Handtasche stricken?!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Jules

Handtasche stricken?!

Beitrag von Jules »

Hallo Ihr Lieben!

Nach dem mein Erstlingswerk - ein Schal - nun fertig ist und ich bereits an einem Poncho sitze mache ich mit bereits schon gedanken über mein nächstes Werk.
Kann man eine Handtasche stricken?
Sie müsste ja robust und aus einer dicken Wolle sein....
Welche Wollart wäre da gut? Gibt es für sowas Anleitungen?

Grüße Eure Jules
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Hallo Jules,

eine Anleitung habe ich leider nicht für Dich. Aber ich hatte früher mal eine gehäkelte Tasche. Da war einfach aus einem festen Garn ein Rechteck gehäkelt worden, das dann an den Seiten zusammengenäht und am Umschlag mit einem Druckknopf verschlossen wurde.

Ich würde auch gar nicht mal sagen, dass das Garn dick sein muss, sondern dass es eher fest sein sollte, vielleicht irgendwie ein Baumwollgarn. Ich würde dann vermutlich auch ein Futter reinnähen, damit mit mein diverser Kleinkram, wie Stifte o. ä. nicht durch die Maschen fällt... ;)

Wie ist Dein Schal denn geworden?
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Junikind

Beitrag von Junikind »

ich habe ungelogen ungefähr ein Dutzend gestrickte Täschchen und Taschen in meinem Schrank, die meine Mutter gefertigt hat.
Die sind aus recht dicker Wolle mit ein wenig zu kleiner Nadel in engen Patent gestrickt...ganz einfach rechteckig und dann so zusammen genäht, daß eine Hohlform mit Uberschlagdeckel entsteht....als Trage"gurt" habe ich aus der selben wolle eine dicke Kordel geflochten...innen sind die Taschen mit Stoff gefüttert, damit nicht durch die Maschen rutsschen könnte (wenn man z. bsp Stricknadeln dabei hätte *ggggg*)
Ist nun formmässig mit der letzte Designerschrei, aber ich finde sie allesamt sehr hübsch...vielleicht find ich irgendwo noch ein Foto...
LG

EDIT....

Irishdancer war 2 Min schneller als ich...aber ich sehe, ihre Idee war so ziemlich dieselbe :wink: :wink:
Jules

Beitrag von Jules »

@ irishdancer: Mein Schal ist super.......bin echt stolz und trage ihn auch jeden tag*G*

@Junikind: Hört sich ja recht simpel an....Also werde ich mir dann 2er oder 3er Nadeln kaufen - habe ja bisher nur 5er und dicke stabile Wolle.
Aus welchem Stoff näht man dann das Innenfutter?
Kann man das einfach reinnähen?Scheint das dann durch?

Liebe Grüße und danke Jules
Junikind

Beitrag von Junikind »

...ob das durchscheint, kommt drauf an wie fest du gestrickt hast :wink: ...
bei meinen Taschen hier sieht man nix durch...allerdings ist die Farbe des Futters auch der der wolle immer recht ähnlich...
ich würde dir nen stinknormalen Beumwollstoff empfehlen...den einfach rechts auf rechts zusammenfalten...kanten schliessen...stürzen...den Rand umbügeln und dann von Hand in die Tasche nähen...soalnge du nicht allzu viel gewicht in der Tsche transportiern willst...sollte das genügen...ansonsten kannst du das Futter auch schmalkantig reinsteppen...
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Hallo Junikind,

mein hatte damals einen breiten gehäkelten Träger. Sie war, wenn ich mich recht entsinne damals von meiner Tante gemacht worden. Inzwischen ist sie aber kaputt und ich habe sie nicht mehr. Sie war orange und rot gestreift in so breiten Blockstreifen. :)

@Jules:
freut mich, dass der Schal was geworden ist! Auf ein gelungenes Erstlingswerk darfst Du zu recht stolz sein! :D
Zum Futter: ich würde an Deiner Stelle mal in Stoffgeschäften nach Resten von Futterstoffen suchen. Die sind günstiger und vielleicht ist ja eine passende Farbe dabei. Durchscheinen wird der Stoff eher nicht, aber Ton in Ton ist einfach schöner, Du musst die Tasche ja auf aufmachen und reinschauen... ;)
Viel Erfolg! :D
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Jules

Beitrag von Jules »

Häkeln kann ich leider nicht....
Aber ich kann die Tasche ja stricken und den Tragegurt knüpfen oder Flechten....wohl eher flechten....

