Katalog 06/07

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Dagi46
Beiträge: 893
Registriert: 02.08.2006 17:34
Wohnort: Österreich

Beitrag von Dagi46 »

Bin schon neugierig, wie lange es dauert bis ich in Österreich den Katalog bekomme, warte auch schon gespannt darauf!
Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
Gerlinde
Beiträge: 272
Registriert: 21.07.2006 19:51
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerlinde »

Katalog ist da :!: :!:

PLZ 7... sind gestern gekommen :)

Gerlinde
Benutzeravatar
Ritchie
Beiträge: 38
Registriert: 12.03.2006 14:57
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von Ritchie »

Hallo,

Also ich habe den neuen Katalog auch noch nicht, bin aber schon sehr gespannt.
Liebe Grüße,
Ritchie
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

Hallo miteinander,

ich habe gestern auch den Katalog im Briefkasten gehabt.

Mir würde der Mantel mit dem Pfauenmuster in Scala so gut gefallen.
Das Garn gibts zwar als Begrüßungsgebot für 26,-- EUR pro 500g, aber ausgerechnet NICHT in der Farbe, die ich dafür nehmen will :evil:
Die bekomme ich dann nur für 33,50 EUR :roll:
Das find ich schon sehr ärgerlich...
Daniela84
Beiträge: 1221
Registriert: 13.01.2006 13:00
Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniela84 »

Hallo zusammen!

Habe auch noch keine Katalog aber bin schon total gespannt auf den neuen Katalog.

Gruß Daniela
BildWer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Sie dienen der Belustigung *frechgrins*
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

ich hatte meinen Katalog heute früh im Kasten. Ich hab mich soo drauf gefreut, mir eine Tasse Kaffee zurechtgemacht, die KInder aus dem Zimmer geschickt... und... bin soo enttäuscht!! :evil:
KEINE Griffproben dabei ( und Wolle, die ich nicht anfassen kann, kaufe ich nicht), Preise sind einfach nur Schweinerei ( wer bitte strickt denn Socken für 8,95€ pro 100Gramm????) und die Modelle hauen mich jetzt nicht wirklich vom Hocker. Schade. wirklich schade, Fa. Junghans, aber da spiele ich nicht mehr mit!
Benutzeravatar
feinsroeslein
Beiträge: 776
Registriert: 23.03.2006 12:29
Wohnort: fast im Rheingau

Beitrag von feinsroeslein »

Hallo,

hatte meinen Katalog auch heute früh im Briefkasten (dann klappts ja noch ihn in den Urlaub mitzunehmen und Projekte zu planen :wink: 8) ).

Ich finde nicht (und das ist jetzt meine höchstpersönliche Meinung), dass die Preise bei Junghans unverschämt sind.

Natürlich kann man die offiziellen Katalogpreise nicht mit Sonderangeboten von WalMart oder Lidl vergleichen oder mit Schnäppchen von Ebay, aber ich finde im Vergleich zu anderen Herstellern sind die Preise von Junghans im mittleren Bereich und durchaus "preiswert". Und gerade bei den Farbverlaufsgarnen, die im Moment ziemlich angesagt sind, sind generell die Preise höher (nur mal zur Info: bei den Preisen von Noro-Garnen bleibt mir aber die Luft weg: da gibt es 50gr Knäule für rund 20 EUR. Das finde ich teuer, und kann mir nicht vorstellen, dass das "preiswert" ist). Generell finde ich die Qualität von Junghans-Garnen gut, und es werden im Katalog sowohl klassische als auch modernere Modelle damit gezeigt.

Gerade bei Ebay bin ich mit einigen Einkäufen nicht zufrieden.

Ich kaufe nicht ausschließlich bei Junghans, aber doch einiges, und habe damit später (nach Tragen und Waschen) noch nie Probleme gehabt.

Und "Geiz ist geil" führt nur dazu, dass die Qualität leidet, sieht man ja in vielen anderen Bereichen.

Liebe Kalinumba: bitte mach Dir nochmal eine Tasse Kaffee und schau in Ruhe nochmal in den Katalog, denn da gibts auch günstigere Garne, und Sockenwolle habe ich darin auch für 4 EUR pro 100gr gesehen (schöne finde ich, obwohl ich selber noch keine Socken gestrickt habe).

Ich glaube, ich habe heute meinen Waage-Tag,....

