hausschuhe Gr.47/48 (anfängerfragen!!!!!)
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina
hausschuhe Gr.47/48 (anfängerfragen!!!!!)
hallo zusammen,
ich möchte gerne für den freund meiner tochter ein paar hausschuhe machen. nun habe ich im www schon einiges gelesen. nun hab ich aber doch einige fragen:
1) ist es wirklich so einfach -stricken,waschen, fertig???
2) welche wolle(hersteller) nehme ich am besten??? sollte schon eine gute qualität sein, da ich nicht möchte, dass die schuhe nach ein paar wochen schon kaputt sind.
ich möchte auch gerne eine ABS-Sohle. hab gelesen, dass es am besten mit latex-milch geht. kann ich die einfach so drauf machen, oder brauche ich dafür solche schablonen????
3)habt ihr eine gaaaaaaaanz einfache anleitung für mich ???
und wie viel wolle brauche ich für solche hausschuhe??
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=24249
ganz lieben dank im vorraus
Gruß Tina
ich möchte gerne für den freund meiner tochter ein paar hausschuhe machen. nun habe ich im www schon einiges gelesen. nun hab ich aber doch einige fragen:
1) ist es wirklich so einfach -stricken,waschen, fertig???
2) welche wolle(hersteller) nehme ich am besten??? sollte schon eine gute qualität sein, da ich nicht möchte, dass die schuhe nach ein paar wochen schon kaputt sind.
ich möchte auch gerne eine ABS-Sohle. hab gelesen, dass es am besten mit latex-milch geht. kann ich die einfach so drauf machen, oder brauche ich dafür solche schablonen????
3)habt ihr eine gaaaaaaaanz einfache anleitung für mich ???
und wie viel wolle brauche ich für solche hausschuhe??
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=24249
ganz lieben dank im vorraus
Gruß Tina
Liebe Grüße Tina
- babymotte:O)
Wichtig ist das Du eine GUTE Wolle kaufst,ich bin mit der Filz it bis jetzt am Besten klar gekommen...meine Letzten sind aus der Feltro von Lana Grossa...na ja,zufrieden ist was anderes...möchte mich jetzt hier nicht noch mehr äußern ;O)
also ich denke das Du mindestens 400g einplanen solltest...
Hast Du denn kein Buch???
Liebe Grüße Heike
also ich denke das Du mindestens 400g einplanen solltest...
Hast Du denn kein Buch???
Liebe Grüße Heike
Hallo Tina,
es ist wirklich ganz einfach. Hätte ich auch nicht gedacht, aber es funktioniert. Ich denke auch, mit der Wash und Filz-It-Wolle kommst Du gut zurecht. Habe auch noch Filzi und Rellana benutzt, waren eigentlich alle gleich.
Ich habe mal aus meinem Buch in der Größentabelle nachgeschaut. Die geht bis Größe 47 Für 48 2 offene Reihen mehr stricken
Maschenanschlag 38 Maschen
offen gestrickte Reihen ab Anschlag 41
geschlossene Runden 34
Gesamtlänge in cm. (gewaschen) 32,5
Man schlägt die entsprechenden Maschen an und strickt die entsprechenden Reihenzahlen gerade.
Danach verteilt man diese Maschen auf ein Nadelspiel und schlägt in der vorderen Mitte noch zwei Maschen dazu an. Dann strickt man in Runden, bis man die entsprechende Länge erreicht hat. Für die Spitze strickt man jeweils die ersten beiden Maschen jeder Nadel rechts zusammen, bis noch 8 Maschen da sind. Durch diese wird dann ein Faden gezogen und zur Spitze geformt. Faden gut vernähen. Die Fersennaht schließen und dann ab in die Waschmaschine.
Das wars eigentlich schon und nach dem Waschen gut in Form ziehen, die Ferse am besten über der geballten Faust formen. Dann mit Papier oder Handtücher ausstopfen und trocknen lassen.
Ist wirklich einfach und ich hoffe, es war einigermassen verständlich
Sonst einfach nochmal fragen.
