RVO als Rolli

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Anta
RVO als Rolli

Beitrag von Anta »

Hallo ihr Lieben,

ich will mich jetzt endlich mal an einen Pulli wagen und hab mich für einen RVO entschieden (will nicht nähen ;) ). Aber kann ich da auch einen Rollkragen dran machen? Hab dazu leider nichts gefunden und befürchte das es nicht geht. Mein erster Pulli soll nämlich ein schön kuscheliger, glatt rechts gestrickter Rolli sein.

Liebe Grüße
Sandra
Gästebuch

Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
veelaluna

Beitrag von veelaluna »

Guten Morgen,

warum soll das nicht gehen?

Ich stricke nur diese Variante :D

Die errechnete Maschenzahl für den Halsausschnitt
anschlagen, und einen Schlauch (Rollkragen) stricken.
Nach gewünschter Länge einfach als RVO weiter machen.

Habe letzte Woche wieder einen für mich gestrickt.
Vier Fäden vernäht feddisch :wink:

LG Veelaluna
Leben ist das, was wir daraus machen
Anta
Beitrag von Anta »

Vielen lieben Dank. Dann werde ich morgen mal mit einer Mapro anfangen. Jetzt fahr ich nämlich nach Saarbrücken den Tag der dt Einheit feiern. Wenn hier mal was los ist muß man das ja ausnutzen ;)
Gästebuch

Bonsai

Beitrag von Bonsai »

Mal ne dumme Frage:

Was ist ein RVO?

Ich hab null Ahnung :oops:

Lieben Gruß
Bonsai
Bild
Berti

Beitrag von Berti »

Hallo zusammen,

zuerst: RVO ist die Abkürzung für Raglan von oben. Der Pulli wird am Halsausschnitt begonnen. Zunächst wird in Reihen, aber schon bald in Runden der ganze Pullover gestrickt, indem Zunahmen gearbeitet werden. Ärmelmaschen werden stillgelegt und man braucht somit hinterher gar nichts zusammen nähen. Sehr praktisch! Und sehr schön.

Rollkragen geht auch problemlos. Wenn ich jedoch einen RVO-Rolli stricke, dann seh ich zu, dass ich den Ausschnitt von vornhereit nicht sonderlich weit mache, sondern eher eng. Umso anliegender wird nachher auch der Rollkragen. Einfach aus dem Halsausschnitt Manschen ringsherum aufnehmen. Mit Nadelspiel oder kleiner Rundstricknadel zur Runde schließen und so lange hochstricken, wie Du möchtest. Ich mach' meist Bündchenmuster, denn ich liebe es an kalten Wintertagen, wenn der Rolli so richtig schön eng anliegt und kein kalter Wind mehr durchpfeifen kann.

Viel Spaß beim Stricken und ich bin gespannt,

Strick-Berti
Bonsai

Beitrag von Bonsai »

Hallo Berti

lieben Dank für die prompte Antwort.
Nun weiß ich endlich mal, was ein RVO ist :lol:

Ich wünsche noch einen schönen Abend

Lieben Gruß
Bonsai
Bild
Anta
Beitrag von Anta »

@Berti: Versteh ich das jetzt richtig, dass du im Prinzip einen ganz normalen RVO strickst und erst später den Kragen dran?
Gästebuch

Berti

Beitrag von Berti »

Hallo Anta,

ja, so ist es. Ich stricke ganz normal RVO, halt mit einem nicht zu weiten Halsausschnitt. Wenn der Pulli dann komplett fertig ist, dann arbeite ich den Halsausschnitt aus. D.h. ich nehme rundherum Maschen aus dem Halsausschnitt auf, schließe die zur Runde und stricke so weit hoch, wie es mir gefällt. Du hast also alles komplett richtig verstanden.

Viel Spaß wünscht Dir

Strick-Berti
Anta
Beitrag von Anta »

Danke Berti :)
Gerade stricke ich die Maschenprobe. Mal schauen was das wird. Jetzt hoffe ich nur, dass ich genug Wolle gekauft hab. Auf der Packung stand 2 Packungen für Größe 42. Da dachte ich, dass 3 Stück für Größe 48 wohl reichen. ;)

LG
Sandra
Gästebuch

Antworten