Wieviel darf bei euch ein Knäul Wolle kosten?
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Wieviel darf bei euch ein Knäul Wolle kosten?
Mich würde mal dringend interessieren, wieviel ihr für einen Knäul Wolle bereit seid auszugeben. Oder was darf das Material für einen Pulli/eine Jacke usw. kosten? Gibt es da bei euch Limits?
Es grüsst
Gabriele
Es grüsst
Gabriele
Das kommt echt drauf an.....
Oft keufe ich Wolle, wenn sie im Angebot ist, sehr viel von den Preishits hier bei Junghans... aber wenn mir eine Anleitung sehr gut gefällt, dann kaufe ich die passende Wolle direkt.
Aber selten überschreitet ein Pullover die Wollkosten von 50 Euro....
Gruß
Katjuscha
Oft keufe ich Wolle, wenn sie im Angebot ist, sehr viel von den Preishits hier bei Junghans... aber wenn mir eine Anleitung sehr gut gefällt, dann kaufe ich die passende Wolle direkt.
Aber selten überschreitet ein Pullover die Wollkosten von 50 Euro....
Gruß
Katjuscha
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
Also, ich schaue eher danach, wieviel der Pullover oder die Jacke mich unterm Strich kosten würde.
Wenn es "nur" um Socken oder Schals geht, ist es ja überschaubar.
Mehr als 50,00 bis höchstens 60 Euro darf ein Pullover nicht kosten. Meistens überschreite ich nicht die 40,00 Euro.
Dafür leiste ich mir dann alle 2 Jahre mal eine Sünde wie den Pullover mit separatem Kragen aus Fee. Da bin ich nicht mit 60,00 hingekommen
Wenn es "nur" um Socken oder Schals geht, ist es ja überschaubar.
Mehr als 50,00 bis höchstens 60 Euro darf ein Pullover nicht kosten. Meistens überschreite ich nicht die 40,00 Euro.
Dafür leiste ich mir dann alle 2 Jahre mal eine Sünde wie den Pullover mit separatem Kragen aus Fee. Da bin ich nicht mit 60,00 hingekommen
Liebe Grüsse
Anja
------------------------------------------------------
Höre niemals auf, anzufangen; und fange nie an, aufzuhören...
Anja
------------------------------------------------------
Höre niemals auf, anzufangen; und fange nie an, aufzuhören...
- Hundebande
Rein vom Verstand her versuche ich auch so bei 2,50 € pro Knäuel Wolle mein Limit zu setzen. Aber wenn ich dann so ein tolles Garn in der Hand habe und die Farben so klasse sind und es sich so schön flauschig anfühlt....dann setzt der Verstand einfach aus. Dafür habe ich dann aber auch Pullover, die einen reinen Materialwert von 10,-€ haben und auch nach zig Wäschen noch toll in Form sind. So gleicht sich das aus - denke ich
Gruß
RENATE
RENATE
Ich versuche auch eher die Schnäppchen zu ergattern. Zwischen 1 und 3 EUR pro 50g find ich voll in Ordnung, für was auch immer
Aber wenn ich einen Pulli oder so unbedingt nachstricken mag, dannn kann das Knäuel auch mal 4-5 EUR kosten.
Bei Ebay hatte ich super günstige Sockenwolle bekommen und war nach Erhalt und nach Verarbeitung auch sehr zufrieden mit der Qualität. Gutes muss also nicht immer Unmengen kosten. Wenn die Qualität allerdings nicht stimmt, ärgert man sich auch bei sehr niedrigen Preisen
Wieso? Wo liegt denn dein eigenes Limit so? Bzw. worüber denkst du gerade so nach? Willst du dir zu teure Wolle kaufen?
Aber wenn ich einen Pulli oder so unbedingt nachstricken mag, dannn kann das Knäuel auch mal 4-5 EUR kosten.
