Merino Extrafein

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Grace
Beiträge: 280
Registriert: 03.09.2005 15:29
Wohnort: Duisburg

Merino Extrafein

Beitrag von Grace »

Hallo zusammen,

ich möchte für das nächste Enkelkind( eventuell sind es sogar zwei!) eine Babydecke stricken. Ich habe in einem neuen Strickheft ein schönes Modell gefunden. Original soll es mit Drops Merinwolle gestrickt werden, als Alternative könnte ich die Junghans Merino Extrafein nehmen. Hat die schonmal jemand hier verstrickt und weiß ob sie flust.....?Babydecken sollten ja zwar schön weich, aber sabberfest sein.....

Gruß Grace
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Viell. ein Tipp: Hast Du Dir schon mal die Bewertungen zu diesem Garn durchgelesen ? Danach würde ich mir das wahrscheinlich noch einmal sehr gut überlegen :wink:

Ich hatte auch eine Babydecke, wollte aber nicht zu viel Tier drin haben, weil man nie weiß, wie die Lütten darauf reagieren.

Auf Empfehlung hab ich dann die 6fach Sockenwolle von Steinbach (20% Schurwolle) genommen. Super Garn. Tolle Verarbeitung. Und sie ist bei Eltern und Kind ganz groß angekommen :lol:

Hier kannst Du schauen, wenn Du willst.
Liebe Grüße
Inge
Schnetti
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2010 21:55
Wohnort: Torgelow

Beitrag von Schnetti »

Hallo,

ich stricke gerade mit der Merino Extrafein ein Weste. Aber ich bin noch nicht fertig und kann daher nicht sagen, wie sie beim Waschen reagiert.

Schnetti
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Also, nachdem ich jetzt auch die Bewertungen durchgelesen habe stünde für mich fest, dass ich das Garn nicht nehmen würde.

Bei der Konkurrenz (die, die mit "F" anfängt und mit "ischer" aufhört) gibt es ebenfalls Merino-Extrafein...

Ich selbst finde für Kinder eigentlich die Baumwoll-/Polyacryl-Mischungen recht gut. Man kann sie nämlich super waschen. JH hätte da beispielsweise Capri oder Caprino. Hab sie allerdings noch nicht probiert und weiß nicht wie die sind. JH hatte früher die Cotton-Soft (ich glaub so hieß sie). Kann nicht verstehen, warum diese aus dem Programm genommen wurde. War so toll für Kindersachen.

Von der o.g. Konkurrenz könnte ich allerdings Piano empfehlen. Ist schön weich, suuuper zu verstricken (stricke gerade damit), total pflegeleicht und es gibt sie in vielen schönen Farben. Bin begeistert davon.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Grace
Beiträge: 280
Registriert: 03.09.2005 15:29
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Grace »

Ich danke Euch für Eure Hinweise.....Ich mag eigentlich für Kinder lieber sehr Pflegeleichtes, aber es soll halt weich werden. Deine Decke Yellow sieht sehr schön aus.......Und Baumwollmischungen finde ich auch sehr schön....Und Fischer-Kundin bin ich auch..... :D :D

Grace
Antworten