Revontuli

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Ururmel
Beiträge: 423
Registriert: 21.05.2006 18:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Revontuli

Beitrag von Ururmel »

Hallo Ihr alle,

also ich hätte auch Lust einen Revontuli zu stricken - habe mal recherchiert und Anleitung irgendwann runtergeladen... aber nun lese ich hier, dass man den erweitern kann, soll, muss... und muss man wirklich sooooo viel dickere Nadeln nehmen - Sockengarn mit 5,5 finde ich bissel dick - habt Ihr Tips und vllt. DIE Anleitung für mich...

LG

Ururmel
Bild
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Flixi »

Es gibt hier schon einen langen Beitrag mit ganz viel Fragen und Tipps zum Revontuli. Ich habe im Moment leider keine Zeit zu suchen, vielleicht findest du ihn ja selbst. Es war der Revontuli-KAL. Oder du schaust in der Revontuli-Galerie, das sind die ganzen Bilder drinnen... und bestimmt hat auch die eine oder andre den anderen Beitrag dazu verlinkt.

Zum Erweitern: Wenn du den Revontuli bis zum Ende gestrickt hast, bist du so im Muster drinnen, dass du den ganz einfach weiterstricken kannst.

LG Ulli
Benutzeravatar
Mama Lolo
Beiträge: 30
Registriert: 20.10.2009 11:25
Wohnort: Hoher Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mama Lolo »

Guckst hier:
http://www.handarbeitsforen.de/index.ph ... adID=25351

oder als PDF:

http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... jt7Blz3-dw
Bestrickende Grüße,
MAMA LOLO
Benutzeravatar
Ururmel
Beiträge: 423
Registriert: 21.05.2006 18:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Ururmel »

Vielen Dank - ich werde mich mal umschauen - hätte noch 200 g Regia Hand Dye - würde sich anbieten... allerdings nicht mit 5,5 - max. mit 4... *grübel*

LG

Ururmel
Bild
Claire_Fraser
Beiträge: 923
Registriert: 08.01.2006 20:41
Wohnort: Harthausen - Nähe Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Claire_Fraser »

Also ich stricke gerade einen aus Zauberball Schatten mit 4,5 und find ihn fast so dicht. Der kommt wirklich erst durch die größeren Nadeln und dem anschließenden Spannen richtig zur Geltung.

Lass dich nicht verunsichern. Tücher stricken hat nichts mit Socken stricken zu tun.
Benutzeravatar
Mama Lolo
Beiträge: 30
Registriert: 20.10.2009 11:25
Wohnort: Hoher Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mama Lolo »

Bei Lace-Tüchern, und dazu wird auch der Revontuli gezählt, wird dünne Wolle mit recht dicken Nadeln gestrickt. Erst dadurch kommen die filigranen Lochmuster zur Geltung -und dies macht die Besonderheit dieser Tücher aus!
Anfangs ist es sicher eine ganz schöne Umstellung.
ABER es lohnt sich!
Es kommt jedoch auch immer darauf an, wie fest oder locker frau strickt und wie es frau gefällt! Strick einfach je ein kleines Stückchen nach Anleitung mit Nadelstärke 4, 4,4 oder gar 5 und vergleiche die Ergebnisse. Das machen durchaus auch erfahrenen Tuchstrickerinnen ab und an *räusper*.
Bei der Hot Socks kann ich mir aber auch Nadelstärke 4 oder 4,5 als Einstieg ins Lace-Stricken vorstellen.
Gern steh ich Dir mit Rat zur Verfügung! ....hab ja auch schon so manches Tuch gewerkelt 8) ...siehe mein Blog

Viel Spaß + Erfolg wünscht
Mama Lolo
Bestrickende Grüße,
MAMA LOLO
Benutzeravatar
Hobbit 123
Beiträge: 1260
Registriert: 11.04.2008 15:11
Wohnort: Auenland Beutelsend Grashügel 7

Beitrag von Hobbit 123 »

Ich habe die Sockenwolle Harry Potter Wolle Tonks verstrickt.. mit Nadel 4,5 .. und mehr Umschläge statt aus dem Querfaden aufnehmen.. dadurch ist er auch schön luftig geworden..
Liebe grüße
Benutzeravatar
Ururmel
Beiträge: 423
Registriert: 21.05.2006 18:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Ururmel »

Nachdem ich gestern endlich ein Tuch beendet habe - aus Kid-Mohair - was ich verschenken will, habe ich zu früher Morgendstunde :oops: mal versucht den Anfang zu machen. Der Anfang war bissel verwirrend und ich bin auch noch nicht weit - kann aber auch an der Uhrzeit gelegen haben. Ich habe die Zunahmen als Umschläge gestrickt und momentan nehme ich Nadelstärke 3,5, was ich schon locker finde, werde aber auch vllt. mal N. 4 ausprobieren... *denk*

Bin froh, dass ich das Tuch fertig habe - Mohair kann ich eigentlich gar nicht haben und manchmal hat sich das Garn beim Stricken verheddert... :evil: Meine Mutter hatte es aber in ihrem Vorrat :lol: und so hat es sich angeboten. Erst war es mir etwas zu klein geraten - da habe ich so ca. 5 Reihen rückwärts gestrickt und noch ein Knäulchen drangehängt... :evil:

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Mal schauen, wie weit ich heute komme...

LG

Ururmel
Bild
Benutzeravatar
Ururmel
Beiträge: 423
Registriert: 21.05.2006 18:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Ururmel »

Nachdem ich mich heute noch bissel rumgequält habe, ist der Anfang nun gemacht - mit Nadelstärke 4, denke, das reicht mir - der Anfang hat es in sich aber ich bin schon bei der 2. Strickschrift... nehme die Regia Hand Dye dazu... dabei trage ich gar keine Tücher...

Frau ist einfach gaga :lol:
Bild
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Hihi, so ging es mir auch, als ich mit Tüchern begonnen habe. Frau kriegt den Virus, ob sie nun Tücher trägt oder nicht.....
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Antworten