Bei Ebay hatte ich super günstige Sockenwolle bekommen und war nach Erhalt und nach Verarbeitung auch sehr zufrieden mit der Qualität. Gutes muss also nicht immer Unmengen kosten. Wenn die Qualität allerdings nicht stimmt, ärgert man sich auch bei sehr niedrigen Preisen
Wieso? Wo liegt denn dein eigenes Limit so? Bzw. worüber denkst du gerade so nach? Willst du dir zu teure Wolle kaufen?
LG Kristina
Besucht mich bei Ravelry:
http://www.ravelry.com/people/Kr1st1na
Hallo Kristina,
habe gestern beim stöbern so ein schönes Twinset aus Silka gesehen. Ein Knäul Wolle kostet 9,95€ und ich benötige ca. 1.000gr. Das macht mich bei diesem Preis ein bischen nachdenklich. Gut... wenn ich so etwas (in der Qualität) kaufe, wird das auch nicht günstig. Das stricken rechne ich nie mit, sondern nur das Material. Mein Mann ist der Meinung das wäre zu teuer. Ich sollte das Modell nehmen aber ein anderes Material von Junghans. Mein Limit war bis jetzt immer so bei 3 €. Wenn ich mich auf Anhieb in die Farbe oder Qualität verliebt habe, dann auch mal ein bischen mehr. Werde höchstwahrscheinlich den Rat meines Mannes befolgen und ihm lieber noch zusätzlich einen Pulli nadeln.
Liebe Grüsse
Gabriele
habe gestern beim stöbern so ein schönes Twinset aus Silka gesehen. Ein Knäul Wolle kostet 9,95€ und ich benötige ca. 1.000gr. Das macht mich bei diesem Preis ein bischen nachdenklich. Gut... wenn ich so etwas (in der Qualität) kaufe, wird das auch nicht günstig. Das stricken rechne ich nie mit, sondern nur das Material. Mein Mann ist der Meinung das wäre zu teuer. Ich sollte das Modell nehmen aber ein anderes Material von Junghans. Mein Limit war bis jetzt immer so bei 3 €. Wenn ich mich auf Anhieb in die Farbe oder Qualität verliebt habe, dann auch mal ein bischen mehr. Werde höchstwahrscheinlich den Rat meines Mannes befolgen und ihm lieber noch zusätzlich einen Pulli nadeln.
Liebe Grüsse
Gabriele
Wow, das finde ich aber auch zu teuer!!! Ich glaube du solltest auf deinen Mann hören... ODER du kaufst nur nach und nach die Wolle, damit es nicht so wehtut... Immer nur zwei Knäuel und zwischendurch kannst du ja an etwas anderem stricken. Aber ich glaube, das ist kein guter Rat, denn im Endeffekt nützt ja kein Selbstbetrug: 200 EUR sind 200 EUR! Nicht wahr?
LG Kristina
Besucht mich bei Ravelry:
http://www.ravelry.com/people/Kr1st1na
-
Also mein Limit liegt auch so bei 50,-- Euro pro Pullover, eher weniger. Ich achte aber auch sehr darauf, dass das Ganze nicht so schwer wird. Ich bin empfindlich wenn ein Teil so schwer auf den Schultern liegt. So darf bei mir eine Jacke oder Pullover nicht viel mehr als 500 g wiegen - und somit ist auch in Ausnahmefällen mal etwas teurere Wolle drin. Ich trage allerdings auch nur Gr. 36/38.
LG Gaby
LG Gaby
Nun ja, die Silka ist 100 % Seide, da ist der Preis
natürlich höher, allerdings auch angemessen
Der Tipp, das Garn "nach und nach" zu kaufen,
ist nicht gut.
Schließlich brauchst Du alle Knäuel mit der gleichen
Farbpartie. Und das ist bei "nach und nach" Kauf
nicht gewährleistet.
Aber eine Alternative wäre die Seidana, mit immerhin
20 % Seiden - Anteil. Da kostet das Knäuel 3,75 Euro.
