Herrenweste

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
gabibi1
Beiträge: 122
Registriert: 22.11.2005 10:03
Wohnort: in der Nähe von Meckenheim

Herrenweste

Beitrag von gabibi1 »

Hallo zusammen,
ich hab mal wieder was ausgebrütet. Ich möchte eine Herren Weste stricken. Nix kompliziertes. Ich habe jetzt erst mal 1 kg Wolle in Marine bestellt von Peterle. Also das Material wird dann wohl Ende der Woche eintrudeln. (was Frau hat hat se ). Anfangen werd ich noch nicht. Bin ja erst mal noch in der Planung. Die Weste muss in 6XL groß werden. Jetzt ist mir so ein "Geistesblitz" gekommen.
Ich werde mit dem Rückenstück beginnen gerade rauf gestrickt. Dann für den Hals Maschen abnehmen über die Schultern stricken und vorne wieder zunehmen aber vorne dann getrennt weiter runter stricken. Dann muss ich nur noch die Seitennähte schließen und fertisch ist dat Teil. Was haltet ihr denn davon?
Ich bin dankbar für jeden und sei es ein noch so kleiner Hinweis.
lg Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Gabi,

also, wenn ich das heute morgen mit meinem verschlafenen Hirn richtig verstanden habe, stehen dann die Maschen im Vorderteil auf dem Kopf. Bei glatt rechts dürfte das wenig auffallen, oder???

Mein Mann ist auch ein Westen-Fan! In der Herren-Galerie habe ich schon zwei gezeigt. Da ich auch so ein :wink: Fan :wink: von Näharbeiten bin, habe ich die Westen bis zum Armausschnitt an einem Stück gestrickt, also linkes Vorderteil plus Rückenteil plus rechtes Vorderteil, dann die Oberteile getrennt weitergestrickt. Zum Schluss habe ich die Schulternähte zusammengestrickt (mit 3 Nadeln), auch fertig - bis auf die Blenden natürlich.

Ein bisschen Zeit zum überlegen hast du ja noch! Wenn du deine Version strickst, bin ich auch auf das Ergebnis gespannt.
Gruß Hotline
gabibi1
Beiträge: 122
Registriert: 22.11.2005 10:03
Wohnort: in der Nähe von Meckenheim

Beitrag von gabibi1 »

@ Hotline: dies Version ist auch interessant und ich könnte die Blenden dann auch schon direkt mitstricken "hmmmgrummelgrummel" und dann den Rest getrennt weiterstricken un die Maschen ständen auch nicht auf dem "Kopf" ja nicht schlecht.
Dankeschön
lg Gabi
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Hotlines Version hab ich auch schon gestrickt. Allerdings empfielt es sich, eine Maschenprobe zu machen und gründlichst zu messen und zu rechnen. Wenn man da nämlich nach einigen Zentimetern feststellt, dass es zu eng oder zu weit wird ist das mehr als ärgerlich.

Gutes Gelingen.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
gabibi1
Beiträge: 122
Registriert: 22.11.2005 10:03
Wohnort: in der Nähe von Meckenheim

Beitrag von gabibi1 »

Besonders bei der riiiiesigen Größe die ich in Angriff nehmen werde :wink: Eine Maschenprobe mache ich aber eigentlich immer besonders natürlich bei Anleitungen damit die Arbeit nicht wieder geribbelt werden muss. Dat muss sein
lg Gabi
gabibi1
Beiträge: 122
Registriert: 22.11.2005 10:03
Wohnort: in der Nähe von Meckenheim

Beitrag von gabibi1 »

Ich beschäftige mich im Moment mit der Planung der Blende. Also so wie es aussieht werde ich die Weste von unten nach oben in einem Stück stricken. Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Blende direkt mitstricke oder besser nachher dran nähe. Habe bei meinen Recherchen nämlich gelesen das sich die mitgestrickten Blenden "längen" sollen. Hab jetzt schon mehrere Anleitung von Westen durchgelesen und bei den Mitgestrickten Blenden ist meist kraus rechts gestrickt worden so über ca. 6 M. Bei anderen Anleitungen wurde das Bündchen um die Anzahlt der Maschen für die Blende dann abgekettet (ich hoffe ich drück mich da richtig aus). :?: Wiederum woanders las ich das sich das "längen" durch Hebemaschenn umgehen ließe. Also überleg ich mir jetzt noch wie ich es anstelle :roll:
lg Gabi
Benutzeravatar
Kläuschen
Beiträge: 1401
Registriert: 18.10.2009 21:08

Beitrag von Kläuschen »

Um dich vollends närrisch zu machen: Wie wär's, für die Blende komplett neue Maschen aufzunehmen? Also, an einem Vorderteil unten angefangen, hoch bis zur Schulter, über den Rücken und andere Seite wieder runter? Und dann im Bündchenmuster 1 re/1 li 4 cm hoch stricken- so hab ich es vor Jahren mal gemacht (war so in der Anleitung angegeben) und hat super geklappt.
gabibi1
Beiträge: 122
Registriert: 22.11.2005 10:03
Wohnort: in der Nähe von Meckenheim

