Hilfe bei Zählvorlage

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
KathiP

Hilfe bei Zählvorlage

Beitrag von KathiP »

Hallo,

ich hab mir kürzlich eine Stickpackung mit Zählvoralge gekauft. Habe nun ein Problem damit wie fängt man da am besten an? Ich habe früher schon mal eine Zählvorlage ausprobiert und dann festgestellt das es nicht funktioniert hat weil das Muster ungleichmäßig wurde.

Habt ihr vielleicht tipps für mich wie man das am besten macht mit ner Zählvorlage zu sticken für Anfänger wie mich.
Aphrodite

Beitrag von Aphrodite »

Hallo Kathi,

ich glaube es wäre von Vorteil, wenn du die Mitte deines zu bestickenden Teils ermitteln würdest.
Liebe Grüße
Aphrodite
gitte43

Beitrag von gitte43 »

hallo Kathi, du hast bei Deiner Zählvorlage immer an allen 4 Seiten einen Pfeil oder Markierung. Mit Lineal und Bleistift ziehst Du Dir ein Kreuz über die Stickvorlage, so hast Du genau die Mitte des Bildes. Bei Aidastoff kannst Du vorsichtig kreuz und quer knicken und hast den Mittelpunkt, es geht aber auch mit zählen. Bei Leinen mußt Du ganz gewissenhaft mit dem Bandmaß oder Lineal arbeiten. Die Mitte mit einer Stecknadel markieren und schon kann die Stickerei beginnen. nun kannst Du nach allen 4 Seiten arbeiten. Ich streiche dann immer mit einem Stift die gearbeiteten Kreuze ab, und brauche nicht wieder neu zu zählen.
Viel Spaß beim Sticken und vergiß nicht uns das Bild zu zeigen.
Gruß Gitte
suum cuique
Birgit1954
Beitrag von Birgit1954 »

So ähnlich wie Gitte mache ich es auch.

Ich ziehe mir fäden die mir das Mittekreuz markieren und auch den Rand.

Die Zählvorlage muß ichmir immer kopieren, erstens habe ich sie dann noch für ein weiters Mal, zweistens kopiere ich sie immer etwas größer damit ich das Ganze besser sehe. (bin schließlich nicht mehr die Jüngste) :wink:

Dann suche ich mir ein größeres Stickfeld um die Mitte, also da wo viele Stiche mit einer Farbe gestickt werden. Da fange ich an.

Alles was ich gestickt habe streiche ich auf der Kopie durch.

Außerdem markiere ich mir die Mittellinie auf der Kopie mit einem Marker, da fällt mir dann das Zählen leichter.
Na ob Du aus dem Kauderwelsch schlau wirst
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Antworten