RVO-Strickjacke

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Kalinumba
RVO-Strickjacke

Beitrag von Kalinumba »

ich hab auch eine Frage zum RVO....
das Prinzip verstehe ich ja, nun möchte ich aber nach der gleichen Anleitung eine Strickjacke machen. Also einfach nicht zu Runden schließen sondern als Hin-Rück-Reihen stricken. Wie mache ich das aber mit dem HAlsausschnitt? Soll ich einfach die Luftmaschen, die zum Schließen aufgenommen werden, weglassen? Dann hätte ich im obern Teil einen V-Ausschnitt, ja? Dann wüßte ich nicht, wie ich die Blende stricken soll, damit es sich nicht rollt. ( die hätte dann ja einen Knick)... *blöd guck* hat da jemand Erfahrung mit? Oder gibt es eine spezielle RVO-Jacken- Anleitung, die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe?
PS: die Anleitung von Adisha kenne ich- jetzt hätte ich die Raglanlinien gerne an der "richtigen" Stelle...

Danke schon mal!
Luzimone

Beitrag von Luzimone »

Hallo Kalinumba,

NICHT weglassen!!!!! Sonst fehlt dir doch im Vorderteil ein ganzes Stück.
Du teilst die Maschen für die "mittlere Zunahme" (Luftmaschen) durch 2 und nimmst auf jeder Seite nochmal die "geteilte" Zahl auf und strickst immer in Reihen. Solltest du eine ungerade Maschenzahl haben nimm einfach 1 Masche mehr, dann passt es wieder.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Kalinumba
Beitrag von Kalinumba »

hallo Okkoline, den Rechner kenne und liebe ich ! Mir ist blos nicht so ganz klar, wie ich den Ausschnitt und die Blende bewerkstelligen soll, wenn ich daraus eine Jacke stricken will. *immernochnicht-hilfe!!*
wenn ich die Mittlere Zunahme als Blende in zwei Hälften teile und das als Randmuster stricke, dann habe ich doch ein Problem mit der Kragenblende, oder? Irgendwie fehlt mir dafür heute die Vorstellungskraft...
Luzimone

Beitrag von Luzimone »

Hallo Kalinumba,

wolltest du die Blende gleich mit oder hinterher an stricken? Da steh ich jetzt bissel auf der Leitung.

Meine Vorstellung ist bei mit stricken - die Blendenmaschen zusätzlich zu allen Maschen (Beispiel: du brauchst für die Mitte 26 Maschen = 2x13 + jeweis 5 für die Blende auf jeder Seite = 18M aufschlagen für jede Seite und Kragenblende anstricken, wie normal üblich)

bei anstricken - wie normal üblich bei klassischer Jacke in Teilen.
Liebe Grüsse Simone

Kalinumba
Beitrag von Kalinumba »

*nix kapier* das muß am Wetter liegen...
wenn ich die Blendenmaschen Zusätzlich zu der Mittleren Zunahme mache, dann ist doch das Vorderteil breiter als der Rücken. Ich dachte, die mittlere Zunahme IST die blende??
Luzimone

Beitrag von Luzimone »

Ähm....das mit dem Wetter hat was.

Der RVO-Rechner berechnet dir doch eigentlich einen Pullover - oder???
Und demzufolge müssen die Maschen für die Blende zusötzlich gerechnet werden, weil sonst fehlts doch an der Breite, weil sich die Blende ja überlappt....
Liebe Grüsse Simone

Kalinumba
Beitrag von Kalinumba »

*ein Schild mit "ich bin blöd" auf die Stirn papp*
jaaaaa, das ist ein Argument.....
Luzimone

Beitrag von Luzimone »

Das liegt nur an der Hitze - glaub mir.

Ich wünsch dir fröhliches strick-schwitzen. Vielleicht hast du die Jacke ja fertig, wenn es demnächst wieder kühler wird.
Und somit schönes WE, auf mich wartet der Campingplatz.
Liebe Grüsse Simone

Antworten