Selbstgestricktes für Baby verschenken?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Ich bin in der Beziehung etwas vorsichtig oder abergläubig. :)
Solange das Baby nicht auf der Welt ist, schenke ich auch nichts fürs Kind.
Eher was für die werdende Mutter.
Und wenn das Kind auf der Welt ist, gibts Babysachen :D

Habe heute erfahren, dass eine Forumsbekannte (nicht hier) ein Baby bekommt und ich bin schon am planen :oops: , dabei dauert es noch bis zum Sommer :lol: :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
sylvia
Beiträge: 2608
Registriert: 24.08.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sylvia »

Hallo Mona-Lisa,

ich könnte mir vorstellen, das Sie sich über etwas selbstgestricktes freuen würde.

Schühchen oder Mützchen kommen doch immer gut an.
Liebe Grüße
Bild



Bild
Benutzeravatar
Kaffeetante64
Beiträge: 1104
Registriert: 09.09.2007 16:53
Wohnort: nähe Worms

Beitrag von Kaffeetante64 »

Huhu,

auch ich bin der Meinung.. fürs Baby gibts erst Geschenke wenn es auf der Welt ist. Und auch ich denke deine Bekannte wird sich über Söckchen und Schuhe sowie Hanschuhe freuen... Aber mit Jäckchen und so da würde ich einfach mal vorsichtig anfragen..

Liebe Grüße

Michaela
Handarbeit ist meine Medizin
Benutzeravatar
Britta Orawski
Beiträge: 594
Registriert: 24.03.2008 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Britta Orawski »

Hallo Mona-Lisa,
auch ich bin mit dem "Stricken vor der Geburt" ein wenig vorsichtig, aber mehr aus praktischen Gründen. Unser Enkel wurde Ende Juli geboren, lebt in Südtirol und ich hatte eine kleine Garnitur in Größe 56 gestrickt, und zwar mit vielen Extras wie Rollränder etc., war wirklich eine "Fummelsarbeit", hat aber Spaß gemacht.
Aber erstens war der Bengel ziemlich groß und zweitens war es auch in den Südtiroler Bergen Sommer und somit warm. Er hat die Garnitur zweimal angehabt, dann ist daraus ein Pullunder geworden.
Und außerdem kommt noch hinzu, dass nicht alle werdenden Mütter Selbstgestricktes mögen. Vielleicht mal beim Spaziergang das Thema "Stgricken" ansprechen und vorsichtig "fühlen", ob es generell gewünscht wäre.
Und im Übrigen: Die Bravo Baby ist eine wunderbare Babywolle, verstrickt sich gut und lässt sich gut waschen - so die Erfahrung aus Südtirol.

LG Britta
Leben ist das was uns zustößt, wenn wir uns etwas ganz Anderes vorgenommen haben.
Benutzeravatar
Ingibjörg
Beiträge: 1576
Registriert: 31.01.2009 17:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ingibjörg »

Hallo Mona-Lisa,

für das Baby würde ich auch lieber etwas schenken, wenn es auf der Welt ist, vor allem wenn man die Mama nicht sooooo gut kennt. Aber nach der Geburt hätte ich keine Bedenken. Also, ich habe auch vor allem Kolleginnen ungefragt mit Babyjäckchen beschenkt, und es kam immer gut an! :wink:
Liebe Grüße von Ingibjörg
daphnila
Beiträge: 444
Registriert: 27.05.2009 15:56
Kontaktdaten:

Beitrag von daphnila »

für noch unterwegs babys stricke ich immer 'oskar' und teufelsmützchen in neutralen farben die zu vielen sachen passen
den werdenden mamas hab ich bisher meist einen cacheur (? - so eine art dreiecktuch für um die hüfte) gehäkelt , das aber nur für gute bekannte
schühchen und mütze bekommt jedes baby von dem ich weiss das es unterwegs ist, also auch entferntere bekannte
meine handarbeiten:
http://klimbims.blogspot.com/
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Auch ich kenne das so, dass erst nach der Geburt fürs Baby geschenkt wird. Ist vielleicht ein wenig altmodisch, aber man gratuliert ja auch nicht vor dem Geburtstag.

Allerdings musste ich die Erfahrung machen, dass nicht alle jungen Mamas Jäckchen, Mützchen und Co. mögen. Wenn ihr euch beim Gassigehen öfter trefft, kannst du ja mal dezent nachfragen.

Eine gute Alternative sind Babydecken und gestrickte/gehäkelte Schmusetiere/-Tücher. Oder eine umstrickte Babywärmflasche.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Hobbit 123
Beiträge: 1260
Registriert: 11.04.2008 15:11
Wohnort: Auenland Beutelsend Grashügel 7

Beitrag von Hobbit 123 »

Ich finde sebst gestricktes für Babys Klasse... und Du kannst der Mama ja erste ne kleine Decke und kleine Socken stricken und wenn Sie die wirklich super Klasse findet..dann ja auch kleine Pullis..

