Frage zum Raglan von unten
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Frage zum Raglan von unten
Hallo,
Heute hab ich mal wieder eine Frage.
Wenn ich einen Raglan von unten stricke und ich die Schräge erreicht habe,muß ich dann genauso wie beim RVO in jeder zweiten Reihe beidseitig je eine M. abnehmen (am Vorderteil-Rückenteil u. an den Ärmel) ?
Wenn ich einen Raglan von unten stricke und ich die Schräge erreicht habe,muß ich dann genauso wie beim RVO in jeder zweiten Reihe beidseitig je eine M. abnehmen (am Vorderteil-Rückenteil u. an den Ärmel) ?
- Strick-Maria
- yellow1908
Achja ? Ich hab das Problem, dass in meinen Heften mehr oder weniger alle Raglan-Modelle immer von oben gestrickt werden...
Ich mag das von oben deshalb nicht, weil ich die Anleitungen immer an meine Maße anpassen muss. Das fällt mir aber von oben sehr viel schwerer, als wenn ich bereits ein ganzes Stück habe, an dem ich Messungen vornehmen kann.
Ich mag das von oben deshalb nicht, weil ich die Anleitungen immer an meine Maße anpassen muss. Das fällt mir aber von oben sehr viel schwerer, als wenn ich bereits ein ganzes Stück habe, an dem ich Messungen vornehmen kann.
Liebe Grüße
Inge
Inge
- Leo Löwenherz
Re: Frage zum Raglan von unten
Hallo,Ela2 hat geschrieben:Hallo,
theoretich nimmst du in jeder 2. Runde ab, wenn es denn mit der Länge der Raglanlinie hinkommt.
Ich habe vor kurzem einen Raglan von unten gestrickt und erst in jeder zweiten Runden abgenommen, später nur in jeder 3. Runde, denn sonst wäre die Raglanlinie zu kurz geworden.
Da hilft nur eine kleine Berechnung und schon stimmt es!!
Vermutlich, weil es einfacher erscheint, als ein RVO und zudem für Muster eher geeignet ist.Warum sind eigentlich die Raglan-Modelle in den meisten Zeitschriften von unten gestrickt? Kann man die einfach von oben anfangen (natürlich nur falls das Muster dann nicht Kopf steht - ist schon klar).
Fakt ist aber: es ist ein kleine Fummelei, wenn Ärmel und Körperteil auf eine Nadel genommen werden, denn auch das Teil ist dann recht schwer zu handhaben.
Eine wunderbare Hilfe zum Thema "passenden Pullover stricken" gibt es hier http://www.tichiro.net/wp-content/uploa ... ricken.pdf
Lieben Gruß
Leonie
Honi soit qui mal y pense
Leonie
Hallo Leonie,
auch Dir danke für Deine Antwort.
Ich werde es dann wohl so machen:Wenn ich die Schräge erreicht habe,werde ich ausmessen wie lang die Schräge ist und dann am Strickstück messen wieviele Reihen 1 cm ergeben und dann werde ich mal ausrechnen mit in jeder 2'ten und mit in jeder 3'ten Reihe beidseitig 1 M. abnehmen und das was dann am besten passt/gefällt,das werde ich dann auch ausführen.
Boah hoffentlich versteht man jetzt was ich meine .
Ich werde es dann wohl so machen:Wenn ich die Schräge erreicht habe,werde ich ausmessen wie lang die Schräge ist und dann am Strickstück messen wieviele Reihen 1 cm ergeben und dann werde ich mal ausrechnen mit in jeder 2'ten und mit in jeder 3'ten Reihe beidseitig 1 M. abnehmen und das was dann am besten passt/gefällt,das werde ich dann auch ausführen.
- Leo Löwenherz
Ich habe es verstanden!!Ela2 hat geschrieben:Hallo Leonie,
Wenn du dich an Tinas Ausführungen orientierst und ein wenig Rechenarbeit betreibst, dann wird das schon werden!
Lieben Gruß
Leonie
Leonie