Zauberschal

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hallo,

ich habe in meinen oben und unten einfach einen Knoten reingemacht. Das läßt sich sicher für einen Herrenschal auch gut machen.
Glatt rechts habe ich noch nicht gestrickt aber rein theoretisch würde ich mal sagen rollt er sich nicht übertrieben. Die entstandenen Maschen sind ja so riesig. Ich könnte mir vorstellen, daß man die Fäden ziemlich sieht, würde von daher vermutlich lieber auf eine andere Wolle umsteigen.

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
Niri
Beiträge: 48
Registriert: 25.08.2005 16:34
Wohnort: Münster

Beitrag von Niri »

Ich stricke bei schals in glatt rechts am rand immer über fünf maschen perlmuster, dann rollt sich der schal auf gar keinen fall ein.

Lg,
Niri
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 596
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Hallo smarty,

re - li für den Zauberschal wär wohl vergebliche Mühe - denn Du löst ja immer die Umschlagmasche auf - dadurch entstehen ja diese Riesenmaschen. Einen Perlrand kann man dabei nicht empfehlen, denn der würde ja die Ränder zusammenhalten, aber der Schal soll doch "wachsen".
Du strickst ungefähr ein Drittel der Schallänge - nach dem Maschenribbeln sollte er statt 0,80m ca. 2,40m lang sein.
Du kannst auch kraus rechts stricken, gibt ein wenig "Struktur" in den Schal, weil zwischendrin immer eine Rippe sitzt statt nur gl re oder auf der Rückseite li Maschen.
Bild
Das Längungsverhältnis dürfte etwas weniger sein, weil kr re ja mehr Reihen benötigt als gl rechts und nach dem Auflösen ja auch immer Rippen bleiben - aber sicher nicht gravierend.

Grüßle
Liane
Antworten