Hallo!
Ich war mir nicht sicher, wie ich den Titel "richtig" formuliere, besseres ist mir um diese Uhrzeit nicht eingefallen.
Also: ich habe bereits 2 Paar Socken gestrickt und gefilzt, immer nach der Anleitungen aus dem TOPP-Buch: Haussocken stricken und filzen. Hat eigentlich gut geklappt, aber wir mussten immer noch mal "nachfilzen", also ein zweites Mal waschen, um die richtige Passform zu erhalten.
Nun hat sich unsere Große mal wieder ans Stricken gewagt - ein Paar Puschen. Wolle von Junghans (filz it heißt sie, glaube ich), Anleitung aus dem obigen Heft. Das Modell hat eine Verschlußlasche mit zweifarbigem Quadratmuster. Nach dem Filzen sah das Teil folgendermaßen aus: die Lasche war zu kurz - auch nach intesivem Ziehen reichte der Überstand kaum zum Schließen aus. Das Fußteil zu groß, das Zehenteil passte gut.
Wer hat eine Idee, wie ich gezielt an einer Stelle "kürzen" kann? Dazu kommt, dass das zweifarbige Teil sehr fest und dick geworden ist. Aber das ist wohl nicht zu verhindern, da es ja auch zwei Fäden sind.
Ich weiß, dass hier nicht so intensiv gelesen wird wie in anderen Bereichen - das liegt wohl auch am Thema. Aber vielleicht hat doch jemand eine Idee von den Filzerinnen!
LG Helga
Filzen bis zum Abwinken?
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina
-
Filzen bis zum Abwinken?
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
- babymotte:O)
-
Hallo
und vielen Dank erstmal für die Tipps.
Zum feste Stricken: Tochter hat so locker gestrickt, dass ich schon Bedenken hatte. Sie hat jetzt auch einen "Fehler" bemerkt: eigentlich sollte nur die Lasche im Jacquard-Muster gestrickt werden Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil - ich habe es aber auch "überlesen". Aber viel durfte ich eh nicht helfen.
Mit dem Abnähen habe ich auch schon überlegt. Tochter scheut im Moment erst mal die Naht.
Heute ist Tochter unterwegs - Entscheidung fällt dann wohl erst morgen!
LG Helga
und vielen Dank erstmal für die Tipps.
Zum feste Stricken: Tochter hat so locker gestrickt, dass ich schon Bedenken hatte. Sie hat jetzt auch einen "Fehler" bemerkt: eigentlich sollte nur die Lasche im Jacquard-Muster gestrickt werden Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil - ich habe es aber auch "überlesen". Aber viel durfte ich eh nicht helfen.
Mit dem Abnähen habe ich auch schon überlegt. Tochter scheut im Moment erst mal die Naht.
Heute ist Tochter unterwegs - Entscheidung fällt dann wohl erst morgen!
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.