Socken stricken auf der Rundstricknadel

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Eisbär
Beiträge: 324
Registriert: 18.07.2008 14:23
Wohnort: Ostwestfalen

Socken stricken auf der Rundstricknadel

Beitrag von Eisbär »

Ich habe mich bisher noch nicht "getraut" Socken mit der Rundstricknadel zu stricken. Deshalb meine Fragen:

Wie lang sollte die Nadel sein?

Welche Nadel nehme ich am besten (Knit Pro, Addi Click oder
ganz simpel Prym o. ä.)?

Welche Erfahrungen habt Ihr da?

Ich habe das Heft von "TOPP" - 2 Socken gleichzeitig stricken -,
da wird immer eine 100 cm lange RS genommen.

Freue mich auf Antwort und Tipps. Danke!!!

LG
eisbär
Claire_Fraser
Beiträge: 923
Registriert: 08.01.2006 20:41
Wohnort: Harthausen - Nähe Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Claire_Fraser »

Huhu Eisbär,

also für den Anfang solltest du auf jeden Fall erstmal "einen" Socken auf der Rundstricknadel stricken, um das Prinzip zu verstehen. Dafür reicht oder ist sogar besser ne 60er oder 80er Nadel, weil das sonst zu viel Schieberei ist.

Für zwei Socken gleichzeitig ist dann ne 100er ok. Mit welcher Nadel du die strickst ist eigentlich egal. Wichtig ist nur, dass die ein flexibles Seil haben. Bei Knitpro und Addi wohl kein Problem allerdings bei den alten Pryms schon. Aber wie ich gesehen habe, haben die jetzt neuerdings auch flexible Seile.

Ansonsten, wenn noch Fragen sind, immer her damit. Ich stricke zu 95% nur noch so.
gabibi1
Beiträge: 122
Registriert: 22.11.2005 10:03
Wohnort: in der Nähe von Meckenheim

Beitrag von gabibi1 »

Hallo Eisbär,
mit der 100er Nadel bin ich nicht zurecht gekommen. Ich stricke nur noch 2 Socken gleichzeitig auf einer 80er Nadel. Ich habe mir damals eine KnitPix in 3er NS gekauft. Weil, die 3er Nadel gibt es nicht zum schrauben. Ich komme damit prima zurecht das Seil ist so wunderbar flexibel. Mit den Addi-Nadeln hatte ich immer knicke im Seil das war blöd. Ich habe damals kurzerhand (weil ich es nicht abwarten konnte) einen angefangenen Socken Maschenmäßig auf die Rundstricknadel verteilt. Das war dann mein Übungssocken. Jetzt fange ich meine Socken nur noch von der Spitze an und kann dann soweit stricken bis die Wolle alle ist. :D
Viel Spass beim ausprobieren.
lg Gabi
Naturbursche
Beiträge: 16
Registriert: 26.12.2008 12:06
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Naturbursche »

Hallo Eisbär,

ich stricke Socken nur auf der Rundstricknadel. Am besten haben sich die von Addi und KnitPro bewährt. Die haben die besten Übergänge vom Seil auf die Nadel. Da bleibt nichts hängen.
Raupe
Beiträge: 631
Registriert: 03.07.2009 10:33
Wohnort: Kall/ Eifel

Beitrag von Raupe »

Hallo,
kann mir jemand erklären, wie ich das machen muss, mit den 2 Rundstricknadeln? Ich han auf dem Nadelspiel angeschlagen, 112m und ein paar Reihen gestrickt. Nun möchte ich auf Rundnadeln wechseln, aber wie????Wieviele M auf welche Nadel?
Grüßlis
Christel
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

112 Maschen für Socken?

Ansonsten einfach die Maschenzahl durch zwei und auf die zwei Nadeln nehmen und ganz einfach weiterstricken. Du hast dann eben statt Nadel 1 und 4 nur eine Rundnadel und statt 2 und 3 die zweite.
LG Dunkelwollfee
Raupe
Beiträge: 631
Registriert: 03.07.2009 10:33
Wohnort: Kall/ Eifel

Beitrag von Raupe »

Hallo Wolkenfee,
es wird eine Mütze ;-) Aber das Prinzip ist ja das gleiche.
Ich versuchs mal...
Strickmamsel
Beiträge: 521
Registriert: 25.08.2005 14:27
Wohnort: Speinshart
Kontaktdaten:

Beitrag von Strickmamsel »

Hallo gabibi 1,

es gibt mittlerweile schon 3er Nadelspitzen zum Schrauben.

Liebe Grüße
Ingrid
Antworten