Was tun mit Lana Grossa Meilenweit?????

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
loreley
Beiträge: 2494
Registriert: 11.02.2008 18:51
Wohnort: Unterfranken

Was tun mit Lana Grossa Meilenweit?????

Beitrag von loreley »

Hallo Mädels,

ich habe ein Problem, ich habe mir vor ein paar Wochen 500g Lana Grossa Meilenweit gekauft und wollte damit ursprünlich einen Pulli für mich stricken, aber zuhause stellte ich fest das sie kratzt, also habe ich mir ein Tuch gestrickt, dieses Tuch hatte ich letzte Woche in der Arbeit auf einem T-Shirt an, die Resonanz war klasse, aber mein Tuch hat durch das T-Shirt gekratzt. Nun meine Frage was mache ich mit 300g Lana Grossa Meilenweit wenn sie so auf meiner Haut kratzt?
Zuletzt geändert von loreley am 21.09.2009 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Beitrag von Kaktus »

Hallo,
mir gehts ähnlich. Habe auch Wolle (aber nicht von Lana Grossa), die ich bei ebay ersteigert habe und die kratzt sehr. Noch dazu bin ich sehr empfindlich.
Überlege auch schon immer, was ich damit mal noch anfangen könnte ?
Das ein Tuch z.b. auch am Hals kratzt habe ich mir auch schon gedacht und bei Dir sogar durchs T-Shirt.

Ja was nun, weiterverkaufen ?
Oder ne Jacke, die man über einen Rollkragenpullover im Winter ziehen könnte.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
clubfan
Beiträge: 570
Registriert: 26.01.2008 00:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von clubfan »

hallo
wie wärs, wenn ihr eine ärmellose Weste, die man im Winter über Rollis ect. tragen kann, aus der restlichen Wolle strickt.

Gruß Christa
liebe Grüsse Christa



Ohne Fleiß kein Preis!
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Socken?

Im Flohmarkt verkaufen und vom Erlös nichtkratzende Wolle erstehen?
Ribbelmonster
Beiträge: 316
Registriert: 17.03.2008 09:09

Beitrag von Ribbelmonster »

Hallo
Einen Pullunder der kommt nicht an die Haut
Anne
Benutzeravatar
loreley
Beiträge: 2494
Registriert: 11.02.2008 18:51
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von loreley »

Hallo und guten Morgen alle zusammen,

ich danke Euch für die Antworten und die Idee mit Socken und Pullunder finde ich ganz gut. Werde wohl Weihnachtssocken für meinen Mann und meinen Sohn stricken.
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
es gibt eine Waschmethode, mit der das Kratzen von Wolle unterbunden wird - kenn sie nur im Moment nicht. Ein anderer Tipp: einmal in die Reinigung bringen und dort nachfragen.
Übrigens: wenn ein Tuch durch T-Shirt durchkommt, kommt ein Pullunder auch durch!
Die Idee, irgendetwas davon zu stricken und zu verkaufen/verschenken ist ja ganz gut. Wenn die Beschenkten nicht auch empfindlich sind.
Habe nämlich gerade den Ältesten wegen der Hot-Socks-Wolle gefragt. Ich finde sie angenehm weich, für ihn ist sie zu kratzig! So kann man sich täuschen!
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

versuch mal, das Tuch einzufrieren und dann auszuschütteln. Dabei bricht alles kratzige Gestrüpp ab und es sollte wesentlich weicher werden. Wäre doch schade drum!
Benutzeravatar
KleinerMuck
Beiträge: 518
Registriert: 31.12.2007 10:23
Wohnort: Zollernalb

Beitrag von KleinerMuck »

Jetzt war Kalinumba schneller. Ich hatte mal so einen kratzigen Pullover. Den hab ich dann ein paar Tage eingefroren und danach jahrelang getragen.

Mucki
Frauen lieben die einfachen Dinge des Lebens - Männer zum Beispiel. (Farah Fawcett)
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

vieleicht wird es ja durch das waschen besser, habe ich letztens auch bei Evilla Wolle bei Birgit gelesen, sort stand dass sie anfänglich kratzig sei sich das aber durch das waschen legen würde (ob es tatsächlich so ist kann ich Dir nicht sagen, ahbe die Wolle selbst noch nicht verstrickt, sie gefällt mir aber super von den Farben her die Birgit anbietet)

LG
Jute
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
loreley
Beiträge: 2494
Registriert: 11.02.2008 18:51
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von loreley »

Hallo alle zusammen,

ich bin ganz schön überrascht was man mit kratzigen Wollsachen macht :roll: , mit dem Einfrieren das hatte ich noch nicht gehört, aber das werde ich sofort ausprobieren, wenn das klappt dann kann ich ja die Wolle für mich behalten :wink: , ich danke Euch vielmals für Eure Antworten
Vulkan
Beiträge: 69
Registriert: 04.05.2006 12:19

Beitrag von Vulkan »

Wie friert ihr den ein? Sollte er vorher gewaschen werden und noch feucht in die Tiekü?

Ich hab nämlich auch so ein Exemplar zu liegen, sieht wunderschön aus aber kratzt wie Hulle :lol:
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

trocken in den Froster :wink: (so kenne ich das)
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
wollente
Beiträge: 111
Registriert: 26.07.2009 22:25
Wohnort: NRW

Was tun mit Lana Grossa Meilenweit

Beitrag von wollente »

Hallo,
etwas spät, aber vielleicht kann ich helfen. Habe derzeit auch Lana Grossa Meilenweit auf den Nadeln und verstricke sie mit Merino Lace von Schoppel. Toller Effekt und schmuseweich.............
Liebe Güße
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.
Antworten