Mein erster Crazy-Pulli ist fertig

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

moni
Beiträge: 573
Registriert: 07.07.2006 13:17
Wohnort: Dortmund

Beitrag von moni »

Hallo Bine,
schau mal im Zeitschriftenhandel.Es gibt ab und zu Sonderhefte speziell
für große Größen.
Aber ich denke,daß Marion den Strickrechner benutzt (sie macht so viel
Werbung dafür).Habe ich recht?

Gruß,moni
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Ja ich verwende wirklich den Strickrechner. Aber es gibt auch Hefte (wenn auch selten) für große Größen. Ich habe mal eine Strickjacke aus einem Heft nachgestrickt aber muß zugeben diese trotzdem mit dem Rechner berechnet zu haben.

Hier mal das Titelbild meines Heftes

Bild


und hier das Bild der Jacke aus dem Heft und im Anschluß wie das Muster gestrickt aussieht

Bild

Bild

Das Muster von meinem Pulli habe ich mir aus einem Musterbuch ausgesucht und dann einfach "eingearbeitet" im mit dem Rechner berechneten Pulli.

Also ich kann vor allem "übergroßen" Mädels/Frauen (und nicht nur denen) den Strickrechner nur wärmstens empfehlen.

LG

Marion

PS: Wenns ist mach ich gerne Bilder aus dem Heft aber nur per PN Anfrage.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
Mecki
Beiträge: 102
Registriert: 17.02.2006 19:09
Wohnort: München

Beitrag von Mecki »

Hallo Bine,
ich habe auch noch einen Tip für Dich: wenn Du gern klassische Modelle magst, dann empfehle ich Dir das Buch "Stricken für starke Frauen" (Weltbild-Verlag). Darin gibt es Tops, Jacken, Pullover, alle in 6 Größen von Gr. 40-50.
Liebe Grüße
Mechthild
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Marion,

seit ich Deinen Pulli gesehen habe, überlege ich, ob ich mein Crazy-Garn nicht auch endlich verarbeiten soll. Ich habe es schon lange liegen, bin aber übers Bündchen nicht hinausgekommen. Ist halt ganz schön ungewohnt. Wenn Du aber sagst, das "Gewurschtel" macht nichts, versuche ich es wohl doch nochmal.

Da ich auch den Strickrechner habe: Hast Du für die Vorderseite wegen der beiden Muster rechts und links extra eine Maschenprobe gemacht? Ich gestehe, eigentlich bin ich zu faul für 2 Maschenproben :oops:
Ich würde auch ein "kleines" Muster hochlaufen lassen, das verschlankt doch irgendwie ungemein...

wissbegierige Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo Strickwut

Da ich nicht genau wußte welches Muster ich verwenden werde hab ich von beiden Mustern die mir vorschwebten eine Mapro gemacht. Aber nicht um auszumessen sondern um zu sehen welches besser wäre. Mein Rückenteil war lässig genug daß ich hier aufs Abmessen verzichten konnte. 1-2cm mehr oder weniger spielte da gar keine Rolle.Bei einem so "schmalen" Muster denk ich ist es nicht unbedingt notwendig


LG

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Dankeschön! :P
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Marion,

ich hab nochmal angefangen, und Du hattest Recht. Ich schieb das Gewurschtel Richtung Knäuel, zieh ein bißchen und irgendwie löst sich das Ganze dann auf...keine Ahnung, wieso, aber es funktioniert.
Mühsam ist die Strickerei mit diesem Garn aber schon im Gegensatz zu "normaler" Wolle.
Und da hab ich noch eine Frage: Wie vernähst Du die Fäden? Wie bei "normaler" Wolle, oder muss ich da auch etwas beachten?
Das Stück Faden unten dröselt sich in seine Bestandteile auf, ich möchte es sobald wie möglich vernähen.

Dank im Voraus
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo Strickwut

Nimm alle Fäden und fädel sie durch eine Nadel und dann einfach, wie sonst auch, im gestrickten vernähen. Ich hab da nichts anders gemacht.

Liebe Grüße

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Danke für Deinen Rat. Das mach ich.

LG Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Antworten