Brother KX 395 -ich komm nicht klar

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
meyerd
Beiträge: 973
Registriert: 04.01.2008 13:37
Wohnort: S-H

Brother KX 395 -ich komm nicht klar

Beitrag von meyerd »

Guten Morgen,

ich habe mir im Herbst gebraucht hier im Forum obige Maschine gekauft.
Aber ich wohl fürs Maschine stricken nicht gemacht.
Ich weiß nicht, ob ich zu wenig Geduld aufbringe oder was ich sonst falsch mache.
Mir fällt immer wieder das Strickstück von den Nadeln. So muss ich ständig neu anfangen oder aber alles mühsam wieder auf die Nadeln hängen.
Das macht irgendwie kein Spaß.

Momentan versuche ich einen Schal zu stericken und habe bestimmt schon 20 mal angefangen. MMit Hand wäre ich wahrscheinlich schon fertig.
Kann mir da jemand Tipps geben?
Spiele gerade schon mit dem Gedanken, die Maschine wieder zu verkaufen.
Lieben Gruß
Daniela
..mo..
Beiträge: 69
Registriert: 26.04.2009 16:09
Wohnort: Wilster

Beitrag von ..mo.. »

Hallo guten morgen Daniela,

oh je, das kann ganz schon frustrierend sein, das kann ich mir gut vorstellen. Leider habe ich die KX nicht, aber vielleicht finden wir ja dennoch das Problem, oder können es zumindest mal eingrenzen.

Wann genau fliegen Dir denn die Maschen runter? Direkt bei der ersten Reihe nach dam Anschlag? und welchen Anschlag machst Du denn? Wie schaut es denn mit den Gewichten aus, hast Du davon genug drin? Welche Einstellung hast Du denn, wäre es möglich, das Du eine Mustertaste gewählt hast, und die Nadeln sich aus der "normalen" B Stellung nach vorn schieben. So zu guter letzt fällt mir noch die Fadenspannung bzw. das einfädeln im Nüsschen ein. Bist Du sicher, das Du richtig einfädelt hast? Hm, öffnen und schließen sich denn Deine Nadeln ganz leicht ? (es darf nichts haken, oder klemmen)

Sie doch so lieb und versuche soweit es geht das mal zu kontrollieren, dann werden wir sicher den Übeltäter finden. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, in den meisten Fällen sitzt der Fehler vor der Maschine, denn selbst die KXer sind doch sehr robust.

Liebe Grüße

mo
Maschinen und Handstrickerin
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Wollpalast »

Hallo Daniela,

ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, nur die Ruhe :lol:
Stimmt die Schlitteneinstellung und hast Du richtig eingefädelt ?
Den Anschlagkamm richtig eingehängt und genug Gewichte dran ?
Wenn der Schal den Boden erreicht hat müssen die Gewichte dementsprechend nachgehängt werden !

@mo,
die KX-395 hat keine Musterautomatik :wink:
Es handelt sich bei der Maschine um einen s.g. Kombistricker. Durch aufsetzen der Blockaden sperrt man jeder 2. Nadel und strickt dann etwas gröber. Wobei das m.E. Unfug ist den die Nadeln bleiben die selben und nehmen trotzdem kein dickes Garn 8)

Aber egal, den Schal kriegen wir fertig von der Maschine :D
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
..mo..
Beiträge: 69
Registriert: 26.04.2009 16:09
Wohnort: Wilster

Beitrag von ..mo.. »

Wollpalast hat geschrieben:
@mo,
die KX-395 hat keine Musterautomatik :wink:
Ups, Danke für Deinen Hinweis Marion, ich dachte es wäre ähnlich wie bei dem Silver Plastikstricker. Bei dem hatte ich immer die Schwierigkeit das die Nadeln sich gern ein Stück nach vorne schieben und dann den Faden nicht fangen konnten, und prompt lag mir alles zu Füssen :( Aber sage mal haben denn die "einfachen" Brother nicht auch so eine Art Schaumstoff als Sperrschiene? oder liege ich da auch wieder falsch?!

Liebe Grüße

mo
Maschinen und Handstrickerin
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Wollpalast »

Ja, so ne Pseudo-Sperrschine. Besteht aus einem Streifen Schaumstoff ummantelt mit Stoffband.
Aber selbst wenn die hinüber wäre würde der Plastikbomber noch gut stricken, das kratzt das Maschinchen garnicht :wink:

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Einstellung am Schlitten nicht richtig ist oder sich selbst verstellt.
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
meyerd
Beiträge: 973
Registriert: 04.01.2008 13:37
Wohnort: S-H

Beitrag von meyerd »

Hallo,

mit Einstellung am Schlitten meinst du da, ob P oder N?
Da habe ich eigentlich drauf geachtet und zum NAchhängen der Gewichte komme ich gar nicht, weil es schon am Anfang wieder runter fällt.

Ein Problem habe ich auch, wenn ich jede Nadel nehme, die Gewichte überhaupt einzuhängen. Ich bekomme die Schiene nicht zwischen die Nadeln.

Vielleicht bin ich momentan auch zu ungeduldig.
Lieben Gruß
Daniela
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Wollpalast »

Du meinst den Anschlagkamm den Du nicht reinkriegst ? Ist vielleicht der falsche :roll: Der muss einen Abstand von 4,5 cm zwischen den Haken haben. Dann erst kommen Gewichte dran
Bei der Einstellung meine ich auch den Heben am Maschenweiteregler
Intar-Plain-Part
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
meyerd
Beiträge: 973
Registriert: 04.01.2008 13:37
Wohnort: S-H

Beitrag von meyerd »

Hallo,

ich habe heute nochmal probiert und auch ein Stück fertig bekommen.
Es scheint an den Nadeln zu liegen.
Danke für eure Hilfe.
Jetzt habe ich neuen Elan und werde weiter probieren.
Lieben Gruß
Daniela
elfenstaub
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2009 21:10

Beitrag von elfenstaub »

Wollpalast hat geschrieben: die KX-395 hat keine Musterautomatik :wink:
Es handelt sich bei der Maschine um einen s.g. Kombistricker. Durch aufsetzen der Blockaden sperrt man jeder 2. Nadel und strickt dann etwas gröber. Wobei das m.E. Unfug ist den die Nadeln bleiben die selben und nehmen trotzdem kein dickes Garn 8)

Aber egal, den Schal kriegen wir fertig von der Maschine :D
Das unterschreibe ich nach meinem Beginn mit der Strickmaschine an der KX-395. Wenn man sich die Nadeln bei einem Feinstricker und einem Grobstricker anschaut sieht man, das die Haken vom Grobstricker viel grösser sind. Das ist bei der KX-395 nicht der Fall. Sie ist im Prinzip ein Feinstricker, der nur mit jeder 2ten Nadel strickt. Dickere Wolle geht kaum in die Haken rein, bzw. verhängt sich der Haken in der Wolle. Die Maschine als Kombistricker zu bezeichnen ist m.E. wirklich Unsinn.

Susanne
Antworten