Liebe Grüsse
Angelika
moni
Beiträge: 573
Registriert: 07.07.2006 13:17
Wohnort: Dortmund

Beitrag von moni »

Schluuuuuuuchz,heuuuuuuul,

immer noch kein Katalog im Kasten.
Dafür habe ich aber heute morgen mein Päckchen mit den Anleitungen von der Post abgeholt.Die wären Samstag schon dagewesen.
Nur sieht man auf den kleinen schwarz-weiß Bildchen nicht viel.
Schade.

Gruß,moni
Jananna
Beiträge: 317
Registriert: 24.08.2005 21:21

Beitrag von Jananna »

Hallo !
Ich habe heute auch den neuen Junghans- Katalog bekommen. Da sind ja tolle Modelle drin. Auch das Sockengarn von Opal gefällt mir sehr gut.
LG Line
Benutzeravatar
eve1404
Beiträge: 886
Registriert: 09.05.2006 19:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von eve1404 »

Hi,

klar, ob man etwas preiswert oder günstig findet ist immer relativ, jeder hat verschieden viel Geld zur Verfügung. Aber ich muss Angelika schon auch recht geben. Die Wickeljacke die mir gefallen hat war auch nicht billig aber wenn ich mir die Zusammensetzung der Alpaka-Wolle ansehe, dann muss mir auch klar sein, dass ich die nicht für 2,-/50g haben kann.

Und wenn Junghans etwas neu entwickelt hat wie das Unikat-Garn steckt da auch Arbeit und Entwicklung drin und daran sind viele Leute beteiligt - die wollen wie jeder andere bezahlt werden. Ein einfaches Baumwollgarn, das es in dieser Art schon seit 50 Jahren gibt ist da natürlich günstiger.

Aber ich verstehe auch die Leute, die echt sparen müssen und dann enttäuscht sind, wenn sie was schönes sehen und es dann nicht nacharbeiten können, weil das Garn ihr Budget sprengt. Denen darf man auch nicht Geiz vorwerfen, das wäre auch ungerecht.

LG Evelyn
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Ihr,
also ich kann Angelika nur zustimmen, so teuer finde ich die Garne bei Junghans jetzt nicht. Natürlich, diese Unikat-Wolle ist mir preismäßig auch zu viel, aber ansonsten . . . Auch die Modelle finde ich in Ordnung, ein paar gefallen mir sehr gut, andere dafür garnicht . . . ich denke, es ist wirklich Geschmackssache.
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 1565
Registriert: 24.12.2005 22:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Miriam »

Ich warte auch noch auf den Katalog. Wollte Ihn auch gern mit in Urlaub nehmen. Habe heute schon nachgefragt. Vielleicht klappts ja noch.
Auf jeden Fall habe ich schon das Anleitungsheft. kommt der Katalog eigentlich mit der Post? :wink:
Viele Grüße,
Miriam

Bild
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

hallo Angelika,
mir hat eben die Hunderwasser-Opal-Wolle sehr gut gefallen und ich rückwärts vom Stuhl gekippt, als ich den Preis gesehen habe. DAs sprengt eben mein Budget. Ich hab auch schon gesehen, daß es auch günstigere Wolle gibt. ( Opal-Cotton finde ich z.b. zwar nicht superbillig, aber preiswert). ich verstehe eure Argumente wegen Entwicklung, Lohn etc.
trotzdem muß ich eben dann auf sowas verzichten und ärgere mich darüber. Vielleicht ist die Wolle, wenn die Entwicklung der FArbe abgeschlossen bezahlt ist, ja irgendwann bezahlbar. Ich sehe einfach den Unterschied nicht, ob Opal jetzt Tiermuster entwickelt und dafür 6,50 haben will oder ob ein Maler Model gestanden hat und es deswegen gleich 8,95 kostet.
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Beitrag von Annemarie »

Hallo Kalinumba,

ich meine mich erinnern zu können, dass die Hundertwasser-Wolle bei Ebay angeboten wird. Leider weiß ich nicht mehr, zu welchem Preis und von welchem Händler. Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich?

LG

Annemarie

Hallo, habe gerade noch mal nachgesehen. Die Wolle kostet da auch € 8,50 je Knäuel, auch noch ziemlich teuer, finde ich!!!
Benutzeravatar
feinsroeslein
Beiträge: 776
Registriert: 23.03.2006 12:29
Wohnort: fast im Rheingau

Beitrag von feinsroeslein »

Hallo Kalinumba,

bitte entschuldige, wenn mein letzter Beitrag zu sehr auf Dich gerichtet schien. Das war nicht meine Absicht. Ich hatte den falschen Eindruck bekommen, dass Du Junghans generell zu teuer findest.

