Hilfe- ein Rock soll´s sein

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Häkelhexe

Hilfe- ein Rock soll´s sein

Beitrag von Häkelhexe »

Hi Mädels

Ich melde mich mal wieder mit einem Problem bei euch.

Meine Tochter meinte vor kurzem ob ich auch Röcke stricken kann. (Sie ist immer noch skeptisch was Stricksachen anbelangt).
Ich habe jetzt mal eine Mapro gemacht mit doppeltem Garn stricke aber mit der angegebenen Nadelstärke für einen Faden.

Mapro (locker)
25 M = 13 cm
30R = 10,5 cm

Mapro (gespannt)

25M = 15 cm
30R = 9 cm

Der Rock soll ca 47cm lang werden
Außerdem habe ich eine Taillienweite von 95 cm
einen Po-Umfang von 100 cm
und einen Umfang kurz oberhalb vom Knie von 80 cm (locker gemessen da könnte ich aber noch etwas variieren)

Welchen Umfang soll ich nun verwenden. Der Rock sollte kindlich feminin sein aber knapp um den Po. Und sollte vor allem etwas strecken da meine Kleine doch ein bisserl was von mir geerbt hat. Sie ist ca 1,50 groß.

Außerdem welchen Taillienbund würdet ihr empfehlen. Gummizug oder seitlichen Reißverschluß (müßte ich einnähen lassen), nur Knöpfe auf der Seite oder doch einen anderen Bund??? Ich hab echt keine Ahnung. Hab noch nie nen Rock gestrickt und will mir auch nicht extra ein Anleitungsheft kaufen deßwegen.
Wie hoch würdet ihr den Bund oben machen damit er etwas kaschiert?
Wenn ich einen Reißverschluß einnähen lasse wie mache ich dann den Ausschnitt dafür. 1oder 2 M mehr für den Rand zum besseren einnähen???

Fragen über Fragen!!!!

Ach ja der Rock wird glatt rechts gestrickt ohne Muster oder Lochmuster. Evtl darf ich ein Muster nachsticken aber darüber haben wir noch nicht geredet. Sie will aber halt nicht daß man durchsieht. Noch ziert sie sich was sexy anbelangt. Sie ist ja auch erst 12 (fast 13).

Danke für eure Hilfe und falls ihr noch irgendwelche Angaben braucht fragt mich bitte

Liebe Grüße

Marion

PS:
Meine Mutter ist gelernte Schneiderin und hat eine Overlock-Nähmaschine. Ich denke die würde den Reißverschluß einnähen können.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
mrsflateric1

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Marion,

also ich habe schon mehrere Röcke gestrickt. Ich würde auf jeden Fall einen Gummizugbund nehmen, da sitzen die Röcke am besten. Er sollte auch über dem Po nicht zu eng sitzen, deshalb würde ich eher die lockere Mapro verwenden. Schau dir doch mal die Anleitung für den Rock aus der - ich glaube - vorletzten Clubpost an. Da war doch dieser mehrfarbige Dreiteiler auf dem Titel. Das ist eigentlich die leichteste Variante, einen gut sitzenden Rock zu stricken.
Vielleicht konnte ich dir ein wenig bei der Entscheidung helfen.

LG
Christine
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo Sabine

Ich denke fast du hast mich etwas falsch verstanden. Es ist ein und die selbe Mapro. Die erste so wie sie von der nadel kommt und die 2. leicht gespannt.
Der Rock soll eng anliegen und auf keinen Fall mit Lochmuster sein. Sie will NICHTS zeigen.Also am besten glatt rechts.
Was ich eigentlich wissen wollte ist welchen Umfang ich als Anschlag verwenden soll. 100cm am Po bekomm ich ja eigentlich hin durch die Dehnung des Gestrickten. Aber soll ich nun die Taillienweite nehmen oder das Mass um die Knie rum und da dann lieber 85-90cm verwenden als 80 cm.
usw

Aber danke dir trotzdem

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
mrsflateric1

Hallo Marion,

ich noch mal :lol: Nimm die Taillienweite, dann fällt das ganze Teil besser und die paar Zentimeter für den Po ergibt das Gestrick von allein.

LG
Christine
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

@ mrsflateric1

Leider (oder zum Glück:wink:) bekomme ich die Clubpost nicht. Daher kann ich mir das leider nicht ansehen. Wärest du bitte so nett und könntest mir das scannen und schicken? Bitte bitte.
Welches Mass soll ich denn nehmen für den Anschlag. Die Taillie oder????
ohhhhhhh jeeeeeeeeeeeee

Marion
Bild
mrsflateric1

Hallo Marion,

die Anleitung schicke ich dir heute Abend gern, denn im Moment bin ich am Talers verdienen. So lange muss der Rock warten, auch wenns schwer fällt :lol: :wink: Und wie oben schon gesagt, nimm den Taillienumfang.

