Strickbuch für Kinder

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
anka
Beiträge: 1
Registriert: 27.11.2005 20:23

Strickbuch für Kinder

Beitrag von anka »

Hallo,

meine Nichte (8 Jahre) möchte gern stricken lernen. Ich werde ihr am Anfang dabei helfen. Trotzdem suche ich ein Buch, mit dem sie stricken lernen kann.

Kennt ihr ein gutes Buch, was auch für Kinder geeignet ist?

Vielen Dank

Anka
wollschaf
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005 11:36
Wohnort: NRW

Beitrag von wollschaf »

Hallo Anka,

herzlich willkommen hier im Forum! Kann Dir aber leider nicht weiterhelfen. Persönlich finde ich jedoch, daß man die "Kleinen" einfach abgucken läßt. Könnte mir vorstellen, daß es für sie verständlicher ist zum Lernen.

Liebe Grüße

Wollschaf
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Anka,

ich denke, Du solltest sie bei Dir abgucken lassen. Das macht mehr Spaß, als mühsam aus einem Buch zu lernen. Und wenn man nicht weiter weiß, kann man sofort fragen und muss nicht warten.
Selbst viele Fachleute hier im Forum geben zu, dass sie sich lieber zeigen lassen, was sie wissen möchten, und mir geht's auch so.

Und dann natürlich noch ein herzliches Willkommen hier!

Liebe Grüße
Strickwut
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 431
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Anka,

es gibt ein wirklich niedliches Buch namens "Mein erstes Strickbuch" von Ute Hammond. Das ist bestimmt auch etwas für Deine Nichte, wenn Du ihr zu Anfang ein bißchen hilfst. Vielleicht ein nettes Weihnachtsgeschenk, nachdem Du ihr schon die ersten Handgriffe gezeigt hast.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
KerstinS
Beiträge: 157
Registriert: 25.08.2005 21:06
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Beitrag von KerstinS »

Hallo,

das Strickbuch, was Kerstin dir empfohjlen hat, ist wirklich gut - wenn du ihr dann auch noch hilfst, wird es sicher klappen.

Schenke ihr doch das Buch zu Weihnachten mit einem "Stricklehrgang-Gutschein"...

Übrigens: aus dieser Buchhreihe gibt es noch "Mein erstes Häkelbuch" und "Mein erstes Stickbuch", auch beide sehr empfehlenswert.

LG
Kerstin
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Hallo !

Meine Tochter wollte auch mal stricken. Habe ihr die Maschen aufgenommen. Und dann gezeigt wie es geht. Und die zweite Reihe habe ich mit ihr zusammen gestrickt. Das heisst ich habe die Hände geführt , Vierhandstricken nennt man das wohl. :wink:

Als Wolle habe ich ein Garn genommen wo man mit Nadeln Nr. 4 - 5 stricken kann. Und als Nadeln habe ich keine Rundstricknadeln genommen , sondern Jackenstricknadeln.

Aber das Buch klingt ja ganz interessant.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

@okkoline: das ist ja mal eine wirklich süße Idee :-) Werde ich mir merken,auch wenn die Kinder in meiner Umgebung zur Zeit noch zu klein sind :-)

Liebe Adventsgrüße
Mimi
musterheike
Beiträge: 44
Registriert: 17.09.2005 20:11
Wohnort: Offenbach

Beitrag von musterheike »

Hallo okkoline,

das mit dem Wunderknäuel finde ich eine wunderschöne Idee, das hätte ich als kleines Mädchen auch gern gehabt, obwohl...

...wenn da Süßigkeiten drin waren, da hätte ich jetzt auch nichts dagegen, wenn ich zu Weihnachten eins bekommen würde. Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl, hihi. :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße

deine musterheike
Maren A.
Beiträge: 203
Registriert: 25.08.2005 08:42

Beitrag von Maren A. »

Hallo Anka,

ich habe mir das Stricken selbst beigebracht: Bei uns im Handarbeitsgeschäft gab es von der Fa. Prym ein Set für Kinder. Das war ein Karton in der Größe eines Gesellschaftspiels mit Garn, einer Strickliesel, eine Häkelnadel, eine Rundstricknadel, Schnellstricknadeln, Reihenzähler...
und dabei ein "Strickcomic" in dem ""Gottfried der Bandwurm" das Stricken kindgerecht mit niedlichen Illustrationen erklärt.

Vor einigen Wochen habe ich es noch in einer Kurzwarenabteilung gesehen. Ich habe leider nur noch das Comic, da steht keine ISBN Nr. Nur die Artikel Nr. der Fa. Prym aus dem Jahre 1987 : 255.5.87.35.d :?

Grüße
Maren
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Beitrag von Annemarie »

Hallo Jasmin,

tröste dich, ich habe als Kind stricken und häkeln gehasst. Der Spaß an der Sache kam erst viel später.

LG

Annemarie
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Beitrag von Annemarie »

Hallo Jasmin,

meine älteste Tochter ist 14 und ihre Ausdauer beim Stricken ist nur sehr kurz. Ich finde es eigentlich nur wichtig, dass sie die Grundbegriffe lernt, damit sie später selbst entscheiden kann, ob Handarbeit überhaupt ihr Hobby wird. Wenn nicht, finde ich das auch nicht schlimm. Man sollte nur wissen, wie es geht.

Wenn wir ehrlich sind, müssen wir doch zugeben, dass Stricken zwar (uns) viel Spaß macht, dass wir aber kein Geld damit sparen o. ä.

Gekaufte Sachen sind doch meistens viel preiswerter. Wer also nicht stricken will, weil es ihm/ihr keinen Spaß macht, sollte guten Gewissens einem anderen Hobby frönen können.

Ich finde es gut, dass deine Mädels nicht zum Stricken gezwungen werden.

LG

Annemarie
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Hallo an alle,

ich bin froh :lol: , wenn ich das lese. Meine Tochter (10) hat voriges Jahr das Strickbuch für Kinder bekommen (war ihr wunsch) :) . Sie kann auch Maschen aufnehmen :roll: und rechte Maschen klappen auch recht gut, aber nach 2-3 Reihen hat sie keine Lust mehr :cry: . Ein angefangenes Stickbild mit Pferden drauf, liegt noch rum. Das wird wohl auch nie fertig werden. es sei denn ich nehme mich dem an :roll: :roll: :roll: . Aber mir ist auch wichtig, dass sie die Grundkenntnisse hat und sieht wieviel Spass es mir macht. Vielleicht platzt ja der Knoten irgenwann.

Frohe Weihnachten wünscht Hotti :lol:
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12194
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Wie schön, dass es euch gibt :D, ihr seid mir ein Trost!

Hallo zusammen, da reihe ich mich mal in die Reihe der Teeny-Mütter ein. Meine Tochte ist auch (noch) vierzehn, und hat gar kein Interesse am stricken.

Ich muss zugeben, dass die Ablenkungen (gewollte und erzwungene) heutzutage einfach größer sind als bei uns früher. Wenn Schule ist, haben einfach die Unmengen von Referaten und Vorbereitungen auf Tests und Arbeiten Vorrang. Und das Fernsehen wird ja manchmal schon von der Schule verordnet. In den Ferien kann man dann endlich mal ein Buch lesen, und wenn's Harry Potter ist.

Ich habe mir vorgenommen, geduldig abzuwarten und immer wieder anzubieten, dass ich ihr das Stricken beibringe, wenn sie es möchte. Ihre Freundin hat mich schon gefragt - das macht Hoffnung.

Viele Grüße Hotline
Antworten