Ich bin selber gerne auf der Pirsch nach Schnäppchen aller Art, da ich nicht einsehe, bei manchen Artikeln überhöhte Preise zu zahlen. (wie sonst kommt es, dass bestimmte Vorräte immer weiter wachsen :wink: ).

Bei den hochpreisigeren Wollanbietern gibt es ohne Frage auch tolle Garne, aber da sind manche Preise wirklich "tuu matsch". Ich muss gestehen, bei schönen Farbzusammenstellungen werde ich schon mal schwach, aber irgendwo ist bei mir auch Ende.

Die Opal-Farben a la "Hundertwasser" sind wahrscheinlich wegen den Lizenzgebühren so teuer (wobei ich mir denke, dass sich die tollen Farben auch ohne diesen Namen prima verkaufen ließen), aber da würde ich es mir auch dreimal überlegen (würde ich wahrscheinlich auch nur für ein Geschenk ausgeben: aber da ist es wie bei Kosmetika: manche Parfume lasse ich mir schenken, weil die mir zum selber kaufen zu teuer :wink: sind).

Also nochmal: ich wollte niemanden persönlich angreifen, sondern für Junghans eine "Lanze brechen", weil ich persönlich das Junghans-Angebot für ziemlich ausgewogen halte.

Liebe Grüsse an alle
Angelika
Benutzeravatar
eve1404
Beiträge: 886
Registriert: 09.05.2006 19:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von eve1404 »

Ich glaube, jeder setzt sich seine Prioritäten ja auch anders. Mir ist zum Beispiel nicht so wichtig aus was meine Sockenwolle ist, hauptsache sie ist billig. Aber bei meinen Pullis nehme ich gerne auch mal "hochwertigere" Garne und da bin ich dann auch bereit mehr dafür auszugeben.

Ich verstricke gerade LinoCotton von Lana Grossa, da hat die Wolle ins. über 80.- € gekostet, das ist auch für mich ein Brocken. Zumal der Pulli auch noch ein Geschenk ist. Aber wenn ich das Gestrickte dann anfasse - ein absoluter Traum so weich und glatt... einfach zum Schwärmen. Im Laden würde ein Pulli solcher Qualität und mit Lochmuster locker 100.- € mehr kosten und dann finde ich die Wolle in der Relation wieder günstig. Aber das ist meine ganz persönliche Einschätzung. Jemand anderem ist es das nicht wert und dann kann ich solche Vorbehalte auch total verstehen.

Und das mit der Hundertwasser-Wolle kann ich auch nicht verstehen. Entweder es gefällt einem das Muster dann kauft man sich's oder es gefällt einem nicht, dann kauft man's auch nicht nur weil sie "Hundertwasser" heißt. Dadurch wird die Wolle wirklich nur unnötig verteuert ...
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Ich denke, Qualität hat ihren Preis. Allerdings muss man ihn auch bezahlen können. Wenn ich mir eine Garnsorte nicht leisten kann, warte ich, bis sie im Angebot ist.

Vermutlich sind auch schon die 3 % MwSt-Erhöhung drin, weil der Katalog bis weit ins nächste Jahr reicht. Spätestens im Januar werden alle anderen Garne auch teurer werden.

LG Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

@feinsröslein: ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, nur weil jemand eine andere Meinung hat als ich selbst. Dann wäre das Leben ja ziemlich langweilig, oder?

*kanne Kaffee auf den Tisch stell*

Ich finde Deine Meinung ja wirklich okay und auch gerechtfertigt. Ich verstehs ja, jeder will Leben. Nur, wenn man sich in eine Wolle verguggt hat- und man die sich so überhaupt nicht leisten kann... das vermiest einem den Spaß am Hobby etwas. Und stellt euch vor, der Katalog würde mich von der Wollsucht befreien! *Katastrophe!!*
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

und...ja...ich war sauer. aber jetzt bin ich wieder umgänglicher. Versprochen! :oops: :D
Benutzeravatar
feinsroeslein
Beiträge: 776
Registriert: 23.03.2006 12:29
Wohnort: fast im Rheingau

Beitrag von feinsroeslein »

##Zwinker###

Trinke hier auch ein Tässchen Kaffee,
komm lass uns zusammen trinken....

LG
Angelika
Antworten