Und ich hab ab dem 6 Monat losgelegt und schon einiges gekauft und mir auch schenken lassen... da kommt ja auch ne Menge für so einen kleinen Wurm zusammen was man braucht...

Ich hatte zwei Riskoschwangerschaften aber ab dem 8 Monat hatte ich alles zusammen sogar schon das Babybett und Kommode und alles auch schon aufgebaut...
Liebe grüße
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Hm......also ich finde, das kommt ganz darauf an.......

Ich persönlich finde die meisten Babyjäckchen etc. ziemlich altmodisch und würde sie meinem Kind nie und nimmer anziehen.

Aber das kommt natürlich auch auf das Modell an...........

Und was das schenken angeht........finde ich auch - warum immer für's Baby? Ist doch auch mal schön, wenn an die werdende Mutter gedacht wird :-) Cacheur find ich super oder warme Socken......ein warmes Schultertuch (kann sie später wenn das Baby da ist sicher auch gut brauchen).....

Liebe Grüße

Brianna
Bild
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lizzy »

Miss Piggy hat geschrieben: Allerdings musste ich die Erfahrung machen, dass nicht alle jungen Mamas Jäckchen, Mützchen und Co. mögen. Wenn ihr euch beim Gassigehen öfter trefft, kannst du ja mal dezent nachfragen.
Genau so würde ich es auch machen. Erst mal hören, wie sie zu Selbstgestricktem überhaupt steht.

Und dann würde ich auch erst mal was "Neutrales" wie z.B. eine hübsche Decke o.ä. schenken.
Kommt das gut an, dann kannst Du darauf weiter aufbauen. :D
Zuletzt geändert von Lizzy am 25.11.2009 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
SuperMama
Beiträge: 62
Registriert: 06.08.2009 23:30
Wohnort: Ellwangen

Beitrag von SuperMama »

Also, ich finde etwas selbstgestricktes immer persönlicher,als wenn man etwas kauft. Meine Mutti hat für meine beiden Kinder auch sehr viel gestrickt, einen Strampelanzug,..... Auch ich stricke für die Kinder meiner Bekannten sehr viel,weil es ihnen so gefällt und das auch von Herzen kommt. Man muss zwar Zeit investieren, aber dafür umso schöner. Mein Tipp: nichts mit kratzender Wolle stricken.
Was immer der Erde widerfährt, widerfährt den Kindern dieser Erde! Weissagung der Sioux

Carola
Ronjasomi*
Beiträge: 30
Registriert: 02.08.2009 22:35
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag von Ronjasomi* »

Wie wäre es mit einem gestrickten oder gehäkelten Schmusebärchen, Hündchen, Häschen usw.?
Liebe Grüße von Astrid
Skchen
Beiträge: 1116
Registriert: 14.09.2007 14:29
Wohnort: Belgische Eifel

Beitrag von Skchen »

Hallo,

Ich verschenke generell nur selbstgestricktes, wenn die beschenkte Mama auch etwas Handarbeit macht (auch wenn sie nicht strickt). Denn wer keine Handarbeit macht, mag nichts Selbstgestricktes oder kann den Wert nicht schätzen .... dachte ich zumindest bis Oktober.

Da bekam eine Bekannte ein Baby, und meint : Ach könnte ich doch nur stricken. Deine haben immer so schöne, warme Sachen an. Das gekaufte Zeugs hÄlt bestimmt nicht so schön warm.
Da wusste ich, hier kann ich stricken :wink: :lol:
Liebe Grüsse
Anja
Bild ------------------------------------------------------

Höre niemals auf, anzufangen; und fange nie an, aufzuhören...
Anta
Beiträge: 834
Registriert: 14.05.2006 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Anta »

Hallo Mona-Lisa,

eine Freundin von mir bekommt in wenigen Wochen auch ein Baby. Wir sehen uns nicht so häufig, weil die Entfernung schon relativ groß ist (ca. 70km). Gestern hatten wir uns getroffen und ich hatte ihr eine Mütze und ein Paar Söckchen für das Baby mitgebracht. Ich wollte es ja eigentlich auch erst schenken, wenn das Baby da ist, allerdings sind diese beiden Sachen so klein geraten, dass ich mir gedacht hab falls es überhaupt passt, dann nur am Anfang. Sie hat sich sehr gefreut. Allerdings habe ich auch vorher gefragt ob sie das überhaupt will. Ich wollte nicht Wolle kaufen und mir die Arbeit machen und nacher wird´s unbenutzt weggeworfen.
Aber sie bekommt noch einiges wenn das Baby da ist. Ich hab einfach zu viel Wolle gekauft ;)

LG
Sandra
Gästebuch

Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit1954 »

Also das mit den Geschenken vor der Geburt finde ich auch nicht so toll.

