Qualität von Lana Grossa, ich bin sauer

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
evelin
Beiträge: 162
Registriert: 12.05.2006 20:41
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von evelin »

Hallo,

das ist ja wirklich super ärgerlich, da hätte ich mich auch beschwert...du hast es genau richtig gemacht, denn die Wolle von Lana Grossa ist ja nicht gerade günstig.

Die KIDLANA habe ich noch nicht verarbeitet, aber ansonsten schon viele Qualitäten von Lana Grossa verstrickt und noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Viel Glück!
liebe Grüße

Evelin
Benutzeravatar
Helga
Beiträge: 145
Registriert: 02.10.2006 11:32
Wohnort: Hessen

Beitrag von Helga »

Hallo Mona-Lisa,
ich kann deinen Ärger gut verstehen,
ich hab die Mano von LG verstrickt, und hatte auch Knoten und dünne Stellen in mehreren Knäuel.
Auch bei Sockenwolle hab ich mich schon sehr darüber geärgert, das sie schon beim Stricken leicht verfilzt aussah.
Richtig zufrieden war ich bis jetzt nur mit Meilenweit Cotton Stretch.
Ich wünsch dir viel Erfolg mit der Reklamation, bei mir hat sich LG leider wenig kundenfreundlich gezeigt :cry:
liebe Grüße, Helga
Benutzeravatar
sunshine650
Beiträge: 1340
Registriert: 11.09.2007 12:13
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von sunshine650 »

Hallo mona-Lisa,
hui watn Ärgernis!
Ich verstricke reltiv häufig LanaGrossa,
weil ein supernettes Geschäft in meiner Nähe ist.
Ich hatte bis jetzt nur einmal Probleme mit Knoten und das war bei der Meringo. Da hatte ich ca. 6 Knäul und in jedem 1 oder 2 Knoten. Auch wenn man wohl bis zu 2 Knoten akzeptieren muß finde ich es superärgerlich.
(Wenn es bei einer Marke öfter auftreten würde, wäre es für mich inakzeptabel und ich würde Wolle dieser Marke nicht mehr kaufen.)
Sonst bin ich zufrieden mit der Qualität,
vor allem auch mit der Sockenwolle.
Bin auch mal gespannt auf die Reaktion auf Deine Reklamation.
Sonnigen Tag
und herzliche Grüße von Bärbel
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu »

oh, das ist natürlich super ärgerlich !!

ich hab es noch nicht so richtig wahrgenommen bzw. darauf geachtet, aber ich stelle bei der Anzhal Knoten keinen Unterschied zwischen "Marke" und "no Name" fest ....

passieren kann es leider immer, aber so gehäuft - das ist mehr als ärgerlich !!!!

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Beitrag von mogue »

Warum sollen wir Knoten in der Wolle akzeptieren. Dies sind versteckte Mängel die erst bei der Verarbeitung sichtbar werden.
Bei anderen Gütern werden solche Teile als 2. Wahl gekennzeichnet und dementsprechend preiswerter verkauft. Warum nicht auch bei Wolle? Warum sollen wir solche Produktfehler immer hinnehmen.
Gruss
Moni
Susel
Beiträge: 177
Registriert: 18.05.2009 20:44
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Susel »

Ich habe vor kurzem die Kidlana verstrickt und mir ging es ähnlich, das Garn reisst leicht. Mit der Mood, Babykid oder Luxor hatte ich bisher kaum Probleme, aber nun habe ich Carina und Lord online bestellt, und bei beiden Garnen sind an zwei Knäuls schon von außen Knoten zu sehen, und das finde ich nun wirklich ärgerlich.
Knitto ergo sum - Ich stricke, also bin ich
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Also ich habe bis jetzt keine solchen Erfahrungen mit Lana Grossa gemacht, obwohl mein Strickgeschäft am Ort aus angeblich diesem Grund (Kundenbeschwerden) die Wollmarke gewechselt und verkauft nun von allem ein bißchen.
Ich stehe bei einigen Qualitäten auf Lana Grossa, z. B. Bingo und Cool Wool sind meine absoluten Favouriten; ich verstricke auch weniger die Modegarne mit 4 verschiedenen Wollanteilen.
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

mal einen Auszug von JH (gibt es auch bei anderen Wolldealern zu lesen:

Code: Alles auswählen

Warum sind in meinem Strick- und Häkelgarn Knoten?
 
 
Vom Rohmaterial bis zum fertigen Faden ist ein langer Weg, auf dem der nicht endlose Faden gelegentlich aneinander geknotet werden muss. Knoten sind zudem ein Zeichen dafür, dass das Garn geprüft ist und nicht einwandfreie Stellen entfernt wurden. 

Wie Sie es von Junghans-Wolle erwarten dürfen, tun wir alles, um möglichst knotenfreies Material zu liefern. Beim heutigen Stand der Spinntechnik müssen Knoten jedoch in gewissem Umfang toleriert werden. Auf ein Knäuel dürfen bis zu 2 Knoten entfallen.