LG
Christine
feinsroeslein

Beitrag von feinsroeslein »

Hallo,

da bei den meisten Frauen die Taille schmaler ist als die Hüfte, würde ich "in Form" stricken, also wenn Du an der Taille anfängst, einige Maschen zunehmen bis zur Hüftweite.

Vielleicht kannst Du es Dir an einem Stoffrock besser vorstellen; da gibt es von der Taille bis zur Hüfte neben der Seitennaht auch noch meistens vorne und hinten je zwei Abnäher, damit die Taille schmaler wird als die Hüfte.

Wenn Du für den Rock die Hüftweite nimmst, tragen die Falten in der Taille auf (z.B. bei Gummizug-Bund), nimmst Du die Taillenweite, dehnt sich der Rock über der Hüfte und spannt, das sieht dann nicht so gut aus.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen,

LG
Angelika
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

@ feinsröslein

Hihi meine Tochter schon als Frau bezeichnet zu wissen ist irgendwie lustig.

Leider ist meine Tochter so wie ich auch untergroß für ihr Gewicht auch wenns bei ihr nicht ganz so ausgeprägt ist wie bei mir. Ich denke zu den Traummaßen 90-60-90 das wird nicht klappen denn sie hat in der Mitte jetzt ja schon mehr. Wenn ichs in Damengröße ausdrücke denk ich mal 42. Ich hoffe das wächst sich noch ein bisserl raus. Zumindest von der Schuhgröße könnte man es meinen. Da hat sie mich nämlich schon überholt. Die hat jetzt schon 39. UUUUUUUUUUUIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII. Ich hab 38-39.

Ich denk ich werd wie mir geraten wurde die Taillienweite nehmen. Aber was mach ich wenn sie sagt "MAMI der ist ja unten viel zu weit"
*dummguggundindieeckegehundschmoll*

LG

Marion
Bild
canopyfairy

Beitrag von canopyfairy »

Liebe Marion,

schau mal in mein Blog, ich habe auch einen Rock gestrickt. Er trägt sich absolut super, ich war selbst überrascht.

Ich kann dir folgende Tips geben: Stricke obenrum ein sehr breites Bündchen im Rippenmuster z. B. 2 rechts, 2 links. Dort ziehst du am Ende einfach ein farblichpassendes Hutgummi ein (das ist so eine dicke, feste, runde Gummischnur, gibts in der Kurzwarenabteilung). Das ganze sitzt prima, allerdings auf Figur. Mein Rock hat im Saumbereich Godets eingestrickt. Auch das ist zu empfehlen, wird einfach nur gerade heruntergesteckt, erinnern mich diese schlauchartigen Strickröcke immer an Presswurst, mit Godets fällt der Rock luftiger und verspielt-mädchenhaft. Das Luftige ist natürlich auch bei den Temperaturen im Moment sehr angenehm. Man will sich in dem Teil ja nicht totschwitzen. Ich würde also im Saumbereich immer zu einer eher höheren Maschenzahl tendieren. Ich habe meinen Rock übrigens in der Runde von unten nach oben gestrickt, und zwar in der Cotton Soft von Junghans. Die hat den Vorteil, dass sie auch nicht so furchtbar schwer ist.

Liebe Grüße,

Stephi
Liebe Grüße,

Stephi

http://www.myblog.de/strickspatz
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo canopyfairy

Sorry aber was sind Godets?
Ich hätte wenn ich Gummiband einziehe einen "doppelten" Bund gemacht und normalen Wäschegummi (ca 3cm breit) verwendet. Geht das auch?

@all
Wo finde ich leichte und schöne Randborten? Am besten im Net.

Danke

Marion
Bild
Frieda7

Beitrag von Frieda7 »

Hallo Marion,

damit ist gemeint dass der Rock erst schmaler ist und nach unten kleinerer Springfalten hat, also wellig fällt.

frage doch bei dem nächsten Strickkurs Monika- die weiß doch alles.
Viele Grüße
Marion
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Hallo Marion,

Du solltest m. E. folgendes bedenken: wenn der Rock über dem Po bzw. über der Hüfte spannt, d. h. das Gestrick (zu sehr) gedehnt wird, sieht es aus, als wäre der Rock zu eng! Ich persönlich finde so etwas nicht schön. Die 95 cm Taillenmaß dehnen sich gut genug, sodass sie den Rock über die Hüften bekommt, wenn Du einen Gummizugbund machst. So gesehen schließe ich mich Angelika (feinsroeslein) an und würde oben mit dem Taillenmaß anfangen und dann bis zum Hüftmaß Maschen zunehmen. Und ich würde auch die lockere Maschenprobe verwenden.

