Frage zum Knäuel wechsel im Strickstück

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Mücke

Frage zum Knäuel wechsel im Strickstück

Beitrag von Mücke »

Wie macht ihr das wenn euer Knäuel in einem Strickteil zu ende ist ?????
Meine blöde Methode war immer die beiden enden rückseitig verknoten und wenn das Strickteil später fertig ist die enden mit vernähen.Meine Varianten ist aber ziemlich blöd und man kann es bestimmt auch schöner machen.

Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar :D :D :D :D
Lieben strickenden Gruß Susanne
Leo Löwenherz

Re: Frage zum Knäuel wechsel im Strickstück

Beitrag von Leo Löwenherz »

Mücke hat geschrieben:Wie macht ihr das wenn euer Knäuel in einem Strickteil zu ende ist ?????
Meine blöde Methode war immer die beiden enden rückseitig verknoten und wenn das Strickteil später fertig ist die enden mit vernähen.Meine Varianten ist aber ziemlich blöd und man kann es bestimmt auch schöner machen.
Hallo,

naja, was heißt da"schöner" ?

Es kann böse enden, ein neues Knäuel innerhalb des Strickstückes zu beginnen und sich dann irgendwann mal der Knoten löst (<- ja, es gibt Strickerinnen, die knoten ein neues Knäuel einfach nur an!).

Ich würde mitten in einer Reihe nicht verknoten, sondern später unauffällig die Enden vernähen. Der Knoten kann sich unschön durchdrücken!

Je nachdem was ich stricke (z. B. Raglan von oben und alles rundgestrickte!), wechsel ich auch innerhalb einer Reihe/Runde, ansonsten eher und lieber am Rand.
Lieben Gruß

Leonie

Bild

Honi soit qui mal y pense
Uta

Beitrag von Uta »

Ich benutze, wenn immer möglich, den Russian Join. Damit kann frau auch mitten im Strickstück ansetzen - wenn es nicht gerade ultradickes oder total rutschiges Garn ist. Genau richtig für Wollgeizhälse wie mich :wink:

http://anleitungen.bestrickendes.de/ind ... Itemid=126
Ingibjörg

Beitrag von Ingibjörg »

Ich wechsele auch die Knäule nur am Rand. Um zurückstricken zu vermeiden, wende ich folgende Methode an: wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob der Faden noch für 2 Reihen reicht, lege ich ihn doppelt und mache am Ende eine kleine Schlinge. Dann stricke ich weiter und je nachdem, ob ich die Reihe vor der Schlinge beende oder über die Schlinge stricken muss, kann ich noch eine weitere Reihe stricken oder eben nicht. :wink:
Liebe Grüße von Ingibjörg
mozartje

Beitrag von mozartje »

Uta hat geschrieben:Ich benutze, wenn immer möglich, den Russian Join. Damit kann frau auch mitten im Strickstück ansetzen - wenn es nicht gerade ultradickes oder total rutschiges Garn ist. Genau richtig für Wollgeizhälse wie mich :wink:

http://anleitungen.bestrickendes.de/ind ... Itemid=126
Also das wurde ja auch ne Menge Faden vernaehen besparen ich probiers aufjeden fall auch mal aus

liebe gruesse
Bild
Antworten