Erst mal meinen Poncho fertig machen und dann werde ich mir eine schöne Tasche machen...nur mal schauen was für eine...

Hat jemand noch tipps?
Junikind

Beitrag von Junikind »

...muß gerade mal so anmerken, daß ich das sehr spaßig finde, daß du auch so eine wie ich bist, die zwar noch mitten an dem einen Teil sitzt, aber schon das nächste werk genau vor Augen hat... :wink: :wink:
ich filze gerade hausschuhe, häkel abends beim fernsehn nen schal und warte geduldig auf meine wolle, damit der Ponch bald dran ist....ach und mein Freund soll dann auch noch nen schal zu weihnachten bekommen...
Uns könnte ja irgendwie langweilig werden ! :lol:
Jules

Beitrag von Jules »

Junikind hat geschrieben:...muß gerade mal so anmerken, daß ich das sehr spaßig finde, daß du auch so eine wie ich bist, die zwar noch mitten an dem einen Teil sitzt, aber schon das nächste werk genau vor Augen hat... :wink: :wink:
ja so bin ich....
Sowohl beim Stricken, als acuh bein Pflanzenkauf oder was ich noch alles machen könnte an meinen Homepages*G*

Der Poncho ist bei mir noch nicht mal richtig angefangen*G*
Aber wenn ich damit anfange will ich ihn auch schnell fertig bekommen und zum nächsten Teil durch starten...
Ulla72

Beitrag von Ulla72 »

Hallo, ich habe noch einen Tip für Euch, denn ich allerdings selbst noch nicht ausprobiert habe:
Damit die Tasche nicht ausbeult (vielleicht transportiert man doch mal was schweres als ein Knäul Sockenwolle :wink: ) würde ich Pappkarton auf die Größe zuschneiden (also für Vorder- und Hinterteil, sowie unten den Boden und evtl. die Seiten) und den dann reinstellen, und dann das Futter annähen! Da wird sie stabil!
Wenn das jemand mal ausprobiert, sagt mir mal Bescheid, das würde mich nämlich auch interessieren! Bis jetzt habe ich immer gezögert eine Tasche zu stricken, weil ich immer fand, dass die dann so ausgebeult werden!
Liebe Grüße
Ulla
KerstinS
Beitrag von KerstinS »

@ Ulla,

das mit dem Pappkarton hat nur einen Nachteil - du kannst die Tasche dann nicht mehr waschen. Vielleicht geht es aber mit dünnem Plastik, was man auch schon mal für Schirmmützen nimmt.

Ansonsten kann man Taschen/Rucksäcke usw. gut häkeln oder stricken. Ich würde Baumwollgarn nehmen (z.B. Anchor Magicline, da habe ich zwei Rucksäcke draus gemacht).

Das Futter besteht aus einem alten Stoff. Eine Frau auch einem anderen Forum hat z.B. ein altes Hemd genommen und als Futter verarbeitet. Nähen lasse ich das allerdings immer meine Freundin, weil die Nähmaschine und ich - wir mögen uns überhaupt nicht :oops:

LG
Kerstin
Doris1963w

Beitrag von Doris1963w »

Hallo ihr lieben
ich habe mir mal eine Tasche gestrickt und das innenleben mit stoff gleich genäht damit sie nicht ausbeult und wenn man was rein tut nicht durch fällt viel erfolg doris
Niri

Beitrag von Niri »

Hallo Jules,

schau doch mal hier, vielleicht passt ja eine von den beiden taschen.

