Sockenlänge
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Sockenlänge
hallo ihr Lieben,
ich hab mal eine Frage zur Länge des Sockenschaftes.
Wie lang strickt ihr den Schaft bei den Socken und macht
ihr das für Sommer- und Wintersocken gleich?
LG
m-lena
ich hab mal eine Frage zur Länge des Sockenschaftes.
Wie lang strickt ihr den Schaft bei den Socken und macht
ihr das für Sommer- und Wintersocken gleich?
LG
m-lena
- Jutetuetchen
- Anne Boleyn
Mein Männe hat ja Schuhgröße 47 und ich mache für Sommer- und Wintersocken sehr wohl Unterschiede.
Bei einem normalen Wintersockenpaar benötige ich ca. 120 g Sockenwolle pro Paar.
Bei den Sommersocken stricke ich den Schaft nur so hoch, dass ich genau 100 g Wolle pro Paar benötige.
In Reihen heißt dies:
Wintersocken: 30 Reihen Bund und 80 Reihen Muster
Sommersocken: 30 Reihen Bund und 20 Reihen Muster
Bei einem normalen Wintersockenpaar benötige ich ca. 120 g Sockenwolle pro Paar.
Bei den Sommersocken stricke ich den Schaft nur so hoch, dass ich genau 100 g Wolle pro Paar benötige.
In Reihen heißt dies:
Wintersocken: 30 Reihen Bund und 80 Reihen Muster
Sommersocken: 30 Reihen Bund und 20 Reihen Muster
Zuletzt geändert von Caledonia am 26.10.2009 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!
Sockenschaftlänge
hallo ihr Lieben,
ganz lieben Dank für eure Antworten. Wie ich daraus ersehen kann, macht das jeder wohl anders.
Ich werde mal eure Vorschläge ausprobieren und mich dann entscheiden, was das beste für mich ist.
Jedenfalls vielen Dank
M-Lena
ganz lieben Dank für eure Antworten. Wie ich daraus ersehen kann, macht das jeder wohl anders.
Ich werde mal eure Vorschläge ausprobieren und mich dann entscheiden, was das beste für mich ist.
Jedenfalls vielen Dank
M-Lena
-
Hallo,
habe eine ganz andere Methode!
Ich stricke meine Socken immer von der Spitze an. So bekomme ich aus einem 100g-Knäuel für Gr. 41 zwei Paar Socken: 1x Sneaker, 1x "normal". Je nach Wolle verlängere ich die Sneaker mit Brazilia mit einem Rollrand. Die "normalen" Socken stricke ich bis die Wolle aufgebraucht ist, notfalls wird mit der Waage abgewogen
Da ja auch immer mal Wolle mit Rapport dabei ist, stricke ich von beiden Paaren die erste Socke, um möglichst wenig Restwolle zu haben.
LG Helga
habe eine ganz andere Methode!
Ich stricke meine Socken immer von der Spitze an. So bekomme ich aus einem 100g-Knäuel für Gr. 41 zwei Paar Socken: 1x Sneaker, 1x "normal". Je nach Wolle verlängere ich die Sneaker mit Brazilia mit einem Rollrand. Die "normalen" Socken stricke ich bis die Wolle aufgebraucht ist, notfalls wird mit der Waage abgewogen
Da ja auch immer mal Wolle mit Rapport dabei ist, stricke ich von beiden Paaren die erste Socke, um möglichst wenig Restwolle zu haben.
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
- Jutetuetchen