Welches Garn??
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Welches Garn??
Hallo!
Ich habe seit kurzem das Hobby Häkeln für mich entdeckt. Nun möchte ich damit anfangen kleine Figuren zu häkeln für die ich 100% Polyacryl Wolle für eine Häkelnadel der Stärke 2 benötige. Leider finde ich niergends Wolle die den Anforderungen entspricht, wer weis wo es solche gibt?? Oder was ich alternativ nehmen kann?
Ich habe seit kurzem das Hobby Häkeln für mich entdeckt. Nun möchte ich damit anfangen kleine Figuren zu häkeln für die ich 100% Polyacryl Wolle für eine Häkelnadel der Stärke 2 benötige. Leider finde ich niergends Wolle die den Anforderungen entspricht, wer weis wo es solche gibt?? Oder was ich alternativ nehmen kann?
Hallo Zaryne,
soviel ich weiß häkeln viele Figuren aus Baumwollgarn, das gibt es auch dünn. Außerdem, wenn Du irgendwo in ein Kaufhaus gehst, die haben oft Kunstfaserwolle. Kriegst Du Prospekte von Discountern? Da ist gerade in der Herbstzeit immer Wolle mit drin. Teddybären kann man z. B. aus Flauschgarn häkeln.
Grüße
Tina
soviel ich weiß häkeln viele Figuren aus Baumwollgarn, das gibt es auch dünn. Außerdem, wenn Du irgendwo in ein Kaufhaus gehst, die haben oft Kunstfaserwolle. Kriegst Du Prospekte von Discountern? Da ist gerade in der Herbstzeit immer Wolle mit drin. Teddybären kann man z. B. aus Flauschgarn häkeln.
Grüße
Tina
Habe in den Kaufhäusern schon geschaut, da gibt es nur wenige Kunstfasern und die sind leider oft zu dick. Der Grund für das Polyacryl ist, das es kleine Figuren werden sollen die man dann als Schlüsselanhänger oder an die Tasche hängen kann. Da sind die Kunstfaser einfach strapazierfähiger und fusseln eben nicht so schnell...
-
Wenn Du reine Baumwolle nimmst, dann ist die doch sehr strapazierfähig.Zaryne hat geschrieben:Habe in den Kaufhäusern schon geschaut, da gibt es nur wenige Kunstfasern und die sind leider oft zu dick. Der Grund für das Polyacryl ist, das es kleine Figuren werden sollen die man dann als Schlüsselanhänger oder an die Tasche hängen kann. Da sind die Kunstfaser einfach strapazierfähiger und fusseln eben nicht so schnell...
Die kann man auch bedenkenlos in die WaMa werfen. Auch bei höheren Temperaturen.
Ich würde es auf jeden Fall auch strapazierfähiger und fusselfreier halten als Synthetikgarn.
Die Catania könntest Du beispielsweise mit der 2er Häkelnadel verarbeiten. Dann wäre das fertige Teil auch schön fest.
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!
Sieh mal hier: http://www.fischer-wolle.de/magento/ind ... perle.html
Dieses Garn dürfte Deinen Ansprüchen genügen und ist dünn. Wenn Du nicht zu fest häkelst, kannst Du sie mit Nadelstärke 2 verarbeiten.
Das ist nur eine Seite, die bei Mr. Google kam.
Dieses Garn dürfte Deinen Ansprüchen genügen und ist dünn. Wenn Du nicht zu fest häkelst, kannst Du sie mit Nadelstärke 2 verarbeiten.
Das ist nur eine Seite, die bei Mr. Google kam.
also tiere häkel ich nur mit baumwolle
aus polytieren sind sie nicht wirklich formstabil und bei stopfen passiert es dann schnell, das ein pferd halt aussieht wie ein schwangeres walross oder so
die glanzperle von fischer kenn ich auch, die hab ich mit einer 1,5 er nadel verhäkelt und das tier war immernoch lüllerig....
aus polytieren sind sie nicht wirklich formstabil und bei stopfen passiert es dann schnell, das ein pferd halt aussieht wie ein schwangeres walross oder so
die glanzperle von fischer kenn ich auch, die hab ich mit einer 1,5 er nadel verhäkelt und das tier war immernoch lüllerig....
meine handarbeiten:
http://klimbims.blogspot.com/
http://klimbims.blogspot.com/
Wow, vielen Dank für die vielen Antworten! Also ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren auch mit reiner Baumwolle was zu machen! Bin ja leider nicht so erfahren und das Buch empfahl eben die Kunstfaser deshalb dachte ich, ich halte mich mal daran Die kleinen Tierchen die ich neuerdings (versuche) zu häkel heißen Amigurumis, vielleicht kennt die ja jemand?!
- babymotte:O)