KAL Mantel ab 01.01.2010 wieder einer fertig S. 6

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

yellow1908 hat geschrieben:Ich muss mal bitte was OT loswerden:
Nadeltante hat geschrieben:Heute Mittag die Anleitung gekauft und schon die Mapro gestrickt. Ich werde mir die Eroica von Steinbach in dunkelrot bestellen.
Mit diesem Garn muss der Mantel oberhammermäßig werden :lol: Wusstest Du schon, dass es umbenannt wurde (von mir :wink:) ? und zwar in Erotica ! 8) :D :D

Übrigens, nach einem heftigen Ringen mit mir habe ich mich doch gegen den KAL entschlossen, obwohl ich zu gern diesen Mantel für mich stricken würde. Aber wenn ich mich einem KAL anschließe, würde ich mich so unter Druck setzen, dass ich keinen Spaß mehr daran hätte :roll:

Hallo Inge,

den Namen Erotica finde ich toll, ich habe von dieser Wolle schon jede Menge verstrickt und bin immer wieder aufs Neue begeistert.

Sei kein Frosch und mach doch beim KAL mit. Mein Mantel muß auch erst bis Oktober 2010 fertig sein. Zusammen schaffen wir das. Er wird bestimmt oberhammermäßig. Stell dir nur mal den Auftritt beim Stricktreff 2011 vor!!! hi,hi,

LG
Bild
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Aber Inge muss dann gelb stricken. Und Plastik. Ganz unerotisch.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Miss Piggy hat geschrieben:Aber Inge muss dann gelb stricken. Und Plastik. Ganz unerotisch.

Gruss
Moni
Gelb verstehe ich, aber Plastik??? Damit bin ich jetzt nach der Geburtstagsfeier komplett überfordert. Ich geh mal lieber schlafen und denke nach.

LG
Bild
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Guten Morgen,

Ingrid, ich hoffe sehr, Du konntest gut schlafen und hast Dir nicht den Kopf zermartert :wink: Plastik deshalb, weil die Erotica zwar optisch selbiges (zumindest leicht :lol:) bei mir auslöst, ich sie aber körperlich nicht vertrage (Tier drin). Zwar könnte ich mir bei diesem Garn vorstellen, dass Kratzattacken ausbleiben würden, aber ... Kragen ... Hals ... ne, da wäre mir die Arbeit doch viel zu schade :?


In diesem Sinne

Bild
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
GuapaM
Beiträge: 954
Registriert: 10.02.2009 18:12

Beitrag von GuapaM »

So Mädels - jetzt habt Ihr's geschafft. :wink: Tagelang bin ich um den Thread herumgeschlichen habe den Mantel zig mal beguckt... und jetzt konnte ich den Bestellfinger nicht mehr vom Zucken abhalten... :roll:

Muss jetzt auch sofort nach Wolle stöbern und wäre im Januar gern dabei.

Liebe Grüße
GuapaM
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain
daphnila
Beiträge: 444
Registriert: 27.05.2009 15:56
Kontaktdaten:

Beitrag von daphnila »

jetzt les ich an dieser anleitung wie ne irre
und raffe nichts
bin mal gespannt wie ich aus nichts raffen nen mantel bekomm
meine handarbeiten:
http://klimbims.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

daphnila hat geschrieben:jetzt les ich an dieser anleitung wie ne irre
und raffe nichts
bin mal gespannt wie ich aus nichts raffen nen mantel bekomm

Bei mir kommt die "Erleuchtung" meistens während des Strickens. Wir können uns doch gegenseitig helfen. Nur Mut.

LG
Bild
Benutzeravatar
Bine69
Beiträge: 533
Registriert: 21.07.2006 09:35
Wohnort: Wertheim

Beitrag von Bine69 »

Ich glaube, da muss ich auch mitmachen.
Anleitung schon bestellt, Wolle muss ich noch schauen...

und ich hoffe einer von euch kann dann alles übersetzen.
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Bine69 hat geschrieben:Ich glaube, da muss ich auch mitmachen.
Anleitung schon bestellt, Wolle muss ich noch schauen...

und ich hoffe einer von euch kann dann alles übersetzen.




Hallo Sabine,

mit der Eroica doppelt verstrickt klappt es wunderbar. Außerdem trägt sie sich fantstisch und läßt sich ganz toll in der Maschine waschen.
Das Garn gibt es im Handarbeitsladen unseres "Vertrauens".

Lieben Nikolausgruß
Bild
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Flixi »

ach menno..... jetzt holt doch den Tread nicht andauernd wieder nach oben. Bis jetzt kann ich noch widerstehen, vor allem deshalb, weil mein Englisch soooo eingerostet ist....

Viele Grüße
Ulli
daphnila
Beiträge: 444
Registriert: 27.05.2009 15:56
Kontaktdaten:

Beitrag von daphnila »

also irgendwie bekommen wir das schon übersetzt
meine handarbeiten:
http://klimbims.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Flixi hat geschrieben:ach menno..... jetzt holt doch den Tread nicht andauernd wieder nach oben. Bis jetzt kann ich noch widerstehen, vor allem deshalb, weil mein Englisch soooo eingerostet ist....

