Meine Socken der Saison 2009/2010 - mit Fotos

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Tigerkatze_2003
Beiträge: 249
Registriert: 21.09.2009 15:22
Wohnort: Hansestadt Wismar

Meine Socken der Saison 2009/2010 - mit Fotos

Beitrag von Tigerkatze_2003 »

Hallo liebe Mitfories,

ich möchte euch gern meine ersten fertigen Socken dieser Saison zeigen. Ich stricke ja immer nur in der kalten Jahreszeit. Beim Fotografieren wollte unbedingt mein Kater Fiete mit aufs Bild:

Bild

Eigentlich wollte ich aber nur so ein Foto machen:

Bild

Der Hintergrund ist nicht besonders schön aber ich übe noch. Das war meine erste fotografierte Arbeit überhaupt. Alle Anderen wurden ohne Foto verschenkt.
Zuletzt geändert von Tigerkatze_2003 am 15.11.2009 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
LG Tigerkatze Bild
Benutzeravatar
Helga
Beiträge: 145
Registriert: 02.10.2006 11:32
Wohnort: Hessen

Beitrag von Helga »

die sind ja schön geworden
liebe Grüße, Helga
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Hallo Tigerkatze,

die Socken sehen schön aus. Mir gefallen die Farben besonders gut. Rot ist ja auch meine Lieblingsfarbe. :D
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
Tigerkatze_2003
Beiträge: 249
Registriert: 21.09.2009 15:22
Wohnort: Hansestadt Wismar

Beitrag von Tigerkatze_2003 »

Ich freue mich, dass euch die Socken gefallen!

Mir fällt gerade auf, dass ich gar nichts zur Wolle geschrieben habe. Aber ich weiß gar nichts Genaues. Das war letztes Jahr ein Angebot bei Sky. 4x50gr farblich sortiert für 5€. Ist kein Hersteller vermerkt auf der Banderole. 75% Schurwolle, 25% Polyamid, vierfach, LL 210m auf 50gr.

Ich weiß nur, die Wolle strickt sich nich so gut wie z.B. Regia-Sockenwolle.
LG Tigerkatze Bild
Benutzeravatar
Tigerkatze_2003
Beiträge: 249
Registriert: 21.09.2009 15:22
Wohnort: Hansestadt Wismar

Ich habe wieder welche fertig...

Beitrag von Tigerkatze_2003 »

...und möchte sie euch nicht vorenthalten. Material: Regia Galaxy "Saturn".

Diese Socken werde ich behalten. Durch einen Knoten in der Wolle sind sie noch weniger schön gemustert als erhofft. Deshalb dürfen sie hierbleiben.

Bild
LG Tigerkatze Bild
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

trotz Knoten finde ich die Socken total gelungen!
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Tigerkatze_2003
Beiträge: 249
Registriert: 21.09.2009 15:22
Wohnort: Hansestadt Wismar

Beitrag von Tigerkatze_2003 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe wieder ein Paar Socken fertig.

Bild

Nein, es sind nicht die Gleichen nochmal, diese sind etwas blauer...

Die Wolle ist ebenfalls Regia Galaxy "Saturn"

Das Foto ist leider nicht so gut geworden, es hätte mehr Licht vertragen können aber ich wollte nicht bis morgen warten. Ich denke, zur Not gehts auch so.
LG Tigerkatze Bild
Benutzeravatar
Tigerkatze_2003
Beiträge: 249
Registriert: 21.09.2009 15:22
Wohnort: Hansestadt Wismar

Beitrag von Tigerkatze_2003 »

Gut, mit den letzten Socken konnte ich euch nicht von den Sitzen reißen.

Hier also ein neuer Versuch. Ich hatte noch einen ziemlich großen Rest rosafarbene Sockenwolle. Da konnten eigentlich nur "Bettsocken für Oma" draus werden.

Da ich keine Oma mehr habe, werden diese Socken zu meiner 80-jährigen pflegebedürftigen Tante ziehen. Sie liebt meine Socken.

Bild

Wie gefallen euch diese Socken?
LG Tigerkatze Bild
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

die sehen ganz toll aus!!

Ich stricke ja auch sehr gerne Socken und auch viele, aber Muster und Co das ist nichts für mich :oops: Beneide jeden der die Nerven dazu hat.

Respekt!
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Hallo Tigerkatze
ich finde deine Socken schön,die mit Muster ganz besonders :D
Ich stricke meist ohne Muster :wink:
Liebe Grüße Erika

Bild
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Hallo Tigerkatze,

ich find Deine Socken super! Ich hab grad das allererste Sockenstück meines Lebens auf der Nadel - strickst Du die klassische oder die Jojo (oder Bummerang-) Ferse? Ich trödel grad bei den Runden vor der Ferse rum, weil ich nicht weiß, welche geht bzw. welche ich überhaupt kann...
Ich tendiere ja zur Jojo-Ferse, hab aber noch nie verkürzte Reihen gestrickt - bin eben doch ein blutiger Anfänger (und bissel feige obendrein, da ich es schon gern gut und richtig machen würde!)! Morgen werd ich wohl um dieses Teil nicht drumrum kommen - wenn ich nur wüßt... :oops:

Also, ich hoffe, dass ich eines Tages auch eine akzeptable Sockenstrickerin werde!

