Verzweiflung pur!! Mod.177/7

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
koffertante
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2008 11:31

Verzweiflung pur!! Mod.177/7

Beitrag von koffertante »

hallo ihr lieben!

ich bin neu hier und hab schon ein problem. :oops:

zur zeit stricke ich grade das JH mod.177/7, mir fehlt noch ein ärmel. Mein problem ist: wie nähe ich das zusammen? wo werden die ärmel angesetzt? alle cm-angaben stimmen, jedoch sieht das teil kleiner aus als auf dem foto.
mir kommt es vor, als wenn die schulterpatie fehlen würde.

wer kann mir helfen?

gruß
koffertante
Benutzeravatar
trangG
Beiträge: 1204
Registriert: 23.10.2005 11:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von trangG »

Hallo koffertante,
erstmals Willkommen hier im Forum :wink:
Ich habe die Anleitung gerade geschaut. Ich würde sagen, das Rückenteil wird mit einer Ärmelseite zusammennähen. Dann die andere Ärmelseite mit dem Vorderteil zusammennähen.
Verstehst Du was ich meine? :oops: :oops: :oops:
Mit worter lässt sich schwer erklären :oops: :oops:
Liebe Grüße,
Trang
BildBild
koffertante
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2008 11:31

Beitrag von koffertante »

Danke TrangG und Smarty.

Das die Ärmel eventuell an Vorder- und Rückteil angenäht werden könnte stimmen...nur!!! .... auf dem Foto sieht es so aus, das das Vorderteil über dem Ärmel ist. Ich werd mal ein bisschen rumbasteln, vielleicht kommt mir ja doch noch die Erleuchtung :idea: :wink:

Gruß die Koffertante
Benutzeravatar
trangG
Beiträge: 1204
Registriert: 23.10.2005 11:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von trangG »

Hallo,
habe vergessen zu sagen, das wo die ---- werden zusammen genäht. An dem Schnitt erkennt man schlecht :evil:
Liebe Grüße,
Trang
BildBild
koffertante
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2008 11:31

Beitrag von koffertante »

Erst mal danke für Eure Tips :)

Leider funktioniert das nicht mit den Ärmeln an Vorder- und Rückenteil annähen. Das ist aus wie ein Kartoffelsack!!!!! :cry:

Ich werd mal noch anderes versuchen....natürlich hab ich Schussel alle Nähte ordentlich verarbeitet :twisted:

Melde mich, sobald ich eine Lösung habe!

Gruß
Ela
Benutzeravatar
spruzi
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2009 15:44

Hallo Koffertante!

Beitrag von spruzi »

Hallo Koffertante!

Jetzt bin ich neu hier und habe das gleiche Problem wie Du vor einigen Monaten. Ich habe auch die Teile für den Ponchopullover (177/7) gestrickt und das Vorder- und Rückteil bereits zusammengenäht. Aber was machen mit den Ärmeln? Ich dachte mir, dass sie vielleicht irgendwie von innen angenäht werden müssen, bin mir aber total unschlüssig.
Hast Du eine Lösung für das Problem gefunden???

Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen!!! :lol:

Viele Grüße, spruzi!
Benutzeravatar
sockenmaus
Beiträge: 539
Registriert: 03.08.2008 18:06
Wohnort: Koberg

Beitrag von sockenmaus »

Hallo Spruzi,

TranG schrieb es weiter oben schon: die Kanten, an denen in der Schemazeichnung die Strichel sind, werden zusammengenäht.

LG Ilka
Benutzeravatar
spruzi
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2009 15:44

Beitrag von spruzi »

Hallo Sockenmaus,

Danke für die Antwort!
Ich werde das Teil noch einmal auftrennen und versuchen die Ärmel da "irgendwo zwischen" zu nähen. Auf dem Foto sieht das so aus, als wären die Ärmel unter dem Poncho. Ich versteh´es einfach nicht... :(

Trotzdem Danke!
Liebe Grüße, spruzi!
illi
Beiträge: 6
Registriert: 18.10.2009 17:23

Lösung?

Beitrag von illi »

Hallo,

ich stricke auch grad den Ponchopullover und bin ebenso verzweifelt wie alle anderen vor mir. Hat jemand bisher eine Lösung für das Problem gefunden?
Ich hatte mich mit der Frage, wie genau die Teile zusammengenäht werden auch schon an die Designabteilung gewandt, das einzige, was die mir sagen konnten, war jedoch, dass die Raglanschrägungen zusammengenäht werden.
Doch was passiert mit dem Bund von Vorder- und Rückenteil? Des weiteren haben die Ärmel viel mehr Reihen als die beiden anderen Teile und somit kann es gar nicht klappen...

BITTE UM HILFE!

Illi
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Also ich sitz hier schon die ganze Zeit vor der Anleitung und versteh nur Bahnhof :lol: :lol: Die gestrichelten Linien sind eindeutig die betonten Abnahmen. Sagt mal, kann es sein, dass die Ärmel nur oben am Rollkragen befestigt werden? Das wird doch sonst alles viel zu eng!!!

Ich hab das gerade mal mit Servietten probiert. Ich geb euch Brief und Siegel, das ist genau so angedacht. Das ist ja kein Pullover, sondern ein Poncho und frau muss da ja eh was drunter ziehen. Das kann dann aber ein T-Shirt sein, weil der Poncho ja diese Ärmel hat.
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Beitrag von Hilde »

wenn ich das richtig sehe, werden die gestrichelten Linien von Ärmel jeweils mit Vorder- und Rückenteil zusammen genäht, so dass die Ärmel die beiden Teile verbinden.
Dann wird an jedem Ärmel das Bündchen (18 cm) und die nächsten 6 cm (glatt re) zusammen genäht, dadurch sieht es aus, als ab man einen Pullover drunter anhat.

Aus dem Rückenteil werden unten noch mal 106 M aufgenommen u. 12 cm im Bundmuster gestrickt. dieser Bund wird dann mit dem vorderen Bund zusammen genäht. Diese Naht trifft dann mit der Raglannaht zusammen, die die Ärmel jeweils mit Vorder- und Rückteil verbindet.

Ich hoffe, ich konnte damit behilflich sein, und wünsche gutes Gelingen.
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Antworten