Möbius - Frage nach Berechnung Maschenanzahl

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
xwitch
Beiträge: 32
Registriert: 10.11.2009 12:18

Möbius - Frage nach Berechnung Maschenanzahl

Beitrag von xwitch »

Hallo,
ich stricke gerade einen Möbius mit Sockenwolle. Nun möchte ich gerne noch einen weiteren mit dickerer Wolle stricken. Könnt ihr mir sagen, wie ich die richtige Maschenzahl berechne?

Viele Grüße
xwitch
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo

Maschenprobe machen,Maßband um die Schulter legen oder wo du ihn haben willst :D
Wenn du z.B. 20 M. auf 10 cm hast und deine Maße 100cm ergeben brauchst du 200 Maschen.
Ich habe mit Wolle 50 g/ LL 85 m Nd. 4.5 gestrickt mit 200 Maschen
Für Maschenproben bin ich zu faul :oops:
Habe einen mit 240 und den 2.mit 200 M. gestrickt,den 3. mache ich jetzt wieder mit 240 M.
Liebe Grüße Christl

Bild
xwitch
Beiträge: 32
Registriert: 10.11.2009 12:18

Beitrag von xwitch »

Dankeschön, ich werde mal probieren ob ich das so hinbekomme :-))

Viele Grüße
xwitch
samantha
Beiträge: 22
Registriert: 21.09.2009 09:24
Wohnort: Lahr

Beitrag von samantha »

Kleine Frage am Rande :oops: : Sind die Maschenzahlangaben für oben und unten angegeben oder nur für den Anschlag, so dass ich dann nachher die doppelte Anzahl habe?
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

samantha hat geschrieben:Kleine Frage am Rande :oops: : Sind die Maschenzahlangaben für oben und unten angegeben oder nur für den Anschlag, so dass ich dann nachher die doppelte Anzahl habe?
Hallo

Ich schlage nach dem VIDEO an.
Und es ist die ges. Maschenzahl
Liebe Grüße Christl

Bild
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von jeaniemel »

Genau, ich hatte dieses nicht beachtet und hatte nochmal so viele Maschen auf der Nadel, puh
lg
jeanette
xwitch
Beiträge: 32
Registriert: 10.11.2009 12:18

Beitrag von xwitch »

Hallo Alpenrose,
ich war auf Deinem Blog und Dein "Knopfloch"Möbius sieht einfach phantastisch aus !!

Danke für den Tipp mit der Berechnung.
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Beitrag von Madeleine »

Hallo,

habe schon wieder eine Frage: meine Schwie-To. hätte gerne von mir einen Möbius und zwar von der Grösse her, so wie der in hell-lila, (07), hier auf dieser Seite:

http://www.lustauffarben.de/faerben-str ... ungen.html

(Ich kann das mit der Link/Klick-Verschlüsselung nicht, bin aber jetzt eigentlich auch schon zu müde, habe heute Abend 90 Minuten Schnee geschaufelt...)

Da der ja besonders lang ist, bin ich völlig verunsichert was den Maschenanschlag angeht. Ich habe einen Zauberball dafür erkoren, würde aber gerne grössere Nadeln nehmen, 4,5 oder höher. Es ist nicht nach den Wünschen der Empfängerin wenn das gute Stück zu kurz würde, soll aber auch nicht auf dem Boden schleifen... Ich möchte aber auch nicht, lediglich um die Anschlagmaschen heraus finden zu können, die Anleitung kaufen müssen. Muster mache ich nach eigener Idee, es geht mir nur um die Höhe der angeschlagenen Maschen...
Ihr seid doch soooo toll im Berechnen aller möglichen Dinge...!?

Ich vertraue auf Eure Hilfe... wieder mal... und vielen Dank schon mal!:oops: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Lies doch mal das Post von Alpenrose, sie hat da einen Link eingestellt, um einen Möbius genau zu berechnen. Ich selber habe mich noch nicht damit befasst, mache es nach dem Motto: Pi mal Daumen. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Antworten