Was tun mit den Pillingknötchen?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
claudi40
Beiträge: 329
Registriert: 12.09.2007 18:23
Wohnort: Koblenz

Was tun mit den Pillingknötchen?

Beitrag von claudi40 »

Hallo ihr Lieben,
was macht ihr mit den Pillingknötchen? Zupft ihr die ab oder soll man sie abschneiden oder, oder, oder?
Ich hab nun meine Winterstricksachen wieder ausgepackt und durchgeschaut und gesehen, dass sich doch an vielen Jacken und Pullovern gerade an den Ärmeln viele von diesen Knötchen gebildet haben. Ich habe zwar so einen "Rasierer", weiß aber nicht, ob ich den hierfür benutzen soll. Ich habe fast ausschließlich Stricksachen aus Lana Grossa-Wolle und die war einfach zu teuer, als dass ich mir jetzt irgendwie evtl. ein Loch reinzupfe.

Danke für eure Tipps!
Bild
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Hallo Claudia !

Also wenn so´n Ding ganz locker sitzt , dann zupf ich es ab . Über die anderen ärger ich mich ! Rasieren würde ich mich nicht trauen , nachher rasiert das Ding den Pulli kaputt !?? Aber vielleicht hat hat ja jemand schon Erfahrungen gesammelt !

liebe grüße dajana
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Also die leichten zupfe ich auch ab. Für festere (z.B. die bei den Sachen meines Mannes :wink:) nehme ich den Wollrasierer. Wenn das zu rasierende Stück glatt und ohne Falten liegt, kann man da gar nichts falsch machen. Beim Aufdrücken würde ich allerdings sehr vorsichtig sein. Bisher -toitoitoi- ist nie etwas passiert, obwohl ich das manchmal mache :oops: (dürfte aber eigentlich auch nicht, da ja über den routierenden Scherenblättern ein Schutz ist). :lol:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Beitrag von Kaktus »

Hallo,
also ich kann von den Rasierern nur abraten. Habe den mal nicht so gut geführt und promp hat er ein Loch in einen Pulli gefressen !
Ich mache es auch lieber per Hand (wegzupfen) oder mit den ganz einfachen Einwegrasierern. Da kann ich das Tempo und die Kraft alleine bestimmen.

P.S. Hatte schon einen billigen und jetzt einen etwas teureren Elektrorasierer, werde sie aber nicht mehr benutzen.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
samantha
Beiträge: 22
Registriert: 21.09.2009 09:24
Wohnort: Lahr

Beitrag von samantha »

Hallo
ich habe diese lästigen Knötchen auch schon mit Einwegrasierer "wegrasiert". Dabei ist noch nie etwas schiefgegangen. Ich lege den Pullover auf das Bügelbrett und spanne es so gut wie es geht, damit eine glatte Oberfläche entsteht. Dann vorsichtig mit einer Hand den Pullover an der Stelle festhalten, wo rasiert wird.
LG
Samantha
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Ich benutze einen sogenannten "Wollkamm", das funktioniert gut:
http://www.prym-consumer.com/prym/proc/ ... cle=611733

Liebe Grüße
Tina
mein Blog: www.tichiro.com
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Beitrag von Bine06 »

Genau, diesen Wollkamm benutze ich auch ständig, der ist gut!
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Antworten