Schönen Tag noch
Bonsai
natürlich höher, allerdings auch angemessen
Der Tipp, das Garn "nach und nach" zu kaufen,
ist nicht gut.
Schließlich brauchst Du alle Knäuel mit der gleichen
Farbpartie. Und das ist bei "nach und nach" Kauf
nicht gewährleistet.
Aber eine Alternative wäre die Seidana, mit immerhin
20 % Seiden - Anteil. Da kostet das Knäuel 3,75 Euro.
Schönen Tag noch
Bonsai
Mein Garn liegt auch meist bei 3,- Euro pro Knäuel, das reicht dann auch. Natürlich bestätigen Ausnahmen auch mal die Regel, aber das (muss) sich in Grenzen halten . Zum Glück gibt es ja Junghans und Co., die so manches Schnäppchen anbieten!
Liebe Grüße,
Christina
Meine UFO`s:
1 RVO
1 Stola im Pfauenschweif-Muster
Christina
Meine UFO`s:
1 RVO
1 Stola im Pfauenschweif-Muster
- Leo Löwenherz
Hallo,
ich kann das so pauschal nicht sagen, denn es gibt ja himmelweite Unterschiede bei den Garzusammensetzungen!
Für reines, quietschendes Polyacryl würde ich nicht einen Cent ausgeben!
Für Microfaser-Garne gebe ich auch nicht viel aus.
Bei einer Wolle-Acryl-Mischung darf es schon ein wenig mehr sein.
Bei einer ordentlichen Merino-Mischung oder reinem Merino lege ich gerne etwas mehr hin.
Ich habe letztens ein ganz wunderbares Schnäppchen gemacht.
Merino-Acryl-Kaschmir-Gemisch (von Schachenmayr) für sagenhafte 2,50 € pro Knäuel. Herrlich weich.
Ich habe aber heute 12 Knäuel à 3,95 € gekauft. Einfach, weil das Garn herrlich ist und mein Geldbeutel es hergab. Das hat aber Seltenheitswert.
Bei Garnen für Kleinteile lege ich auch mal mehr hin, denn es wird ja nicht so viel benötigt.
ich kann das so pauschal nicht sagen, denn es gibt ja himmelweite Unterschiede bei den Garzusammensetzungen!
Für reines, quietschendes Polyacryl würde ich nicht einen Cent ausgeben!
Für Microfaser-Garne gebe ich auch nicht viel aus.
Bei einer Wolle-Acryl-Mischung darf es schon ein wenig mehr sein.
Bei einer ordentlichen Merino-Mischung oder reinem Merino lege ich gerne etwas mehr hin.
Ich habe letztens ein ganz wunderbares Schnäppchen gemacht.
Merino-Acryl-Kaschmir-Gemisch (von Schachenmayr) für sagenhafte 2,50 € pro Knäuel. Herrlich weich.
Ich habe aber heute 12 Knäuel à 3,95 € gekauft. Einfach, weil das Garn herrlich ist und mein Geldbeutel es hergab. Das hat aber Seltenheitswert.
Bei Garnen für Kleinteile lege ich auch mal mehr hin, denn es wird ja nicht so viel benötigt.
Lieben Gruß
Leonie
Honi soit qui mal y pense
Leonie
Honi soit qui mal y pense
Einmal bin ich richtig in die Vollen gegangen: Baco von Lana, 70% Seide, hüftlanger langärmeliger Pullover, 500g, Materialpreis 79,50 Euro!
Habe mich vor dem Kauf ganz lange gewunden, es dann aber nie bereut, weil der Pullover ein Traum ist.
Sonst achte ich aber auch darauf, dass ich ein Schnäppchen ergattern kann.
Liebe Grüße, Angela
Habe mich vor dem Kauf ganz lange gewunden, es dann aber nie bereut, weil der Pullover ein Traum ist.
Sonst achte ich aber auch darauf, dass ich ein Schnäppchen ergattern kann.