Was aber die Babyjäckchen betrifft, habe ich vor 3 Jahren die Erfahrung gemacht, dass es für manche immer noch sehr gut ist.
Bei den Wetterkapriolen der letzten Jahre kann man sich nur noch schwer orientieren. Aber ich finde zur Geburt kommen gerade Söckchen und Mütze oder auch eine Decke sehr gut.

Wenn Ihr einen netten Kontakt habt könnt Ihr ja in der nächsten Zeit noch ne Menge reden und dabei findest Du sicher heraus wie die werdende Mama Gestricktem gegenüber eingestellt ist.
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
esmeralda1809
Beiträge: 742
Registriert: 27.09.2005 10:24

Beitrag von esmeralda1809 »

Ich hatte vor kurzem das gleiche "Problem". Die Tochter einer Freundin hatte Anfang November ein Mädchen bekommen. Ich hatte 2 Paar Schühdhen und 2 Paar Socken gestrickt, wusste aber auch nicht, ob solche Sachen überhaupt ankommen. Meine Freundin wollte ich auch nicht fragen, sollte ja eine Überraschung sein. Ich habe die Sachen nun letzten Sonntag verschenkt und bin froh, dass ich es gemacht habe, denn die junge Mutter hat sich sehr gefreut. Sie meinte gleich, davon kann man nie genug haben. Also nur Mut!
Liebe Grüße
Esmeralda
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Sachsenpower »

Bei mir bekommt jedes Baby ein paar Schühchen, ungefragt. Bei anderen Sachen bin ich vorsichtig. Selbst meine Tochter hat schon mal geäußert, dass sie so etwas (Gestricktes) mal nicht haben will, es gäbe ja so schöne Sachen zu kaufen. Aber wenn ich doch irgendwann eimal Oma werden sollte, ich glaube, dann stricke ich trotzdem.

LG Gaby
Grit1966
Beiträge: 167
Registriert: 29.03.2009 17:23

Beitrag von Grit1966 »

Hallo,
das sehe ich genauso: vor allem die Schühchen und Söckchen werden sehr gern genommen. Die letzte Mutti die ich beschenkt habe ist 24 (meine tochter :) und möchte gern noch mehr davon , weil die gekauften einfach nciht so gut passen und nicht über die Strampelanzugfüßchen passen. (dabei mag sie sonst nichts gestricktes)


viel Spaß beim Stricken

Grit
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“

René Descartes
Skiddo
Beiträge: 610
Registriert: 12.03.2007 16:30

Beitrag von Skiddo »

Mal ganz ab von dem Aberglauben bzgl Geschenke vor der Geburt, mag ich persönlich viele Babystricksachen nicht, weil sie so altbacken und dann noch in Kreischfarben sind. Es gibt aber auch wirklich schöne, zeitgemäße Sachen, wie zb den Febr. Lady Sweater für Babies (Baby sweater on two needles von E. Zimmermann), oder den Helena baby sweater auf der knitty-seite.

Eine Mutter aus dem KiGa meiner Tochter fragte mich, ob ich als Strickerin mir vielleicht mal die Sachen ihrer Söhne angucken möchte, die ihre Schw.Mu. gestrickt hatte. Sie war auf einem Kinderkleidungsflohmarkt sehr enttäuscht, weil die meisten Menschen bei den gestrickten Sachen die Nase rümpften und sie höchsten als Puppensachen haben wollten, dabei hatte die Schw.Mu. die Sachen mit solcher Liebe gemacht. Also fragte sie mich und ich fand die Sachen herzallerliebst.

Leider machte mir mein Sohn einen Strich durch die Rechnung. Nun ist er nicht ganz 4 Monate alt und trägt schon Gr. 68/74 und der Winter hat noch gar nicht richtig angefangen. Die Stricksachen sind leider eher in Gr. 62, höchstens vereinzelt 68, also jetzt schon zu klein.

Auch deshalb würde ich eher dazu raten, zu warten, bis das Baby da ist. Einmal wegen des Geschlechts (Baby sweater oder Helena passen besser zu Mädchen) und dann auch wegen der Größe. Wo unser Junge die Größe her hat, wissen wir auch nicht :shock:
Benutzeravatar
chrissymaya
Beiträge: 1895
Registriert: 27.01.2009 22:55
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissymaya »

wenn du erstmal für die mama was stricken möchtest wäre ein ganz schlichtes schultertuch ohne lochmuster doch ganz nett.zum einen hält es die schultern warm,und viele mütter wollen beim stillen auch ein wenig das baby abschirmen um ein wenig privatsphäre zu halten und damit das baby nicht so abgelenkt wird.ein schön weiches tuch wäre da ideal für und kann auch ohne baby noch weiter getragen werden...

viele babysachen haben ja nunmal den nachteil das die zwerge da ja leider rauswachsen.
Antworten