Lösen Sie Knoten immer auf und beginnen Sie am Reihenanfang mit einem neuen Knäuel. Längere Fadenenden lassen sich noch zum Zusammennähen der Handarbeit verwenden. 
Bisher hatte ich immer Glück und kaum Knoten in der Wolle gehabt weder bei Lana Grossa noch bei anderen Marken.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Da wäre ich aber auch sauer. Ein Glück hab ich bisher selten solche Probleme gehabt.
Ich verstricke gerade die Merino de luxe von Gedifra und hatte in den bisher acht verarbeiteten Knäueln keinen einzigen Knoten.
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Ich habe das auch schon mehrfach gehabt. Der Bringer war letztens ONline, mit schlappen 6 (in Worten: sechs) Knoten auf 50 g :twisted:
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Beitrag von mogue »

Die 2 Knotenregelung steht in keinem Gesetz! Wird aber von den Wollfirmen gerne verkauft. Und Frau ist ja brav und gut erzogen und schluckt es.
Gruss
Moni
Benutzeravatar
Karotte
Beiträge: 1371
Registriert: 26.07.2009 10:57
Wohnort: Ellerau/SH

Beitrag von Karotte »

Schaut mal, was ich hier http://www.wollywood.de/index.php5/de/K ... 3c96f42e3c als Antwort gefunden hab....
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
Benutzeravatar
Strickmama
Beiträge: 389
Registriert: 12.12.2008 23:53
Wohnort: Hessen/Kreis MKK
Kontaktdaten:

Beitrag von Strickmama »

mrsflateric1 hat geschrieben:Ich habe das auch schon mehrfach gehabt. Der Bringer war letztens ONline, mit schlappen 6 (in Worten: sechs) Knoten auf 50 g :twisted:
ich verstricke gerade von Online die Linie 110 Timona -> ich hatte auch bei den ersten 4 Knäulchen auch 3-4 Knoten und sogar unterschiedliche Fadenstärke. Reklamation ist am Samstag online raus - sobald ich was höre sagt ich Bescheid.
Liebe Grüße von Nici
ichBildgeh wieder stricken!
Stricktina
Beiträge: 474
Registriert: 10.09.2008 23:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Stricktina »

Wenn man es sich mal genau überlegt ist es doch von den Garnherstellern ziemlich dreist.
"Knoten sind zudem ein Zeichen dafür, dass das Garn geprüft ist und nicht einwandfreie Stellen entfernt wurden"

Anstatt Knäuel mit Knoten auszusortieren oder zumindest als 2. Wahl zu verkaufen, wird dem Kunden erzählt es wäre geprüfte Ware. Soll der Kunde doch den Verschnitt haben.

Mona Lisa ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Reklamation.

Liebe Grüße Stricktina
Immer fröhlich, frisch und munter und man geht bestimmt nicht unter
Benutzeravatar
evelin
Beiträge: 162
Registriert: 12.05.2006 20:41
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von evelin »

also, das sind ja richtige Horror-Woll-Geschichten, die man hier liest...5 Knoten pro Knäuel, das kann man sich nicht gefallen lassen. Das ist Schrott.

Ich habe jetzt einen Pulli mit Lang Yarns Mille Colori fast fertig und bisher einen Knoten auf ca. 400g.

Meiner Meinung nach ist Wolle in den letzten Jahren sehr teuer geworden und da kann man auch ein bißchen Qualität erwarten, vor allem von den großen Markenherstellern (ein modisches Knäuel kriegt man doch nicht unter 4€ (das sind 8 DM!!!)).

Da werde ich richtig sauer, wenn ich solche Geschichten lese.
liebe Grüße

Evelin
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Strickmama hat geschrieben:ich verstricke gerade von Online die Linie 110 Timona -> ich hatte auch bei den ersten 4 Knäulchen auch 3-4 Knoten und sogar unterschiedliche Fadenstärke. Reklamation ist am Samstag online raus - sobald ich was höre sagt ich Bescheid.
Genau die hab ich auch verstrickt. Vor allem saßen die Knoten allesamt auf einer Strecke von ca. 10 - 15 m. Aber da es nur in einem Knäuel war, hab ich 3 x laut geschimpft :lol: :lol: und den Vorfall ganz schnell wieder vergessen.
Liebe Grüße
Bild
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

Mir ging es bei der Hot Socks so, da waren auch 3 Knoten drin in einem Knäul und ganz besonders ärgerlich ist das, weil es ein Farbverlaufsgarn ist, wo bei jedem Knoten dann der Farbrapport durcheinander kommt ... da hab ich mich auch ziemlich geärgert :evil:
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Mir ging es vor Jahren einmal bei einem JH-Garn so... :roll:

Zur Zeit verstricke ich ja die Sarayli (Fischer). Da war bislang (hab jetzt 400g verstrickt) 1 Knoten drin. Wegen dem Farbverlauf ist das schon ärgerlich genug... :roll:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Strickmama hat geschrieben:
mrsflateric1 hat geschrieben:Ich habe das auch schon mehrfach gehabt. Der Bringer war letztens ONline, mit schlappen 6 (in Worten: sechs) Knoten auf 50 g :twisted:
ich verstricke gerade von Online die Linie 110 Timona -> ich hatte auch bei den ersten 4 Knäulchen auch 3-4 Knoten und sogar unterschiedliche Fadenstärke. Reklamation ist am Samstag online raus - sobald ich was höre sagt ich Bescheid.
...na ein Glück, daß ich die Timona doch nicht bestellt habe....wollte ich nämlich erst.
Benutzeravatar
Ingibjörg
Beiträge: 1576
Registriert: 31.01.2009 17:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ingibjörg »

Also, ich glaube nicht, dass es an einem bestimmten Garn oder einem bestimmten Hersteller liegt. Wahrscheinlich ist es so wie mit den berühmten "Montagsautos". Es gibt wohl Wollchargen, wo sich aus welchem Grund auch immer die Knoten häufen.
Aus der Timona stricke ich gerade meinen 3. Pullover, und ich hatte in über 40 Knäulen gerade mal einen einzigen Knoten.
@Strickmama: Ich hoffe, es ist nicht die Timona, die du von mir hast?? Das täte mir leid, zumal ich wie gesagt noch nie solche Probleme mit der Timona und überhaupt mit OnLine-Garnen hatte.
Liebe Grüße von Ingibjörg
Antworten