Liebe Grüße, Angela
-
Also ich halte 4 - 5 € für einen durchaus normalen Preis.
Da ich meistens um die 650 - 700 g verbrauche, sind das rd. 50 - 80 € pro Pullover, mehr gebe ich auch selten aus.
Zu Weihnachten habe ich mir Possumgarn gegönnt, das waren mal eben 140 € für 750 g, das ist aber eigentlich schon über der Schmerzgrenze.
Das teuerste Garn, das ich mir je gekauft habe, war Qiviut für schlappe 50 /50g. Das musste aber einfach sein, ich wollte es nur einmal anfassen...(diesen horrenden Preis ist es aber nicht wert, Kaschmir ist genauso schön weich).
Da ich meistens um die 650 - 700 g verbrauche, sind das rd. 50 - 80 € pro Pullover, mehr gebe ich auch selten aus.
Zu Weihnachten habe ich mir Possumgarn gegönnt, das waren mal eben 140 € für 750 g, das ist aber eigentlich schon über der Schmerzgrenze.
Das teuerste Garn, das ich mir je gekauft habe, war Qiviut für schlappe 50 /50g. Das musste aber einfach sein, ich wollte es nur einmal anfassen...(diesen horrenden Preis ist es aber nicht wert, Kaschmir ist genauso schön weich).
mein Blog: www.tichiro.com
Wieviel darf Wolle kosten?
Die Frage ist schwer zu beantworten.
Wenn ich die regulären Preise im Laden bezahlen müsste, hätte ich schon lange mit dem Stricken aufgehört.
Heute habe ich die LG Cinque bei uns in der Stadt für 2,79 Euro pro Knäuel bekommen. Da habe ich natürlich gleich mal die letzten 400 g mitgenommen. Brauchte ich zwar nicht unbedingt, aber wenn die Wolle unter 3,00 Euro liegt, ist das immer o.k.
Liebe Grüße Ute
Wenn ich die regulären Preise im Laden bezahlen müsste, hätte ich schon lange mit dem Stricken aufgehört.
Heute habe ich die LG Cinque bei uns in der Stadt für 2,79 Euro pro Knäuel bekommen. Da habe ich natürlich gleich mal die letzten 400 g mitgenommen. Brauchte ich zwar nicht unbedingt, aber wenn die Wolle unter 3,00 Euro liegt, ist das immer o.k.
Liebe Grüße Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Bei mir liegt die Schallgrenze in der Regel bei 3 €, von einzelnen Sündenfällen mal abgesehen.
Ich bin nicht bereit, so viel Geld für ein Knäulchen Wolle auszugeben. Ich brauche auch nicht das neueste Garn der Saison; ich kann warten, bis es günstiger ist, weil auslaufend. Oder ich nehme Garne der Vorsaison, die reduziert sind.
Dank Strickrechner brauche ich für mein Wunschmodell ja auch nicht das Originalgarn zu nehmen.
Und zu den 9,95 € für die Silka muss ich sagen: Das ist zu teuer, und wenn man das nachher nicht waschen kann, und jedesmal noch in die Reinigung tragen darf, ist mir das zuviel Luxus!
Ich bin nicht bereit, so viel Geld für ein Knäulchen Wolle auszugeben. Ich brauche auch nicht das neueste Garn der Saison; ich kann warten, bis es günstiger ist, weil auslaufend. Oder ich nehme Garne der Vorsaison, die reduziert sind.
Dank Strickrechner brauche ich für mein Wunschmodell ja auch nicht das Originalgarn zu nehmen.
Und zu den 9,95 € für die Silka muss ich sagen: Das ist zu teuer, und wenn man das nachher nicht waschen kann, und jedesmal noch in die Reinigung tragen darf, ist mir das zuviel Luxus!
