Gespannt auf die Anleitung bei drops zu diesem Modell

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Werkelute

Gespannt auf die Anleitung bei drops zu diesem Modell

Beitrag von Werkelute »

Ich habe mich schon sehr über die vielen neuen Strickanleitungen bei drops gefreut, nachdem ich meinen Plan zunächst verwerfen musste, aber schaut selbst:
http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift_nye.php
Ich habe jetzt einen Narren gefressen am Passe stricken...
Eure Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Stricktina

Beitrag von Stricktina »

Ich find die Modelle bei Drops ja immer toll aber ich kapier die Anleitungen nie. Ich versteh da immer nur Bahnhof :shock:
Immer fröhlich, frisch und munter und man geht bestimmt nicht unter
Werkelute

Anleitungen bei drops

Beitrag von Werkelute »

Wie kommt das denn? Ich finde nur den ausdruck "gegen die Mitte" immer so verwirrend. Alles andere geht doch. Klar, es gibt andere Anleitungen, die vielleicht anders geschrieben sind, doch bei drops kann man sich doch nach der Strickschrift richten...
Hundebande

Beitrag von Hundebande »

Ich find die Sachen alle toll, aber mit den Drops-Anleitungen habe ich auch Schwierigkeiten. Dieses Jäckchen aus Baby-Merino muß ich unbedingt machen, ich hoffe sie wird bald freigeschaltet und es klappt dann auch.
Gruß
RENATE
Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Ich finde die Drops-Anleitungen sind in der englischen Fassung viel einfacher zu verstehen.
mein Blog: www.tichiro.com
Mücke

Beitrag von Mücke »

Also ich verstehe viel Dropsanleitungen auch nicht, weiß nicht warum ist so. Es gibt dort viele schöne Sachen,aber nachgestrickt habe ich von denen glaube ich auch noch nichts. :D
Lieben strickenden Gruß Susanne
frühchenfan

Beitrag von frühchenfan »

Tina_mit_Kater hat geschrieben:Ich finde die Drops-Anleitungen sind in der englischen Fassung viel einfacher zu verstehen.
Das ist lustig, ich fange mit der deutschen Anleitung an, und wenn mir was unklar ist, schiele ich auf die englische Übersetzung, dann verstehe ich es meistens :D !
Sachsenpower

Beitrag von Sachsenpower »

Ich finde Drops einfach nur klasse. Vor allem sind es mal Modelle, die etwas abstechen vom Normalen. Meine Lieblingsjacke ist übrigens das Titelmodell von Heft 108. Ute, ich glaube, Du hattest diese Jacke auch gestrickt.

Die Anleitungen haben es in sich, ich lese sie 3, 4 und 5 mal bevor ich mit stricken anfange. Aber die Paßform bei Drops-Modellen ist klasse, habe allerdings immer nur Originalgarn verwendet. Ein Modell habe ich aber als Ufo schon seit einem halben Jahr liegen, das Titelmodell von Heft 111. Ich hab zwar die Anleitung verstanden, aber mir gefallen meine Maschenaufnahmen aus den Dreiecken nicht, weil ich ja garnicht so viele Randmaschen habe, wie ich aufnehmen soll. Irgendwann wird diese Jacke aber auch beendet. Jetzt freue ich mich schon auf die neuen Hefte, auch wenn ich mir das eine oder andere Muster schon mal ausdrucke. Das Heft in den Händen halten und immer wieder anschauen ist auch ein gutes Gefühl.

LG Gaby
lucykatz

Beitrag von lucykatz »

Meine Tochter schielt schon auf das kleine grüne Bindejäckchen mit den Rüschenärmeln, da warte ich schon auf die Anleitung. Hoffentlich raff´ich das dann auch.

Grüße, Angela
Trienchen

Beitrag von Trienchen »

Ich warte auch schon gespannt auf die Strickmuster. Hab mir auch das eine oder andere ins Aug gefasst.
Und Strickmuster kann Frau ja nicht genug haben :lol:
Liebe Grüsse
Karin
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Ich mag die Drops-Modelle auch sehr gerne ! :D Und ich habe so gar keine Probleme mit den Anleitungen :wink:

Eventuell hätte ich da mal eine Anregung, wie ich es auch schon gemacht habe:

Man kann sich den Text nach Word kopieren und dann eigene Absätze machen. Durch diese Absätze wird der Text etwas übersichtlicher.

Bei der Gelegenheit kann man auch alle Angaben zu nicht benötigten Größen löschen :wink:
Liebe Grüße
Inge
Kaffeebohne
Beitrag von Kaffeebohne »

Ich gucke auch mal in die englische Anleitung, wenn die deutsche unverständlich ist.
Und ich markiere mir die Zahlen, die ich brauche mit Marker oder streiche die anderen Zahlen durch.

In ganz "schlimmen" Fällen schreibe ich mir selbst eine Übersetzung der deutschen Anleitung ;) :D
~ Bild ~
Hotline

Beitrag von Hotline »

yellow1908 hat geschrieben: Man kann sich den Text nach Word kopieren und dann eigene Absätze machen. Durch diese Absätze wird der Text etwas übersichtlicher.