Maschenprobe jeweils mit Nadeln Nr. 8 und glatt rechts
ungefilzt 11,5 Maschen und 17 TReihen = 10 x 10 cm
gefilzt 15 Maschen und 26 Reihen = 10 x 10 cm
es ist wirklich ganz einfach. Hätte ich auch nicht gedacht, aber es funktioniert. Ich denke auch, mit der Wash und Filz-It-Wolle kommst Du gut zurecht. Habe auch noch Filzi und Rellana benutzt, waren eigentlich alle gleich.
Ich habe mal aus meinem Buch in der Größentabelle nachgeschaut. Die geht bis Größe 47 Für 48 2 offene Reihen mehr stricken
Maschenanschlag 38 Maschen
offen gestrickte Reihen ab Anschlag 41
geschlossene Runden 34
Gesamtlänge in cm. (gewaschen) 32,5
Man schlägt die entsprechenden Maschen an und strickt die entsprechenden Reihenzahlen gerade.
Danach verteilt man diese Maschen auf ein Nadelspiel und schlägt in der vorderen Mitte noch zwei Maschen dazu an. Dann strickt man in Runden, bis man die entsprechende Länge erreicht hat. Für die Spitze strickt man jeweils die ersten beiden Maschen jeder Nadel rechts zusammen, bis noch 8 Maschen da sind. Durch diese wird dann ein Faden gezogen und zur Spitze geformt. Faden gut vernähen. Die Fersennaht schließen und dann ab in die Waschmaschine.
Das wars eigentlich schon und nach dem Waschen gut in Form ziehen, die Ferse am besten über der geballten Faust formen. Dann mit Papier oder Handtücher ausstopfen und trocknen lassen.
Ist wirklich einfach und ich hoffe, es war einigermassen verständlich
Sonst einfach nochmal fragen.
Maschenprobe jeweils mit Nadeln Nr. 8 und glatt rechts
ungefilzt 11,5 Maschen und 17 TReihen = 10 x 10 cm
gefilzt 15 Maschen und 26 Reihen = 10 x 10 cm
Lieben Gruß
Elisabeth
ich hab auch gerade meine ersten Puschen auf der Nadel, einer ist fertig, hab mich bald totgelacht über das Riesenteil
Jetzt geb ich Vollgas mit dem zweiten, bin total gespannt was da dann aus der Waschmaschine kommt!
ich hab auch gerade meine ersten Puschen auf der Nadel, einer ist fertig, hab mich bald totgelacht über das Riesenteil
Jetzt geb ich Vollgas mit dem zweiten, bin total gespannt was da dann aus der Waschmaschine kommt!
Grüße
Nicole
Auch aus Steinen die Dir in den Weg gelegt werden kannst Du etwas Schönes bauen!!!
Nicole
Auch aus Steinen die Dir in den Weg gelegt werden kannst Du etwas Schönes bauen!!!
Ich filze ja nun schon lange, aber ich bin auch jedesmal aufs neue gespannt, was aus der Waschmaschine kommtNiciS hat geschrieben:
Im Moment versuche ich mich gerade an einem rechteckigen Katzenbettchen, da kann ich mal meine ganzen Reste verarbeiten.
Lieben Gruß
Elisabeth
erst mal "Willkommen im Club der Infizierten".
Viele Antworten hast du ja schon bekommen.
Zunächst mal: ja, es ist wirklich so einfach: stricken, waschen, fertig !
Zur Wolle: Ich habe bisher mit "wash and filz it" gearbeitet, mit der Feltro und mit Filzwolle von Peterle. Mein Favorit ist die "Wash and filz it". Die Feltro pillt m.E. mehr, aber das ist meine subjektive Meinung; dafür gibt es sie in vielen tollen Farben.
Eine Anleitung mit Größentabelle findest du bei coats. Die RZ und MZ entsprechen den Angaben eines Feltro-Flyers, den ich hier habe. Wenn LL, Gewicht und NS übereinstimmen, kannst du diese Größentabelle also auch 1:1 für andere Filzwolle übernehmen.
Viel Spaß beim Strickfilzen
erst mal "Willkommen im Club der Infizierten".
Viele Antworten hast du ja schon bekommen.
Zunächst mal: ja, es ist wirklich so einfach: stricken, waschen, fertig !