Gruß Hotline
hallo Mädels,
so im Durchschnitt gebe ich um die 3,00 Euro pro Knäuel aus (Polytierchen kaufe ich schon gar keine mehr) - wenn mir etwas besonders gefällt, gehe ich auch mal bis 5,00 Euro mit, aber dann ist meine Schmerzgrenze eigentlich auch erreicht
da müsste schon was ganz schnuckeliges nach mir rufen ...
allerdings habe ich mir vor Weihnachten 1 Knäuelchen Rowan KidSilk Haze gegönnt - 25g für schlappe 13,25 Euro
ich wollte einfach das Garn mal haben - werde einen kleinen Schal daraus nadeln, aber einen Pulli würde ich im Leben nicht davon stricken !!
an deiner Stelle würde ich einfach mal schauen, was es für Alternativen gibt, denn 9,95 für 1 Knäuel ist heftig, selbst wenn man "bloß" 500g bräuchte ....
liebe GRüße
Manu
so im Durchschnitt gebe ich um die 3,00 Euro pro Knäuel aus (Polytierchen kaufe ich schon gar keine mehr) - wenn mir etwas besonders gefällt, gehe ich auch mal bis 5,00 Euro mit, aber dann ist meine Schmerzgrenze eigentlich auch erreicht
da müsste schon was ganz schnuckeliges nach mir rufen ...
allerdings habe ich mir vor Weihnachten 1 Knäuelchen Rowan KidSilk Haze gegönnt - 25g für schlappe 13,25 Euro
ich wollte einfach das Garn mal haben - werde einen kleinen Schal daraus nadeln, aber einen Pulli würde ich im Leben nicht davon stricken !!
an deiner Stelle würde ich einfach mal schauen, was es für Alternativen gibt, denn 9,95 für 1 Knäuel ist heftig, selbst wenn man "bloß" 500g bräuchte ....
liebe GRüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
-
Ich glaube, ich muss mit Leonie verwandt sein....
Bei mir kommt es auch auf die Qualität an. Natürlich freue ich mich, wenn ich (wie Leonie) das Merino- Kaschmir- Gemisch für € 2,50 finde (gestern war das der Fall und so viele Knäule wollten mit...) aber so oft findet sich so ein Angebot nicht. Dann darf es auch schon mal teurer sein, denn ich geniesse das Stricken mit toller weicher Wolle. Dann mache ich eher etwas Kleineres, so brauche ich nicht so viel Wolle und habe meine Freude. Eine echte Schmerzgrenze habe ich pro Knäul nicht eher pro "Werk"...
LG, Cornelia
Bei mir kommt es auch auf die Qualität an. Natürlich freue ich mich, wenn ich (wie Leonie) das Merino- Kaschmir- Gemisch für € 2,50 finde (gestern war das der Fall und so viele Knäule wollten mit...) aber so oft findet sich so ein Angebot nicht. Dann darf es auch schon mal teurer sein, denn ich geniesse das Stricken mit toller weicher Wolle. Dann mache ich eher etwas Kleineres, so brauche ich nicht so viel Wolle und habe meine Freude. Eine echte Schmerzgrenze habe ich pro Knäul nicht eher pro "Werk"...
LG, Cornelia
Ein Garn das man nicht waschen kann für diesen Preis - das wäre nix für mich...
Insgesamt schaue ich darauf, wie viel mich das ganze Strickstück kosten würde. Den Knäuel-Preis kann ich so nicht sagen. Je länger das Garn läuft und um so weniger Knäuel ich brauchen würde, um so teurer kann das Knäuel dann auch sein.
Und wenn es dann "das ultimative Garn" ist, dann drückt man auch mal beide Augen zu...
Insgesamt schaue ich darauf, wie viel mich das ganze Strickstück kosten würde. Den Knäuel-Preis kann ich so nicht sagen. Je länger das Garn läuft und um so weniger Knäuel ich brauchen würde, um so teurer kann das Knäuel dann auch sein.
Und wenn es dann "das ultimative Garn" ist, dann drückt man auch mal beide Augen zu...
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!