Beitrag von gabibi1 »

Es gibt ja sooooo viel verschiedene Möglichkeiten :D hört sich aber auch interessant an.
lg Gabi
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Gabi

Ich stricke die Blende gleich immer mit und zum konfektionieren wird dann entlang der Blende eine Reihe Krebsmaschen gehäkelt.
Also von links nach rechts feste Maschen,da verzieht sich keine Blende mehr.
Liebe Grüße Christl

Bild
gabibi1
Beiträge: 122
Registriert: 22.11.2005 10:03
Wohnort: in der Nähe von Meckenheim

Beitrag von gabibi1 »

Das hört sich sehr gut an einfach nur krebsmaschen drumrum und fertig Dankeschön
Gabi
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Flixi »

Also ich würde die Jacke nicht am Rückenteil beginnen, sondern mit den beiden Vorderteilen. Erst eins, und dann das andere, oder auch beide gleichzeitig. Und dann am Rücken wieder runter stricken.

Die Maschen am Vorderteil und vor allem an der Blende würden dann nicht auf den Kopf stehen. Mich würden "auf-den-Kopf-stehende" Blendenmaschen stören. Ansonsten finde ich die Idee nicht schlecht.

Viele Grüße
Ulli
lust_auf_meer
Beiträge: 16
Registriert: 21.10.2009 13:37
Wohnort: am Fuße des Sauerlandes

Beitrag von lust_auf_meer »

Hi,

also ich bin der Meinung, daß man bei so einer Größe keinesfalls auf die Schulternaht verzichten sollte. Ich habe ein einziges Mal einen Pulli am Stück gestrickt, kriege die Krise, wenn ich den anhabe. Das ganze Teil zieht sich fürchterlich. Aber versuchs doch mal, nicht jeder ist so "zickig" wie ich.
gabibi1
Beiträge: 122
Registriert: 22.11.2005 10:03
Wohnort: in der Nähe von Meckenheim

Beitrag von gabibi1 »

Die Schultern werde ich auf jeden Fall im Maschenstich zusammen machen. Bin jetzt auch schon wieder am überlegen das ganze Teil nicht besser doch in 3 Teilen zu fertigen. Wegen dem Anprobieren. Wenn alles nur auf einer Nadel ist könnte das etwas problematisch werden (d. h. ich müsste die Maschen auf einen laaaangen Faden ziehen um dann messen zu können)
lg Gabi
lust_auf_meer
Beiträge: 16
Registriert: 21.10.2009 13:37
Wohnort: am Fuße des Sauerlandes

Beitrag von lust_auf_meer »

Oh, dann habe ich Dich wohl falsch verstanden. Ich war der Meinung, Du wolltest die gesamte Weste in einem Stück stricken, da gibt es ja dann nichts mehr mit Maschenstich :) :) :)
gabibi1
Beiträge: 122
Registriert: 22.11.2005 10:03
Wohnort: in der Nähe von Meckenheim

Beitrag von gabibi1 »

Ursprüglich ja aber je mehr ich drüber nachdenke (1. Denken dann stricken :D ) werde ich wohl 3 Teile machen + die Blende oder direkt mit Blende? und um das Tüpfelchen auf dem i noch zu legen :D Vielleicht stricke ich die Weste ja auch quer d. h. von rechts nach links. in 3 Teilen. Ich freue mich aber immer über viele schöne Anregungen von Euch vielen lieben Dank
Gabi
gabibi1
Beiträge: 122
Registriert: 22.11.2005 10:03
Wohnort: in der Nähe von Meckenheim

Beitrag von gabibi1 »

Jetzt steht es fest. Ich strick die Weste quer. Muss nur noch austüfteln wie ich dann die Zunahmen am Arm machen werde. Die Strickrechner sind ja leider nur für von unten nach oben gestrickte Sachen ausgelegt aber nicht für quer. Also noch tüfteln.
lg Gabi
Benutzeravatar
Britta Orawski
Beiträge: 594
Registriert: 24.03.2008 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Britta Orawski »

Hallo Gabi, ich habe bei einer Bekannten mal gesehen, dass sie die Weste auf der Rundstricknadel als Schlauch bis zu den Armlöchern strickt und dann erst Vorder- und Rückenteil getrennt weiter macht. Auf diese Weise hast die zumindest die doch langen Seitennähte gespart. Und die Schulterstücke kann man gut zusammenstricken, das sieht gut aus und spart auch Näharbeit. Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest, lass es uns wissen.

LG Britta
Leben ist das was uns zustößt, wenn wir uns etwas ganz Anderes vorgenommen haben.
Antworten