2. Vorderteil gegengleich arbeiten!?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
tachaos
Beiträge: 50
Registriert: 29.09.2008 15:11
Wohnort: Karibik

2. Vorderteil gegengleich arbeiten!?

Beitrag von tachaos »

Hallo,
ich stricke gerade die taillierte Weste 173/6 mit verkürzten Reihen am Kragen ( sorry links setzen kann ich noch nicht)
Verkürzte Reihen sind eine Premiere für mich und ich bin ganz stolz dass das linke Teil gut aussieht und keine Löcher hat

Der Kragen ist nach folgener Anleitung gearbeitet
* 20 M li str, wenden, 20 M re str, wenden,
nun über alle M 2 R glatt re und 2 R glatt li
arb, ab * noch 8-mal wiederh. M auf Hilfs-N
nehmen.

Die 2. Kragenhälfte am re Vorderteil gegengleich
arb., wie geht das???

Ich habe schon verstanden, dass die verkürzten Reihen nicht am Ende sondern am Anfang der Reihe sind, aber auch das Bündchenmuster aus glatt rechts und glatt links ist verschoben und ich habe alles wieder ribbeln müssen.´

Ich hoffe es begreift jemand mein Geschreibsel, den im Moment bin ich total planlos, wie ich jetzt weiter stricken muss und brauche dringend eine Idee.

Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Tanja

Du strickst diese WESTE

hast du das li Vorderteil schon fertig,oder hast du da schon Probleme?
Liebe Grüße Christl

Bild
strickfee40
Beiträge: 43
Registriert: 29.09.2009 09:30
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von strickfee40 »

Hallo Tanja!
Gegengleich bedeutet spiegelverkehrt.
Ich habe mal einen Kapuzenschal von Lana Grossa/Magdalena Neuner gestrickt und mußte das zweite Teil gegengleich stricken. Mit Hilfe meines Mannes (mit dem ich diskutierte, was "gegengleich" bedeutet) wurde etwas daraus - ich habe dann der Einfachheit halber die Strickanleitung eingescannt und spiegelverkehrt ausgedruckt..
Viele Grüße Ellen :roll:
tachaos
Beiträge: 50
Registriert: 29.09.2008 15:11
Wohnort: Karibik

Beitrag von tachaos »

Hallo Ihr Lieben,

theoretisch ist mir spiegelverkehrt schon klar, aber praktisch umsetzen kann ich das leider nicht.

Christel, danke das du den link angehängt hast:
ich habe das linke Vorderteil schon fertig, daher weiß ich auch, dass meine Umstetzung von gegengleich falsch ist und die rechte Kragenblende anders wird.

Tanja
Jolinchen
Beiträge: 61
Registriert: 19.01.2006 12:50
Wohnort: Kreis Esslingen

Beitrag von Jolinchen »

Hallo zusammen,

hat noch jemand Ahnung von der Anleitung der Weste.
Ich habe nämlich auch noch nie verkürzte Reihen gestrickt und habe nun schon das Problem am ersten (linken) Vorderteil.
Da habe ich nämlich am Beginn der verkürzten Reihen keinen sauberen Rippenverlauf, d.h. wenn ich den Kragen nach außen lege, habe ich 4 linke Reihen sichtbar, das sieht aus wie ein Fehler. Ich bin grad am Überlegen, ob die Anleitung stimmt..... oder ob ich am Kragenbeginn nach den 2 R. glatt rechts auch noch 2 R. glatt links stricke und dann erst die verkürzten Reihen beginne.
Ich stricke die Größe 36/38.
Wie das Ganze dann am rechten Teil gegengleich gemacht werden soll ist mir auch noch ein Rätsel.....
Vielleicht hat die Weste ja jemand erfolgreich gestrickt.
Liebe Grüße
Jolinchen
Benutzeravatar
Lisa2
Beiträge: 694
Registriert: 27.12.2009 08:57
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lisa2 »

Schade dass das so schwer ist ... da werde ich mich nicht drantrauen! :cry:

Finde die Weste nämlich suuuuuperschön, würde sie mir aber als Jacke stricken, mit Ärmeln.

Liebe Grüße
Lisa

Bild
Antworten