Weiterhin würde ich ihn nicht glatt rechts stricken sondern in Rippen - längs versteht sich - das lässt sie dann schmäler wirken (=strecken). Da sieht man dann auch nichts durch, weil es nur rechte und linke Maschen sind und kein Lochmuster.

Ich würde bei Ihrer Größe auch keinen sehr breiten Bund machen, das staucht nämlich wieder (ich bin selber nur 1,60... ;) ), sondern ein eher schmales Gummiband (ca. 2 cm) einnähen und Oberteile dann grundsätzlich außen drüber tragen. Bei mir z. B. bekommt ein breiter Bund angesichts meiner schwachen Bauchmuskulatur immer einen Knick :( - sieht nicht so wirklich gut aus, oben drüber...

Ich würde den Rock nach unten hin auch keinesfalls(!) enger machen. Je enger er nach unten wird, desto breiter wirkt die Hüfte! Ich würde ihn in den Rippen in Hüftbreite mindestens gerade runterstricken.

Hübsch - und sicher auch vorteilhaft für die Figur - könnte es wirken, wenn Du Stephis Idee mit den Godetfältchen aufgreifst. Dazu würde ich den Rock wie einen genähten Bahnenrock rechnerisch in 8 Bahnen einteilen und zwischen diese gedachten "Bahnen" Dreiecke reinnähen - ca. auf den letzen 15 cm zum Saum hin. Hier kannst Du Dir ansehen, was ich ungefähr meine: http://www.fabiola.de/shop/media/sss2.jpg (zumindest kenne ich Godetröcke in dieser Form).

Zuguterletzt rate ich Dir auch davon ab, eine Borte an den Saum zu nähen. Jede Querlinie staucht! Und wenn der Rock etwa Kniehöhe haben soll, ist das keine gute Höhe für eine Querlinie - wirklich nicht!

Ich hoffe, das hilft Dir weiter und der Rock - wie auch immer Du ihn letzten Endes machst - gefällt Deiner Tochter... :)
Zuletzt geändert von irishdancer am 24.07.2006 17:31, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo Marion!

Könnte man bei dem von dir vorgeschlagenen Godetrock die Dreiecke nicht auch gleich mit einstricken anstatt sie später einzunähen? So ähnlich wie man es bei einem Daumenzwickel für einen Handschuh macht:

rechts und links einer Masche jeweils eine rechts verschränkt aus dem Querfaden zunehmen, dann so und so viel Reihen drüber stricken, dann rechts und links der zugenommenen Maschen jeweils wieder eine zunehmen, wieder so und so viel Reihen drüberstricken. Das ergibt dann auch Dreiecke, je nachdem, wie viele Reihen man zwischendrin ohne Zunahme strickt höhere oder niedrigere.

Ich könnte mir gut vorstellen, wenn der "Rest" des Rockes z.B. in 2 re 2 li gestrickt ist und man diese Dreiecke in glatt rechts strickt, dass das gut aussehen könnte. Die "Streifen" zwischen den Dreiecken würde ich dann natürlich weiterhin im Bündchenmuster stricken.

Liebe Grüße
Mimi
irishdancer

mimi hat geschrieben:Könnte man bei dem von dir vorgeschlagenen Godetrock die Dreiecke nicht auch gleich mit einstricken anstatt sie später einzunähen?
Ich könnte mir gut vorstellen, wenn der "Rest" des Rockes z.B. in 2 re 2 li gestrickt ist und man diese Dreiecke in glatt rechts strickt, dass das gut aussehen könnte. Die "Streifen" zwischen den Dreiecken würde ich dann natürlich weiterhin im Bündchenmuster stricken.
Hallo Mimi,

ooops! :shock: So hatte ich das eigentlich gemeint... :? Bei dem ganzen Roman, den ich da geschrieben habe, habe ich das dann ganz vergessen. :oops: Danke!

Ja, die Godets würde ich auch in glatt rechts gleich mit einstricken und den eigentlichen Rock im Rippenmuster lassen. Allerdings würde ich die Rippen breiter ansetzen: so ca. 3 cm und dann - abhängig von der Nadelstärke nur ein oder zwei linke Maschen, dass sich so ein "Nadelstreifeneffekt" ergibt. Mir gefällt sowas halt recht gut...

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
strickspaß

Beitrag von strickspaß »

Hallo,

da ich kein "Rockmensch" bin, habe ich kaum welche gestrickt und dann meist für meine Mädels. Lang, lang ist's her. Da waren sie aber noch kleiner als Marions Tochter. Mein letzter Strickrock war im Rippenmuster und wadenlang, eine einfache Angelegenheit.

