Rostroter Hut

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Britta Orawski

Rostroter Hut

Beitrag von Britta Orawski »

Bild

Nachdem ich dieses Modell einmalzu groß und einmal zu klein fabriziert habe, ist es mir im dritten Anlauf gelungen. Und ich trage dieses Teil ausgesprochen gerne. Daraufhin habe ich dann gleich noch ein anderes Modell gefertigt:

Bild

Hier die Seitenansicht ...

Bild

... und so sieht er von hinten aus.
Diese Erfolgserlebnisse habe ich nach den zwei Fehlversuchen aber auch dringend gebraucht. Wenn es wieder nicht geklappt hätte, dann wäre das Kapitel "Filzen" für mich erledigt gewesen. Aber es hat ist noch mal gut gegangen!

LG Britta
Leben ist das was uns zustößt, wenn wir uns etwas ganz Anderes vorgenommen haben.
jeaniemel
Beitrag von jeaniemel »

hALLO Britta
was für Wolle hast du genommen und wieviel? Existiert eine Anleitung im Netz? Wollte mir auch schon soooo lange einen Hut filzen, habe aber keine Anleitung dafür.
lg
Jeanette
Mari

Beitrag von Mari »

Das wüßte ich auch gerne,grad bei dem Wetter stelle ich mir so einen Filzhut mollig warm vor :D
lg Tine
Britta Orawski

Beitrag von Britta Orawski »

jeaniemel hat geschrieben:hALLO Britta
was für Wolle hast du genommen und wieviel? Existiert eine Anleitung im Netz? Wollte mir auch schon soooo lange einen Hut filzen, habe aber keine Anleitung dafür.
lg
Jeanette
Hallo Jeanette, die Wolle ist von ONline, Linie 231 Filz-Wolle. Ich habe mit Nadel Nr. 9 gestrickt (stricke sehr fest). Das rote Modell ist aus einem Heft von TOPP Handarbeiten "Mützen, Hüte & Co. stricken und verfilzen", gibt es glaube ich auch bei Junghans. Der curryfarbene Hut ist nach einer Anleitung von ONline, findest Du sicher auch im Netz. Aber bitte Strick- und Filzprobe machen!!! Die Sachen filzen in der Breite anders als in der Länge, das ist eine tolle Rechenaufgabe, bis man da auf die richtigen Werte kommt. Aber wenn der Hut dann passt, trägt man ihn stolz.

LG Britta
Leben ist das was uns zustößt, wenn wir uns etwas ganz Anderes vorgenommen haben.
jeaniemel
Beitrag von jeaniemel »

ui, danke Britta für deine Infos. Da muss ich die Wolle wohl übers Internet bestellen. Hier haben sie diese Filzwolle nicht.
lg
Jeanette
Antworten