Wolle und Stramin

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
Renata

Wolle und Stramin

Beitrag von Renata »

Hallo,
nun ist mein Buch "Ethno Muster selber sticken", endlich per Post angekommen und ich bin fasziniert von den Motiven. Dieses Buch kann ich, wer sich auch so für Muster begeistern kann, sehr empfehlen.
Die Autorin empfiehlt Tapisseriewolle. Diese Wolle konnte ich bei Junghans aber nicht finden. Sie schreibt auch von Stramin, z.B. einfädiger Stramin 48 Stiche oder einfädiger Stramin 28 Stiche. Was bedeuten die Stiche? Und welche Sticknadel würdet Ihr dazu mir empfehlen?

Danke im vorab für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Renata
Esmeraldachen

Beitrag von Esmeraldachen »

Hallo Renata,

ich sticke zwar schon lange nix mehr, aber der Stramin wird nach Stichen gerechnet, 28 Stiche auf soundsoviele cm. Also je mehr Stiche desto kleiner die Löcher im Stramin und umso feiner der Straminstoff.
Gibt es als Meterware im Handarbeitladen und passend Nadel, dünn oder dicker je nach Straminstärke dazu.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich....

Liebe Grüße
Esmeraldachen
Älter werden ist immer noch das einzige bekannte Mittel, um lange leben zu können *g*
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

Tapisseriewolle ist einfach Stickwolle, die am Strängchen ist. Da kann man sich die Länge selber schneiden.
Gibt es z.B. von Anchor, einfach mal danach googlen.
LG Dunkelwollfee
Birgit1954
Beitrag von Birgit1954 »

Hallo Renata,

Geh doch mal auf die Seite der Firma Zweigart.
Die erklären Dir die Straminarten. Soviel ich weiß ist eifädiger Stramin das was wir heute Magic Canvas nennen.
Canvas ist der internationale Name für Stramin.
Ich glaub unter coatsgmbh.de kannst Du dann auch noch was über die Garne erfahren.
Tappiserie Wolle ist wenn ich nicht irre einfach nur Teppichwolle.
Vielleicht hat Junghans da auch was, denn die nimmt man zum Sticken von Wandteppichen.
Ich wünsche Dir viel Spaß und denke, dass Du ihn haben wirst.
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Antworten