Poncho

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
handarbeitsfan

Poncho

Beitrag von handarbeitsfan »

Hallo zusammen!

Gerade habe ich die wunderschöne Anleitung für die Poncho Jacke gesehen und prompt kam mir die Idee ebenfalls einen Poncho oder eine Ponchojacke für mich zu stricken. Da ich aber Strickanleitungen nicht schreiben / ausrechnen kann, wollte ich mal nachfragen ob jemand zufällig eine Strickanleitung für so ein Projekt (Größe 36 / 38 ) hätte. Poncho Wolle habe ich nämlich auch noch mehr als genug.

Oder hat jemand vielleicht schon so etwas gestrickt und hätte Tips für mich.

Über jede Antwort würde ich mich freuen.

Schöne Grüße,

Handarbeitsfan
eve1404

Beitrag von eve1404 »

Hi,

ich bin auch ganz begeistert von Ponchos und lasse mir gerade von Helgard Wolle für einen ganz schönen machen. Ponchos die einfach zum Überwerfen sind, haben oft einen ganz einfachen Grundschnitt, sie bestehen oft nur aus zwei aneiandergenähten Rechtecken. Da braucht man dann gar nicht viel ausrechnen da diese sowieso meistens Einheitsgröße haben. Wenn Du an so einem "einfachen" mal interessiert bist schick mir per PN deine e-mail dann kann ich Dir das senden.

LG Evelyn
Kerstin
Beitrag von Kerstin »

Hallo Handarbeitsfan,

zu den Maßen so eines Ponchos aus zwei Rechtecken habe ich mal was zusammengestellt. Angenommen, ein Rechteck hätte die Breite A und die Länge B.

Die Breite A entspricht dann dem Körpermaß vom Halsausschnitt über die Schulter bis zum Handgelenk gemessen oder wo auch immer die Poncho-Unterkante sein soll. Also einfach beim zukünftigen Poncho-Träger nachmessen! Für die Länge B zum Maß A noch den halben Kopfumfang hinzuzählen, denn dabei wird das Kopfloch mit gebildet.

Siehe dazu bitte auch http://www.strickmoden.de/strickdesign/ ... oncho.html

Zahlreiche Grüße
Kerstin
handarbeitsfan

Beitrag von handarbeitsfan »

Hallo Evelyn!

Meine eMail Adresse lautet:

handarbeitsfan@yahoo.de

Vielen Dank.

Handarbeitsfan
Antworten