Bolero 829/8
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Bolero 829/8
Einen schönen Abend euch fleißigen Strickerinnen!
Auf der Suche nach neuen Ideen, hab ich bei Junghans folgendes gefunden
http://www.junghanswolle.de/media/pdf/a ... _829_8.pdf
Ich würde das gern mit langen Ärmeln und Kid silk in rot stricken. Leider hab ich eine größere Kleidergröße (44) als angegeben. Kann mir vll irgendjemand helfen? Wieviel Wolle müßte ich dafür einplanen? Wieviel Maschen muss ich anschlagen? Und wie kommt das Bündchenmuster an die Ärmel?
Ich bin mir noch nicht sicher, was es als nächstes werden soll (vll doch lieber die Handshcuhe???). Dennoch hoffe ich auf eure Hilfe.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße in die (fast) Nacht.
sunrise
Auf der Suche nach neuen Ideen, hab ich bei Junghans folgendes gefunden
http://www.junghanswolle.de/media/pdf/a ... _829_8.pdf
Ich würde das gern mit langen Ärmeln und Kid silk in rot stricken. Leider hab ich eine größere Kleidergröße (44) als angegeben. Kann mir vll irgendjemand helfen? Wieviel Wolle müßte ich dafür einplanen? Wieviel Maschen muss ich anschlagen? Und wie kommt das Bündchenmuster an die Ärmel?
Ich bin mir noch nicht sicher, was es als nächstes werden soll (vll doch lieber die Handshcuhe???). Dennoch hoffe ich auf eure Hilfe.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße in die (fast) Nacht.
sunrise
- yellow1908
Erstmal vielen dank für eure Antworten. Ich hab gestern durch Zufall noch eine Anleitung in einem alten JH-Katalog gefunden (leider nicht mehr im Netz). Da ist das ganze Teil aus Flamme gestrickt und in drei Teilen. Also Mittelteil und Ärmel extra. Hinterher wird alles zusammengenäht. Das klingt für mich sehr logisch und einfach.
@yallow1908: Das Garn gibt es bei JH nicht. Tschuldigung. Es ist von Drops (www.garnstudio.com). Bleibt nur noch die Frage, wieviel Garn ich berechnen müßte. Kann man das anhand der Lauflänge berechnen?Sorry, wenn das eine blöde Frage ist, ich hab wirklich keine Ahnung.
Vielen Dank für eure Mühen. Wenn ihr noch irgendwas braucht, um mir zu helfen, dnan her mit den Fragen.
Liebe Grüße
sunrise
@yallow1908: Das Garn gibt es bei JH nicht. Tschuldigung. Es ist von Drops (www.garnstudio.com). Bleibt nur noch die Frage, wieviel Garn ich berechnen müßte. Kann man das anhand der Lauflänge berechnen?Sorry, wenn das eine blöde Frage ist, ich hab wirklich keine Ahnung.
Vielen Dank für eure Mühen. Wenn ihr noch irgendwas braucht, um mir zu helfen, dnan her mit den Fragen.
Liebe Grüße
sunrise
- yellow1908
Wenn in dem Flamme-Modell also 600g Wolle verarbeitet werden und 50g=50m Lauflänge haben, brauche ich davon 12 Knäule?
Kidsilk hat eine Lauflänge von 200m pro 25g Knäuel. Dann rechne ich 600m:200m=3. Also benötige ich 3 Knäule plus ein Angstknäuel;)?
Das ist ganz schön schwer. Liebe GRüße und vielen Dank
sunrise
Kidsilk hat eine Lauflänge von 200m pro 25g Knäuel. Dann rechne ich 600m:200m=3. Also benötige ich 3 Knäule plus ein Angstknäuel;)?
Das ist ganz schön schwer. Liebe GRüße und vielen Dank
sunrise
- yellow1908
Ich würde zwei Garne mit dermaßen unterschiedlichen Lauflängen nicht so einfach umrechnen, das wird wohl nicht funktionieren.
50 m auf 50 g hat doch eine ganz andere Maschengröße und Maschenanzahl als 400 m auf 50 g. Da ist sicherlich auch der Verbrauch anders, denn das dünnere Garn braucht wesentlich mehr Maschen und mehr Reihen für die gleiche Zentimeterzahl.
50 m auf 50 g hat doch eine ganz andere Maschengröße und Maschenanzahl als 400 m auf 50 g. Da ist sicherlich auch der Verbrauch anders, denn das dünnere Garn braucht wesentlich mehr Maschen und mehr Reihen für die gleiche Zentimeterzahl.
- yellow1908
hm....
nu hab ich wieder was gelernt
Danke yellow, Deine Rechnung erscheint mir
logisch. Das probiere ich beim nächsten Mal
aus.
Ich hab mir bisher immer einen abgebrochen weil
ich nicht wußte, wie ich das umrechne.
Das Ergebnis war, das ich immer zig Angstknäuel
zu viel hatte
Lieben Gruß und Dankeschön
Bonsai