Ihr habt das Wichtigste schon geschrieben, habe nur paar kleine Anmerkungen. Für die Mädels habe ich damals so eine Art Glockenröckchen gestrickt. Gummizugbund, dann ein wenig glatt rechts und dann zwischen glatt rechten Partien gleichmäßig verteilt zugenommen (wie mimi meinte beim Daumenkeil), diese zugenommenen Maschen habe ich glatt links gestrickt, schwangen dann nach innen, wäre auch eine Idee für die Godets.

Dann würde ich mich auch dem Vorschlag mit den breiten Rippen anschließen. Die typischen Bundmuster zeichnen ja jedes Gramm nach, sind an der Hüfte anliegend und werden zum Saum/Knie dann eng. Das will die Kleine wohl nicht.

Marion hat schon viele optische Kniffe verraten. Ach so, ich würde möglichst dünnes Garn verwenden. Viel Glück.
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
irishdancer

strickspaß hat geschrieben:... dann zwischen glatt rechten Partien gleichmäßig verteilt zugenommen (wie mimi meinte beim Daumenkeil), diese zugenommenen Maschen habe ich glatt links gestrickt, schwangen dann nach innen, wäre auch eine Idee für die Godets.
Hallo Bärbel,

das müsste dann so ähnlich aussehen wie Kellerfalten, oder? Könnte auch interessant aussehen. Da ist halt die Frage ob der Rock unten sichtbar weiter werden darf oder nicht. Aber das muss das Mädel selber wissen.
strickspaß hat geschrieben:Die typischen Bundmuster zeichnen ja jedes Gramm nach, sind an der Hüfte anliegend und werden zum Saum/Knie dann eng. Das will die Kleine wohl nicht.
Oh ja, das würde ich ihr auch nicht antun.
strickspaß hat geschrieben:Ach so, ich würde möglichst dünnes Garn verwenden.
Auch hier schließe ich mich an. Dauert dann zwar länger, aber es lohnt sich. Und ich würde eine eher dunklere Farbe wählen. Bei hellen Farben, insbesondere weiß, ist die Gefahr wesentlich größer, dass der Rock aufträgt. ;)

strickspaß

Beitrag von strickspaß »

Ja, Marion, Kellerfalten trifft's wohl am ehesten. Bei der dauernden Wärme fehlen die richtigen Wörter. :lol:
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
canopyfairy

Beitrag von canopyfairy »

Bild

Also hier mal ein Foto vom Rock ;) Ich mache heute abend mal ein paar Detailaufnahmen von den Godets (und vom Bund), die keine Falten im engeren sind (also nicht kantig wie bei Faltenröcken), sondern tatsächlich nur eingestrickte Dreiecke, die dann wellenförmig-glockig ums Knie tüddeln.

Ich würde aber stark davon abraten, Godets in Rippenmuster einzubauen, weil der ganze untere Rockteil dann nicht mehr so schön fliesst, die Rippen ziehen sich ja zusammen, und die Godes würden dann so komisch rausstehen. Generell würde ich auch keinen Rock komplett im Rippenmuster stricken, weil man dann schnell wieder das Prinzip Schlauch bekommt. Ausserdem finde ich, Rippenmuster tragen immer irgendwie auf.

Liebe Grüße,
Stephi
Liebe Grüße,

Stephi

http://www.myblog.de/strickspatz
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

Hi Mädels

Erst mal danke für die zahlreichen Antworten.

Meine Tochter will einen ganz geraden Rock. Dieser wird in glatt rechts gestrickt und bekommt nun unten am Saum ein ganz kleines Ajourmuster.
Der Rock selber endet wirklich ganz knapp oberhalb vom Knie ist also kein Minirock. Die Farbe ist helles Beige. Hab ihr schon einen Kurzarmpulli gestrickt in der Farbe und es steht ihr hervorragend. Foto kann ich derzeit nicht reinstellen weil meine Diggi spinnt.
Außerdem hab ich meiner Tochter von anfang an beigebracht ihre Pullis und T-Shirts über den Hosen oder Röcken zu tragen. Gefällt mir persönlich einfach besser. Bin auch am versuchen meinem Mann das anzugewöhnen aber der zieht nicht so recht. Aber der ist auch nicht untergroß smiiiiiiiiile.

Liebe Grüße

Marion
Bild
Hotline

Beitrag von Hotline »

Häkelhexe hat geschrieben:Bin auch am versuchen meinem Mann das anzugewöhnen aber der zieht nicht so recht.
Hallo Marion, ich kann dir die Hand geben. Aus Erfahrung :roll: :roll: :roll: :du brauchst einen langen Atem. Aber so sindse halt, die Männer :wink: Bei uns liegt die Erfolgsquote derzeit bei circa 10 %, aber nur solange wir hingucken.

Gruß Hotline
Antworten