Liebe Grüße
Brit
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
dabroflo
Beiträge: 60
Registriert: 09.09.2009 20:54
Wohnort: Zeiselmauer

Beitrag von dabroflo »

Die rosa Socken sind ein Traum! Das ist nämlich meine Lieblingsfarbe (bin nie aus der Prinzessinnen-Phase hinaus gekommen, glaub ich...) und das Muster ist ideal dafür. Mit solchen Socken würd ich mich auch jederzeit beschenken lassen :D

LG, Dabroflo
Benutzeravatar
Tigerkatze_2003
Beiträge: 249
Registriert: 21.09.2009 15:22
Wohnort: Hansestadt Wismar

Beitrag von Tigerkatze_2003 »

Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich habe befürchtet, ich werde für die rosa Socken ausgelacht. Ich freue mich aber natürlich sehr, dass sie euch gefallen.

Für alle, die es nervt, ein Muster zu stricken: Ich MUSS einfach ab und zu ein Muster einbauen, einfach glatt zu stricken ist mir zu langweilig.

Dieses kleine Muster habe ich mir selbst ausgedacht und ist für alle Größen geeignet, weil es immer passt, solange eine gerade Anzahl Maschen auf jeder Nadel ist.

Früher habe ich gerne Lochmuster-Pullover gestrickt aber seit ich Katzen habe, stricke ich lieber kleine Teile. Wäre nicht schön, wenn im unfertigen Pullover eine Katze hängt...

An alle, die sich nicht trauen: Einfach machen! Übung macht den Meister!

Ich selbst würde mich immer noch als Stricklaie bezeichnen, wenn ich hier die wunderschönen Arbeiten der anderen User sehe.

Vielen Dank für eure Komplimente!

Edit weil vergessen: Brit, ich stricke die Bumerang-Ferse und es ist ganz einfach.
LG Tigerkatze Bild
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lizzy »

Ich habe schon so oft ansatzweise versucht, Socken zu stricken und es ganz schnell wieder sein gelassen :wink:

irgendwie brech ich mir bei so einem Nadelspiel fast die Finger und auch mit der Ferse stehe ich auf Kriegsfuß. :roll: Eigentlich schade, denn mir gefallen selbstgestrickte viel besser als gekaufte. Gibt ja so schöne Sockenwolle.

Vielleicht kann ich mir ja hier von den Profis was abgucken :wink:
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Tigerkatze_2003
Beiträge: 249
Registriert: 21.09.2009 15:22
Wohnort: Hansestadt Wismar

Beitrag von Tigerkatze_2003 »

Hallo ihr Lieben,

möchte euch die nächsten Socken zeigen. Ich werde sie als Wichtelgeschenk in meinem Katzenforum verschenken. Hoffentlich freut sich mein "Opfer".

Bild

Die Wolle: Regia 4-fädig Ringel Color
LG Tigerkatze Bild
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

die sind auch sehr schön !
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Tigerkatze_2003
Beiträge: 249
Registriert: 21.09.2009 15:22
Wohnort: Hansestadt Wismar

Beitrag von Tigerkatze_2003 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe die kleinen Brüder der rosafarbenen Bettsocken fertig. Sie wurden auf Wunsch für eine liebe Mitforine in meinem Katzenforum gestrickt.


Bild

Ich hoffe, sie freut sich darüber.
LG Tigerkatze Bild
melle
Beiträge: 598
Registriert: 12.07.2008 18:59
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von melle »

die socken sehen super aus. die ganz bunten ringelsocken, (vorletztes bild) habe ich auch schon vor 2 jahren mal gestrickt, für meine tochter. die hatte sich rießig gefreut, ich natürlich auch, weil es die allerersten socken waren, die ich gestrickt hatte. mittlerweile trägt meine zweite tochter diese socken.
einen schönen Tag noch

Lg Melanie


brauche 30 klicks,danke schonmal
http://www.gratis-handy-aufladen.com/?id=c0k3572dw6
Benutzeravatar
Tigerkatze_2003
Beiträge: 249
Registriert: 21.09.2009 15:22
Wohnort: Hansestadt Wismar

Endlich fertig!

Beitrag von Tigerkatze_2003 »

Nach langem Kampf und ohne vorgefertigte Anleitung ist sie endlich fertig - meine Nikolaussocke.

Wolle ist billigstes Produkt vom Polyesterschaf, das reichte mir zum Üben. Ich musste insgesamt 4x ribbeln aber ich denke dieser Kampf ist zumindest unentschieden ausgegangen. Da meine Lieblings- Weihnachtstischdecke bordeaux/dunkelgrün kariert ist, passt das Bordeauxrot sehr gut dazu. Leider ist diese Farbe nicht sehr fotogen.

Bild

Damit man vielleicht doch vom Maschenbild etwas sieht, hier noch ein Detailfoto:

Bild

Jetzt fehlen nur noch die Deko und die Füllung.
LG Tigerkatze Bild
Benutzeravatar
Tigerkatze_2003
Beiträge: 249
Registriert: 21.09.2009 15:22
Wohnort: Hansestadt Wismar

Beitrag von Tigerkatze_2003 »

Schade, dass so gar keiner eine Meinung zu den Nikolaussocken hatte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Keinem von euch gefallen haben. Und wenn sie euch nicht gefallen, wäre es schön gewesen, ihr hättet es mir mitgeteilt.

Ich habe heute mal etwas Deko angebracht. Das Ganze sieht jetzt so aus:

Bild

Ich habe inzwischen auch wieder neue Socken fertig. Sie sind aus Peterle-Sockenwolle (60% Schurwolle, 25% Bambus, 15% Polyamid). Es war das erste Mal, dass ich Wolle mit Bambusanteil verstrickt habe und muss sagen, die Wolle hat sich gut gestrickt.

Bild

Die nächsten Socken werden wieder Lochmustersocken werden.
LG Tigerkatze Bild
Antworten