Bei der Gelegenheit kann man auch alle Angaben zu nicht benötigten Größen löschen :wink:
Die Idee ist gut! Einfach und wirkungsvoll! Muss ich mir merken. Die Schriftgröße dann noch etwas augenfreundlicher machen - super!
Gruß Hotline
Werkelute

Beitrag von Werkelute »

Bild
Nachdem ich bereits einen anderen Link eingestellt habe, stelle ich Euch dieses Foto zur Begutachtung mal zur Verfügung. Was habe ich denn da wohl falsch gemacht?
Eure Ute
Sachsenpower

Beitrag von Sachsenpower »

Ich kann es nicht erkennen, kann das Bild nicht öffnen bzw. vergrößern.

LG Gaby
brigitte2

Beitrag von brigitte2 »

Hm, mußt Du nicht 2 re 2 lks stricken?
Sonst kann ich auch nichts erkennen, was falsch sein sollte
Viele Grüße
Brigitte

2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Werkelute

drops modell

Beitrag von Werkelute »

Hallo, liebe Strickfans,
ich kann es nicht glauben: In der Anleitung immer was von 9 Bündchenmaschen. Wo sollen die denn hin? Ich erkenne maximal drei da wo die Knöpfe hinkommen.
Außerdem kriege ich kein Zusammenstricken sauber hin. Ich mache dieses Modell nicht weiter, es macht einfach keinen Spaß.
Ich hoffe aber, dass ein anderer dieses vielleicht anfängt...
es kommen ja noch einige schöne Modelle, dabei ist dies bereits der 2. Versuch - aber das kennt man bei drops ja schon..
Eure Ute
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Ute, du gibst aber schnell auf!

Ich habe den Eindruck, da haben sich einige Fehlerchen eingeschlichen. Weil ich das Modell auch stricken werde (werde, nicht will!) habe ich mich mal mit der Anleitung auseinandergesetzt.

Ich nehme als Beispiel einfach die kleinste Größe.

Maschenanschlag ist 87 Maschen.

Einteilung von der rechten Seite aus gesehen (wobei man ja mit einer Rückreihe beginnt):

78 Maschen 2 re/2 li, Beginn 1 Randmasche, 1 re, dann weiter 2 li/2 re, endet mit 2 rechts.

Dann die Blendemaschen: 2 li, 2 re, 2 li, 2 re = 8 plus 1 Randmasche, die kraus rechts gestrickt wird, also Knötchenrand = 9 Maschen Blende.

Dann wird eingeteilt: 30 Maschen gerade Rippen, 48 Maschen schräge Rippen, 9 Blendenmaschen mit einem Markierungsfaden einteilen.

Für die Abnahmen nach dem ersten Markierungsfaden 2 M links zusammenstricken.
Für die Zunahmen vor dem zweieten Markierungsfaden 1 Umschlag machen, diesen in der Rückreihe links verschränkt stricken.

Ich glaube, ich werde die erste Rückreihe einfach nur links stricken. Das fällt kaum auf, und das Einteilen fällt leichter, weil man es von der richtigen Seite sieht, und nicht ständig umdenken muss.

So lese ich es jedenfalls. Nachstricken wäre für mich jetzt einfacher, aber ich muss erst mal ein Ufo fertig machen und habe noch einen Pulli in der Mache. Sonst würde ich gleich mal anstricken.
Gruß Hotline
brigitte2

Beitrag von brigitte2 »

Hotline hat geschrieben:Hallo Ute, du gibst aber schnell auf!

Ich habe den Eindruck, da haben sich einige Fehlerchen eingeschlichen. Weil ich das Modell auch stricken werde (werde, nicht will!) habe ich mich mal mit der Anleitung auseinandergesetzt.

Ich nehme als Beispiel einfach die kleinste Größe.

Maschenanschlag ist 87 Maschen.

Einteilung von der rechten Seite aus gesehen (wobei man ja mit einer Rückreihe beginnt):

78 Maschen 2 re/2 li, Beginn 1 Randmasche, 1 re, dann weiter 2 li/2 re, endet mit 2 rechts.

Jetzt bin ich aber auch verwirrt.
Ich sehe es so, dass in der 1. R das Muster eingeteilt wird und nicht mit einer Rückreihe angefangen wird. Oder wieder Denkfehler :roll: Möchte die Jacke auch stricken
Viele Grüße
Brigitte

2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Hotline

Beitrag von Hotline »

Halolo Brigitte,

ich wollte niemand verwirren. Sollte es mit trotzdem gelungen sein, tut es mir leid :oops: .

Drops schreibt ja: "1. Reihe = von der Vorderseite wie folgt..." Und die erste Reihe ist eine Rückreihe. Und dann kommt es: "Bei der nächsten Reihe von der Vorderseite .... Markierungsfaden einziehen". Und das ist m.E. die erste Hinreihe. Deshalb habe ich es so gesehen.

Das linke Vorderteil ist das, was im tragen links ist, oder? Also ist es das, was auf der Zeichnung rechts ist. Und da wäre die Einteilung von rechts nach links: erst der Teil mit den geraden Rippen, dann der Teil mit den schrägen Rippen. dann die Blende.

Bei Ute ist es andersrum. Da kommen erst die schrägen Rippen, dann die geraden, dann die Blende.

Wenn ich am Wochenende Zeit habe, stricke ich mal ein Probeläppchen. Wenn wir nicht dahinter kommen, schreiben wir eben mal an Drops! Schriftlich was zu erklären, ist verdammt schwer, wie ich immer wieder feststelle.

Willst du die Jacke jetzt sofort stricken?
Gruß Hotline
Antworten