Was ist ein Strickrechner???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

knitwit
Was ist ein Strickrechner???

Beitrag von knitwit »

Hallo liebe Experten!
Hab jetzt schon ein paarmal hier von einem Strickrechner gelesen, auch mit dem Wort "update" - ist das ein Computerprogramm? Was kann man damit machen? Häkelhexe hat ja in einem anderen Beitrag schon geschrieben, dass man nicht mehr ohne sein will! Da will ich natürlich nicht den Anschluss verpassen :-))
Hab vor einer Weile auf einer Handarbeitsmesse mal eine Art Schieberechner gesehen, der war auch als Strickrechner betitelt, klang mir damals aber zu kompliziert und war überhaupt auch sehr teuer. Aber wenn das dieselbe Sache ist und Ihr das auch empfehlen könnt, dann würde ich da nochmal drüber nachdenken.
Vielen Dank schon mal für Eure Info und entschuldigt die "dumme" Frage!
knitwit
knitwit
Beitrag von knitwit »

Hallo smarty!
Danke für den Tipp. Habe mir die Seite eingemerkt und werde sie bei Gelegenheit in Ruhe durchstöbern. Aber wenigstens, weiß ich jetzt, wovon die Rede war! :-))
Liebe Grüße,
knitwit
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo

@smarty:

Schäm dich Strickrechnerbesitzer sein und nicht die Zeit haben ihn zu benutzen also so was aber auch.

@knitwit:

Der Strickrechner ist ein Computerprogramm mit dem du berechnen kannst wieviel Maschen du für einen Pulli/eine Jacke in deiner gewünschten Größe
brauchst. Ebenso die Reihenanzahl und auch Arm- und Halsausschnitt wieviele Maschen du abnehmen mußt usw.
Er berechnet auch nach deiner Mapro-Gewicht wieviel Wolle du benötigst. (Bei mir blieb bisher immer Wolle übrig frag mich nicht warum aber besser so als zu wenig)
Er kostet inkl Versand ca´14,65 Euro. Ich finde das ist nicht zu viel und ich konnte mir damit schon mehrmals das auftrennen weil zu groß/klein sparen.

Falls weitere Fragen auftauchen sollten bitte einfach melden

Liebe Güße

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

schön brav in die ecke stellen.
Und wenn du schön brav bist und wirklich hoch und heilig versprichst dich demnächst mit dem Strickrechner zu befassen, darfst wieder raus.

brüll :lol: :twisted:
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

8) :D :lol: :wink:
Bild
jeaniemel
Beitrag von jeaniemel »

Ja, Sabine, der ist klasse. Stricke gerade für einen Auftrag mit dem Rechner. Und bis jetzt stimmen die Maße - ich habe zur Sicherheit noch einen Papiermaß angefertigt, damit ich überprüfen kann.

Die Investition hat sich gelohnt.
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

Nu aber ganz fix ran ans erste stricken mit dem Rechner

Viel Erfolg und bei Probs weißt du ja wohin du dich wenden kannst.

LG

Marion
Bild
engelchen1006001
Beitrag von engelchen1006001 »

Ich hab mir hier euer Loblied durchgelesen und mir den Strickrechner auch bestellt. Ich hoffe das klappt jetzt auch alles

Hab nämlich vor einen Herrenpullover in Größe 60 zu stricken. (Uff)

und das mit einem Garn mit Maschenprobe 27 Maschen X 38 Reihen.
moni

Beitrag von moni »

Hallo engelchen,
ich wünsche dir viel Spaß beim Stricken.Habe auch schon mal einen Herrenpulli in Gr.66 oder68 gestrickt,allerdings mit Nd 4,5 und 5
in reiner Merinowolle.Die Maße habe ich von einem gekauften Pulli genommen.

Gruß moni
canopyfairy

Beitrag von canopyfairy »

Hallo ihr Strickrechnerprofis,

kann ich mit diesem tollen Ding eigentlich auch Zeitschriftenmodelle umberechenen, wenn das Garn welches ich benutze, eine andere Maschenprobe hat als das Originalgarn, oder kann ich "nur" die Modelle stricken, die bei der Software mitgeliefert werden? Die finde ich zwar nicht schlecht, weil zeitlos-klassisch, aber ich hätte teilweise schon gerne auch etwas ausgefalleneres. Ausserdem sind mir die Zeitschriftenmodelle meist zu kurz (an den Ärmeln und in der Länge).