http://www.coatsgmbh.de/de/1/strbox.html

ansonsten kann ich mich nur meien vorrednerinnen anschließen, quadrate stricken, mit einer etwas zu kleinen nadelstärke und dann zur tasche zusammennähen oder häkeln.

lg,
Niri
Ulla72

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Ihr,
ja, das mit dem Waschen stimmt, aber wenn man vielleicht so Druckknöpfe ans Futter macht, dass man den Karton vor dem Waschen rausnehmen kann, und hinterher wieder rein . . .? Ist vielleicht zu viel Arbeit :cry: , schade um meinen schönen Tip, aber das habe ich ja jetzt garnicht bedacht!
Aber das mit dem Plastik ist glaube ich garnicht so verkehrt, da gibt es doch so Tellerunterlagen aus Plastik (billig bei Ikea, haben wir letztens auch welche geholt), die könnte man sich ja zurechtschneiden, und dann dürfte auch beim Waschen nichts passieren!
Liebe Grüße
Ulla
Niri

Beitrag von Niri »

Ich hab für den halt einfach Baumwollflies gegen den stoff genäht und dann erst das futter in die tasche eingenäht. Hällt zwar sicher nicht so in form wie pappe, gibt dem ganzen aber mehr form.

Lg,
Niri
Strickwut

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Jules,

meinen allerherzlichsten zum Schal! Ist doch ein tolles Gefühl, nicht?

Ich leide unter derselben Krankheit, ich habe kaum das Material für das geplante Objekt in Händen, halte ich schon Ausschau nach etwas, was ich danach machen könnte.

Ich habe gestern bei amazon bestellt und mich gerade erinnert, dass ich das ein Buch gesehen habe, das sogar so heißt "Taschen stricken".
Zitat: Kurzbeschreibung
Taschen selbst gestrickt! Sie unterstreichen den eigenen Stil und sind schnell und einfach nachzuarbeiten. Mit Anti-Ausleier-Garantie: die gewählten Strickmuster bleiben formstabil. Mit Liebe zum Detail: Eine Blüte auf der Tasche kann als Brosche verwendet werden, im Tascheninnern befindet sich mal ein kleiner eingenähter Spiegel und vieles mehr. 32 Seiten, A5"
Wär' das vielleicht was? Kostet 7,90.

Und nun genauso viel Erfolg bei Deinem Poncho wie bei Deinem 1. Schal!
Strickwut
Jules

Beitrag von Jules »

Ja, einen eigenen Schal zu haben hat was*G* Trage ihn nun auch täglich! Das Buch hört sich gut an....nur leider ist es noch nicht erschienen....also heißt es warten...werde es mir wohl aber bestellen*G*

Liebe Grüße Jules
Junikind

Beitrag von Junikind »

Niri hat geschrieben:Hallo Jules,

schau doch mal hier, vielleicht passt ja eine von den beiden taschen.

http://www.coatsgmbh.de/de/1/strbox.html
OOOOHHHHHHH Niri...danke für diesen Link...dort gibt es ja wunderbare Anleitungen..suuper....

Ich handarbeite zwar schon seit jahren, aber immer mehr so querfeldein..aber für Häkeln, da ich jetzt neu entdeckt hab, sind ein paar muster schon sehr hilfreich :wink:
fallmasche65

Beitrag von fallmasche65 »

Hallo, ich habe mir eine Tasche aus filzender Wolle gehäkelt, dann in die Waschmaschine bei 60 Grad. Den Trageriemen habe ich auch gleich aus festen Maschen drangehäkelt. Durch das Filzen braucht die Tasche auch kein Futter.

Viele Grüße
fallmasche65
Ulla72

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Fallmasche (witziger Name, muss ich schon sagen)
was hast Du für Wolle genommen? Ich bin auch schon lange auf der Suche danach, aber ich habe immer Angst, dass die Wolle dann beim Waschen doch nicht filzt (haha, eigentlich müsste es ja genau anders rum sein, ich weis).
Liebe Grüße
Ulla
Antworten