Zur Wolle: Ich habe bisher mit "wash and filz it" gearbeitet, mit der Feltro und mit Filzwolle von Peterle. Mein Favorit ist die "Wash and filz it". Die Feltro pillt m.E. mehr, aber das ist meine subjektive Meinung; dafür gibt es sie in vielen tollen Farben.
Eine Anleitung mit Größentabelle findest du bei coats. Die RZ und MZ entsprechen den Angaben eines Feltro-Flyers, den ich hier habe. Wenn LL, Gewicht und NS übereinstimmen, kannst du diese Größentabelle also auch 1:1 für andere Filzwolle übernehmen.
Viel Spaß beim Strickfilzen
Hi,
hier
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=24085
kannst du meine U-Boote sehen, in Gr.46 habe ich 200g von der Feltriono/ Lana Grossa verbraucht.
Die Wolle hatte astrein nach nur einem Waschgang gefilzt.
Wie es sich mit dem Pillen oder Abrieb verhält, weiß ich nicht, da diese Puschen für einen alten Herrn bestimmt waren, die er im Bett anziehen wollte. Obwohl ich persönhlich für diesen Zweck eher Bettsocken aus Sockenwolle gemacht hätte.
Aber die Leute sind zufrieden gewesen, denn die Frau möchte jetzt auch welche haben
hier
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=24085
kannst du meine U-Boote sehen, in Gr.46 habe ich 200g von der Feltriono/ Lana Grossa verbraucht.
Die Wolle hatte astrein nach nur einem Waschgang gefilzt.
Wie es sich mit dem Pillen oder Abrieb verhält, weiß ich nicht, da diese Puschen für einen alten Herrn bestimmt waren, die er im Bett anziehen wollte. Obwohl ich persönhlich für diesen Zweck eher Bettsocken aus Sockenwolle gemacht hätte.
Aber die Leute sind zufrieden gewesen, denn die Frau möchte jetzt auch welche haben
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Nicht wirklich Ich hab ihn nicht gebraucht
Ich hab die Teile mit ganz normaler anderer Wäsche bei 40 Grad gewaschen und sie sind super geworden.
Allerdings darf man keinen Weichspüler verwenden.
Ich hab die Teile mit ganz normaler anderer Wäsche bei 40 Grad gewaschen und sie sind super geworden.
Allerdings darf man keinen Weichspüler verwenden.
Lieben Gruß
Elisabeth
wash-and-filz-it. konnte ich keine bekommen. der woll-laden hatte nur Online filzwolle. der verkäufer sagte , die wolle wäre sehr gut. na ich werde es ja merken.
ich habe nach dieser anleitung gestrickt
http://www.coatsgmbh.de/NR/rdonlyres/25 ... filzit.pdf
so ich hab jetzt die 40 reihen glatt rechts gestrickt. und wie gehts jetzt weiter. die 41.reihe normal hin-reihe,
in der 42. dann 2maschen zunehmen-am anfang und am ende ja 1 masche???
und die 43.reihe dann als "runde stricken"
Danke für die hilfe
wash-and-filz-it. konnte ich keine bekommen. der woll-laden hatte nur Online filzwolle. der verkäufer sagte , die wolle wäre sehr gut. na ich werde es ja merken.
ich habe nach dieser anleitung gestrickt
http://www.coatsgmbh.de/NR/rdonlyres/25 ... filzit.pdf
so ich hab jetzt die 40 reihen glatt rechts gestrickt. und wie gehts jetzt weiter. die 41.reihe normal hin-reihe,
in der 42. dann 2maschen zunehmen-am anfang und am ende ja 1 masche???
und die 43.reihe dann als "runde stricken"
Danke für die hilfe
Liebe Grüße Tina
.... wenn ich mich hier mal eben ranhängen darf - wollte für eine Bekannte "ganz normale Puschen" stricken und habe gerade eben diesen Thread hier entdeckt
- das ist ja wirklich klasse
- ich steh´hier grad sowas von auf der Leitung liegt vielleicht auch daran, dass ich neu bin und vom Filzen habe ich überhaupt keine Ahnung
- das ist ja wirklich klasse
- ich steh´hier grad sowas von auf der Leitung liegt vielleicht auch daran, dass ich neu bin und vom Filzen habe ich überhaupt keine Ahnung