Welches Garn??

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Zaryne

Welches Garn??

Beitrag von Zaryne »

Hallo!
Ich habe seit kurzem das Hobby Häkeln für mich entdeckt. Nun möchte ich damit anfangen kleine Figuren zu häkeln für die ich 100% Polyacryl Wolle für eine Häkelnadel der Stärke 2 benötige. Leider finde ich niergends Wolle die den Anforderungen entspricht, wer weis wo es solche gibt?? Oder was ich alternativ nehmen kann?
wollwolke

Beitrag von wollwolke »

Hallo Zaryne,

soviel ich weiß häkeln viele Figuren aus Baumwollgarn, das gibt es auch dünn. Außerdem, wenn Du irgendwo in ein Kaufhaus gehst, die haben oft Kunstfaserwolle. Kriegst Du Prospekte von Discountern? Da ist gerade in der Herbstzeit immer Wolle mit drin. Teddybären kann man z. B. aus Flauschgarn häkeln.

Grüße :)

Tina
Zaryne

Beitrag von Zaryne »

Habe in den Kaufhäusern schon geschaut, da gibt es nur wenige Kunstfasern und die sind leider oft zu dick. Der Grund für das Polyacryl ist, das es kleine Figuren werden sollen die man dann als Schlüsselanhänger oder an die Tasche hängen kann. Da sind die Kunstfaser einfach strapazierfähiger und fusseln eben nicht so schnell...
tollewolle

Beitrag von tollewolle »

Schau doch mal bei Junghans. Freizeit und Bravo Baby geht ab NS 2,5.
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Zaryne hat geschrieben:Habe in den Kaufhäusern schon geschaut, da gibt es nur wenige Kunstfasern und die sind leider oft zu dick. Der Grund für das Polyacryl ist, das es kleine Figuren werden sollen die man dann als Schlüsselanhänger oder an die Tasche hängen kann. Da sind die Kunstfaser einfach strapazierfähiger und fusseln eben nicht so schnell...
Wenn Du reine Baumwolle nimmst, dann ist die doch sehr strapazierfähig.

Die kann man auch bedenkenlos in die WaMa werfen. Auch bei höheren Temperaturen.

Ich würde es auf jeden Fall auch strapazierfähiger und fusselfreier halten als Synthetikgarn.

Die Catania könntest Du beispielsweise mit der 2er Häkelnadel verarbeiten. Dann wäre das fertige Teil auch schön fest.
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Hummel

Beitrag von Hummel »

Sieh mal hier: http://www.fischer-wolle.de/magento/ind ... perle.html

Dieses Garn dürfte Deinen Ansprüchen genügen und ist dünn. Wenn Du nicht zu fest häkelst, kannst Du sie mit Nadelstärke 2 verarbeiten.

Das ist nur eine Seite, die bei Mr. Google kam.
Bild
daphnila
Beitrag von daphnila »

also tiere häkel ich nur mit baumwolle
aus polytieren sind sie nicht wirklich formstabil und bei stopfen passiert es dann schnell, das ein pferd halt aussieht wie ein schwangeres walross oder so
die glanzperle von fischer kenn ich auch, die hab ich mit einer 1,5 er nadel verhäkelt und das tier war immernoch lüllerig....
meine handarbeiten:
http://klimbims.blogspot.com/
ulli68

Beitrag von ulli68 »

Ich hab mir in der Wollbox die Sorte Caprice bestellt, reines Polyacryl.
Mit der Nadelstärke 2,5 wird es richtig fest. Ausgelegt ist die Wolle für Nadel 3,5 - 4. Die Tiere stopfe ich mit Bastelwatte. Wenn man richtig fest ausstopft, verformen sie sich nicht.
Zaryne

Beitrag von Zaryne »

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten! Also ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren auch mit reiner Baumwolle was zu machen! Bin ja leider nicht so erfahren und das Buch empfahl eben die Kunstfaser deshalb dachte ich, ich halte mich mal daran :) Die kleinen Tierchen die ich neuerdings (versuche) zu häkel heißen Amigurumis, vielleicht kennt die ja jemand?!
babymotte:O)

Beitrag von babymotte:O) »

Huhu....
ich häkel meine Figuren mit Catania...bin 100% zufrieden und sie werden auch fest genug wenn man fest genug häkelt...
Liebe Grüße Heike
ulli68

Beitrag von ulli68 »

Wie es derZufall will, genau diese Tierchen hab ich auch unter der Nadel. Das Buch hab ich schon länger, aber jetzt erst wieder rausgekramt. Die Figuren sollen Weihnachtsgeschenke für liebe Kollegen werden, so als Schlüsselanhänger.
Zaryne

Beitrag von Zaryne »

Ach, die Idee hatte ich auch! ^^ Und mit welcher Faser häkelst du die Tierchen?? Find die total knuffig, hab gestern mein erstes "Hitomi" fertig gestellt, bin ganz stolz! :) Sind ja schnell gemacht wenn den Dreh erstmal raus hat...
ulli68

Beitrag von ulli68 »

Hatte ich oben schon erzählt, "caprice" von der "Wollbox". Ist Pöly, ich komm aber ganz gut klar damit.
ulli68

Beitrag von ulli68 »

Ich hatte das übrigens auch schon mit Baumwolle probiert und das gefiel mir überhaubt nicht. So unterschiedlich sind wohl die Geschmäcker.
Zaryne

Beitrag von Zaryne »

Vielen Dank nochmal für den Tipp! Hab mir direkt auf der Seite was bestellt! Bin nun gespannt wie die Tierchen mit der Faser werden!
Antworten