Knäuel anschließen und Fäden vernähen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Knäuel anschließen und Fäden vernähen

Beitrag von wollwolke »

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich hätte da eine ganz windige Anfängerfrage: :oops: Wie arbeitet ihr bei einem Schal, wenn ihr ein neues Knäuel beginnen müsst? Ich habe bisher immer am Rand einen Faden hängen lassen und den dann am Schluss vernäht. Könnte man nicht auch den Anfangsfaden ein Stück weit mitstricken, also dann doppelfädig? Aber ich fürchte, wenn die Wolle dünner ist, dass das dann sehr auffällt. :?

Ich bin mir auch immer beim Vernähen der Fäden so unsicher, bisher habe ich einfach den Faden quer durch die Reihe gefädelt und dann einen Knoten gemacht. Irgendwie habe ich das Gefühl, das ist verkehrt. Wie macht ihr das denn, damit man es nicht sieht und trotzdem das Ganze beim Waschen nicht aufgeht? :roll:

Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen und schicke Euch liebe Grüße :wink: :)

wollwolke
Benutzeravatar
DoeJane
Beiträge: 326
Registriert: 16.11.2005 14:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von DoeJane »

Hallo Wollwolke,

auf diese Frage, damals ging es um Socken, habe ich vor ein paar Monaten schon viele Super-Tipps hier bekommen.

Hier ist der Link, vielleicht ist für dich auch was dabei. Ich habe mich inzwischen auf den sog. "Russian Join" festgelegt. Meiner Meinung nach die beste Lösung aber es sind auch noch viele andere Möglichkeiten erklärt.

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... ight=#3309
Gruß Jane

Männer
an die Macht
Macht: essen
Macht: sauber
Macht: Kaffee
Macht: Mich nicht böse !
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hallo,

normalerweise vernähe ich die Fäden in der Randmasche, wenn ein Pulli zusammengenäht ist. Dort fällt es am allerwenigsten auf. Bei einem Schal allerdings ist diese Art zu sehen und es ist besser, man nimmt den Wechsel in der Mitte des Gestricks vor. Doppelt stricken würde ich nicht, auch das kann zu sehr auffallen. Die Russian Join Methode ist gut, du kannst aber auch sauber im Maschenverlauf die Fäden verwahren.

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
msabu
Beiträge: 42
Registriert: 15.03.2006 18:10

Beitrag von msabu »

Hallo zusammen!
Ich hatte vor einiger Zeit mit dem Vernähen auch so eine ärgerliche Erfahrung: Ich habe mir ein Top aus einem Bändchengarn mit Seide gestrickt - war nicht gerade billig, aber wie sich das angefühlt hat, klasse! Das Garn hat sich glatt rechts auch ganz gleichmäßig verstrickt. Dann habe ich auf der Rückseite die Fäden vernäht, wobei ich - je nachdem, wie es aufging - auch mitten in der Reihe ein neues Knäul angefangen habe. Und das Resultat ist besch... Alle vernähten Fäden drücken sich auf der rechten Seite durch und das gesamte Strickbild ist dadurch unregelmäßig. Ich habe mich so geärgert, weil ich das Top jetzt zum Putzen anziehen kann! Seither fange ich ein neues Knäul immer am Beginn einer neuen Reihe an und vernähe dann in der Seitennaht. Die Russian Join Methode werde ich aber bei den nächsten Socken mal ausprobieren.
Liebe Grüße Masbu
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo,

die Russian Join-Methode habe ich auch schon ausprobiert. Aber ich glaube sie eignet sich nur für dünne Wolle und Socken. Im Moment probiere ich, die Fäden einfach mit einer Nadel ineinander zu ziehen. Das fällt aber auch nur nicht auf, weil die Wolle sowieso nicht glatt ist. Mal sehen, wie es nach dem Waschen ist.

Gruß
Hausfrau
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Beitrag von wollwolke »

Hallo Ihr Lieben,

danke für Euere Antworten! Leider finde ich mit der Suchmaschine keinen Forumsbeitrag, in dem ein Link steht zum Russian Join. Wo steht das nochmal genau? Eine Beschreibung mit Bild würde mir Anfängerlilly auch sehr helfen.

Liebe Grüße und einen schönen wenn auch verregneten Tag!


wollwolke
msabu
Beiträge: 42
Registriert: 15.03.2006 18:10

Beitrag von msabu »

Hallo, probiers aml hier:
http://www.knittinganyway.com/freething ... anjoin.htm

Lieben Gruß Msabu
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von jeaniemel »

Den Link habe ich mir gleich abgespeichert! DAS ist ja was tolles!

LG
Jeanette
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Beitrag von wollwolke »

Hallo und danke schön!

Da sieht man den Russian Join schon ganz gut aber ich habe noch nicht ganz verstanden, was man mit den beiden Fadenenden nach der Schlaufenbildung und dem Durchziehen durch den Faden genau macht.
Hab jetzt auch noch etwas Deutsches gefunden unter www.apoplexy.de/Eierwaermer_Shop/schal_ ... _schal.htm - 52k -
Aber das mit den Enden...... werden die einfach weiter durchgefädelt bis sie weg sind oder zurück durchgefädelt Richtung Schlinge......

Grüße

wollwolke
Benutzeravatar
brigitte55
Beiträge: 710
Registriert: 22.06.2006 06:58
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von brigitte55 »

.. ich danke auch für den tipp.

ich hab nämlich auch oft probleme damit,
dass ich nicht weiß wo den faden unterbringen.
das werde ich mir jetzt gleich mal ausdrucken.

hier lernt man doch immer wieder was dazu :lol:
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Wollwolke!

Also, bei mir ist es so: Ich fädele den Faden mit der Nadel durch und ziehe dann oben an der Schlaufe, so dass der Faden wieder glatt wird (bei mir kräuselt er sich beim Durchfädeln immer etwas). Wenn ich Glück habe verschwindet das Fadenende dabei, wenn nicht scheide ich es einfach da ab, wo es aus dem Faden rausschaut. Das hält trotzdem, das ist ja das tolle :-)

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo,

also ich danke euch auch für die Links! Jetzt hab ich es auch kapiert und werds bei meinem nächsten Projekt ausprobieren! :D

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Ihr,
also ich mache den Russion Join auch so wie Mimi, ich ziehe die Schlaufe so lange glatt, bis kein Fadenende mehr da ist - oder ich schneide dann den Rest des Fadens ab!
Liebe Grüße
Ulla
Antworten