Viele Grüße
Ulli

Hallo Ulli,

gib dir einen Ruck. Zusammen schaffen wir es. Bamberg und Nürnberg liegen doch so beieinander, dann gibt es halt mal ein "Zwischendurchtreffen" nur für die Mantelstricker.

LG
Bild
diegri
Beiträge: 99
Registriert: 07.03.2009 15:10

Beitrag von diegri »

Hallo Ihr,
bin gerade am Wollesuchen. Was haltet ihr von der Schachenmayr Boston für diese Jacke? Die MaPro würde passen.
Würde gerne mal anfangen zu stricken - nur um zu testen. Aber ich versteh nur Bahnhof.

Schönen Tag noch.
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Guten Tag, Ihr Lieben Virenschleudern :lol: !

Liebe Yellow: ich habe da mal eine Frage. Du kannst Dich erinnern an die tolle Wolle, die ich im März in Nürnberg gekauft habe? Wonderball? Meinst Du, die ist für diesen Mantel geeignet? Ich habe zwar so manche Anleitung hier schon liegen, aber einen Mantel im KAL hier zu stricken, wäre eine geniale Idee. Allerdings scheitert das Projekt vielleicht am Englischen - ich weiß, hier werden Sie geholfen!, am Bestellen der Anleitung (habe gerade keine Zeit zum Durchforsten. Wenn Du allerdings diese Wolle für geeignet hälst, würde ich gerne mal die anderen Hürden überspringen.

In diesem Sinne - ich gehe jetzt arbeiten, dann einkaufen, dann kochen, dann Kinderhüten!

LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Liebe Stickitante :lol:: Erinnern? Ich mich? Selten? Aber DIE Wonderball verfolgt mich, denn dieses Garn finde ich (für mich) nur genial. Hab jetzt mal überlegt und komme zu dem Schluss: JA ! Ich fände sie geeignet ! :lol:

Meine Jacke habe ich jetzt schon eine ganze Weile und ich wasche sie nach jedem zweiten Tragen. Da ich sie ständig anhabe, ist sie also auch genauso ständig in der Maschine :lol: Würde aber behaupten wollen, dass sie an Ansehen kein bisschen verloren hat. Und dass, obwohl der Großteil in glatt rechts gestrickt ist. Sie ist immer noch super in Form.

NUR: meinst Du, dass die Menge ausreicht ? Kann mich leider nicht mehr genau erinnern, wie viele Knäulies Du genommen hattest. Der Mantel wird ganz gut brauchen. Oder fragst Du nochmal entsprechend nach, ob es die Partie noch gibt. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich mal nach ihrer optischen Meinung zu der Verfassung meiner Jacke fragen :wink:
(Das Garn selbst ist übrigens aus dem Programm, genau wie das Original, die Big Ball :evil: :evil: :evil:).
Liebe Grüße
Inge
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo Inge!
Ich habe 5 Knäuel - keine Ahnung, ob das reicht! Was sagen denn die Strickexperten, was sagt die Anleitung? Und noch brauche ich eine große Größe - wird auch im nächsten Jahr noch dauern, bis ich wirklich auffallend schmaler geworden bin :oops: :lol: ABer solch eine Jacke kann ja auch weiter getragen werden, nicht wahr?
Ich werde mal an der Quelle nachfragen - und dass Du von Wonder Ball begeistert bist, weiß ich noch gut - war ja auch der Grund, warum ich gekauft habe :wink:
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von frühchenfan »

Sticktante hat geschrieben: Ich habe 5 Knäuel - keine Ahnung, ob das reicht! Was sagen denn die Strickexperten, was sagt die Anleitung?
LG Helga
Helga, lt Anleitung brauchst Du für die größte Größe 1.743 mtr. gesamt, d.h. 1 Wonderball müsste ca. 349 mtr. Lauflänge haben, dann könnte es reichen. Mir scheint der Wonderball aber zu dick für diesen Mantel zu sein, außerdem verschluckt der Farbverlauf das schöne Muster. Als Wolle würde mir spontan die Eroica von Steinbach einfallen, oder die oder die :idea:.
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo ff!
Genau die Gedanken gingen mir heute morgen auch durch den Kopf.
Ehrlich gesagt möchte ich im Moment keine neue Wolle kaufen :oops: Das Auge wollte wahrscheinlich mal wieder mehr als die Hände verkraften können!
Ich werde nachher noch mal meinen Wollvorrat genauer inspizieren und nach einfarbigem Garn schauen - vielleicht werde ich ja in der entsprechenden Menge fündig!
Daher erstmal herzlichen Dank für das Heraussuchen der Menge - jetzt geht die Sucherei in die Endphase :roll:
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Sag bloß, der Mantel hat Dich erwischt, Helga :wink:
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Mönsch Sticktante, ich hab diiiiiiiie zündelnde Ideeee:

Du strickst mit der Wonderball die kleinste Größe. Wenn Du nicht reinpasst... würde ich ihn Dir kulanterweise abnehmen Bild Bild Bild

und dann kannst Du mit der Ero(t)ica das Ganze nochmal stricken 8) Bis dahin hast Du dann Deine zukünftige Originalgröße sicherlich erreicht :wink: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Antworten