Danke und liebe Grüße,

Stephi
Liebe Grüße,

Stephi

http://www.myblog.de/strickspatz
Fiona
Beitrag von Fiona »

hallo sabine

ich bin noch am überlegen ob ich mir das teil kaufe, bist du zufrieden damit?
Viele Grüße Fiona
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo canopyfairy

Das ist ja der Clou an der Sache. Du kannst jede Wolle die dir gefällt verwenden. Den genauen Schnitt mußt du entweder aus der Anleitung "rausschreiben" oder an einem Pulli von dir abmessen.
Die MaPro muß halt das Muster sein welches du strickst. Also nicht einfach glatt rechts die Mapro machen.

LG

Marion
Bild
canopyfairy

Beitrag von canopyfairy »

Ach, das klingt aber echt mal nach einer guten Erfindung!
Ich bin sehr versucht, mir das Teil auch zuzulegen. Ich habe nämlich viel Wolle im Vorrat, von der ich nicht genau weiss, was ich damit stricken kann... das wäre doch eine super Sache, endlich mal meine Wollvorräte abzubauen... und zum selber umrechnen bin ich immer zu faul, ich habe Mathe schon in der Schule verabscheut-- ich habe regelrecht Angst davor!

Liebe Grüße, Stephi
Liebe Grüße,

Stephi

http://www.myblog.de/strickspatz
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo canopyfairy

Das war auch der Grund warum ich mir den Strickrechenr zugelegt habe. Will doch schließlich mit der Wolle stricken die mir gefällt und nicht immer auf die Suche gehen müssen damit die Mapro stimmt. und nachdem ein Babypulli total aus der "Form" geraten ist wollte ich mir das nicht mehr antun.
Für nicht ganz 15 Euro inkl porto kostet der auch nicht die Welt und gut zum händeln ist er auch.

Ich würde dir raten, kauf ihn dir bald, denn sonst bereust du, es nicht eher getan zu haben und sollten Fragen oder Probleme auftauchen helfe ich dir gerne auch telefonisch wenn du mir in einer PN deine Festnetznummer hinterläßt. Derzeit kann ich aber erst ab ca 18:00 anrufen.

Liebe Grüße

Marion
Bild
knitwit
Beitrag von knitwit »

Das ist ja großartig! Kaum ist man eine Woche weg, überschlagen sich hier die Ereignisse!
Also mir geht es genau so wie Euch, habe viel Wolle im Angebotsrausch gekauft (Sockenwolle, etc.), will aber vielleicht was anderes damit stricken, weil sie einfarbig und in seltsamen Farben ist und wenn das so einfach geht, dann werde ich mir dieses Programm auch zulegen. Vielen Dank auch für die Hilfsangebote. Wer weiß, werde sicherlich drauf eingehen müssen, mit dem Computer bin ich nämlich nicht so der Held!
Liebe Grüße,
knitwit
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo Knitwit

Da du ja auch in München wohnst mach ich dir nun mal ein Angebot.
Komm doch einfach bei mir vorbei und schau dir das Programm auf meinem Computer an. dann kannst du immer noch entscheiden ob du es dir zulegen möchtest. Ist wirklich simpel im Umgang und wenn du da bist kann ich dir auch gleich zeigen wie es funktioniert.

Was sagst du dazu. Wenn du Interesse hast dann schick mir doch eine PN mit deiner Telefonnummer dann können wir was ausmachen.

LG

Marion
Bild
Strickfan55

Strickrechner - noch ne Frage

Beitrag von Strickfan55 »

Hallo, Ihr Lieben,

habe gerade ein Junghans-Modell fertig gestellt (der schöpne orange-gelbe aus Fee und Mauritius), ja, jetzt gerade eben, und natürlich auch anprobiert. :lol: (Keine Witz)

Also auf zu neuen Taten. Habe noch eine Frage zu dem Strickrechner: bietet der eigentlich auch verschiedene Schnitte, also Fledermausärmel, Kugelärmel, Raglanärmel etc. etc, verschiedene Ausschnitt-Varianten, z.B. V-Ausschnitt, Rollkragen, U-Boot etc. etc?

Grüß euch alle, wünsche Euch einen schönen sonnigen Tag und schönen Feierabend

LG

Strickfan55
Strickfan55

Sag mal - wie schnell seid Ihr eigentlich?? Mit Schneckentempo (süß ist die da unten) hat das aber nichts zu tun.

Vielen Dank und einen Gruß nach Regensburg, Glückwunsch, Ihr seid jetzt Weltkulturerbe :P

Strickfan55
Strickfan55

Und eigentlich müsste sich jetzt ja schnellstens Häkelhexe melden :D
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist. :wink:
xenia

Beitrag von xenia »

Hallo,

also was die Raglanärmel im Strickrechner betrifft,
Ende August kommt ein neues update, und ab dann ist das Berechnen auch möglich :D
liebe Grüße
Bild
Antworten