Welche Wolle für Armelschäl bei schickem Abendkleid?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
kleiner_tijer
Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2009 18:22

Welche Wolle für Armelschäl bei schickem Abendkleid?

Beitrag von kleiner_tijer »

Hallo!

Da dieses Jahr höchstwahrscheinlich zwei Hochzeiten anstehen, habe ich mir in Thailand zwei Cocktailkleider schneidern lassen. Eins aus dunkel-himbeerfarbener Seide und eins aus fliederfarbenem Satin. Jetzt möchte ich mir dazu einen Ärmelschal stricken - Farbe wahrscheinlich grau, anthrazit oder schwarz.

Nun überlege ich aber, welche Wolle dafür geeignet sein könnte. Mein Wollgeschäft vor Ort hat nur eine begrenzte Auswahl und die Verkäuferin konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Der Ärmelschal sollte schön weich sein (KANN muss aber nicht plüschig sein), dennoch sollte sich die Wolle gut verstricken lassen und auch noch ganz gut zu pflegen sein.

Möchte nicht einfach blind Wolle im Internet bestellen und dann gefällt es doch nicht.

Habt ihr Erfahrung mit super weicher Wolle, die sich gut auf der Haut trägt, gut zu nem Cocktailkleid aussehen könnte und für den Anlass passend sein könnte?

Danke!
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo

Ich könnte mir das gut mit der MICRO-BAMBOO vorstellen.
Ich liebe dieses Garn,schön weich und gibt ein schönes Maschenbild.
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
chrissymaya
Beiträge: 1895
Registriert: 27.01.2009 22:55
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissymaya »

wenns kuschelig sein darf wär die Lorena auch klasse....
BildBild
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Die Superior von Filature di Crosa .......ist zwar nicht ganz billig - aber ein traumhaftes Material. Ich bin auch erst vor dem Preis zurück geschreckt - aber sie ist sehr "ergiebig" - und irgendwie kann man (wenn man sie mal angefaßt hat) nicht mehr die Finger davon lassen......

......kuck mal hier:

http://www.wollkontor-erlangen.de/wolle ... superweich

Grüßle

Brianna
Bild
Benutzeravatar
Lydia Maris
Beiträge: 605
Registriert: 31.07.2006 21:47
Wohnort: bei Hagen

Beitrag von Lydia Maris »

Ich würde die Kidsilk-Haze von Rowan empfehlen: 70%Mohair - 30% Seide.
Natürlich vom Preis her KEIN Schnäppchen,aber sehr ergiebig und shön weich und edel.
LG
Lydia
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Beitrag von nadiapower »

Hallo,
die superior wirkt super - ich habe zwar keine so konkreten Pläne, aber dieses Garn kommt auf die Wunschliste für 2010...
Ich empfehle Silkhair von Lanagrossa oder Kid silk von Drops. Beide sind genauso in der Zusammensetzung wie Kidsilk haze von Rowan und meines Erachtens genauso schön. Da Rowan zu coats gehört (genau wie Schachenmayr und Gedifra) bin ich gar nicht mehr so begeistert, diese Garne zu kaufen und mag lieber kleinere Hersteller. Silkhair kostet 5,95 und Kid silk von Drops auch etwa so viel. Dann ein schönes Lochmuster - perfekt!
Gruß
Nadia
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Das kommt ja auch ein wenig auf die Jahreszeit an. Ich hab gerade die Bamboo-Nova bekommen und bin begeistert. Sie sieht auf dem Foto leider ein zu doll nach Plastik (Poly) aus, in Natura ist sie aber seeeeeehr viiiiiiiiel schöner, ganz weich, aber eben nicht haarig.
Liebe Grüße
Inge
kleiner_tijer
Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2009 18:22

Beitrag von kleiner_tijer »

Hui, das sind ja schon mal tolle Vorschläge! Das Wollkontor kannte ich noch gar nicht, aber die Garne dort sind ja ein Traum!
Das Superior sieht wirklich sehr verlockend aus. Auch wenn der Preis sehr hoch ist...aber für einen Ärmelschal bräuchte ich ja nicht so viel. Ich denke, dass ein etwas flauschigeres Garn "feiner" für den Anlass aussieht. Bei einem hohen Mohair-Anteil habe ich aber Sorge, dass es filzen konnte oder es Schwierigkeiten geben könne, wenn ich was aufribbeln muss.

Aber das Bamboo-Nova werde ich mir mal merken, denn ich will mir auch 2010 noch eine Strickjacke machen und 2,25€ geht ja noch. ;-) Diese Wolle wäre auch das richtige für meine Schwiegermutter, weil sie immer Wolle ohne "Woll"-Anteil kauft.

Die Hochzeiten werden alle im Sommer sein, deswegen auch nur ein Ärmelschal und keine ganze Jacke. Und dafür erscheint mit die Superior wirklich sehr gut geeignet.

Mohair und Acryl konnte zu "schwitzig" sein, oder?

Freue mich über weitere Vorschläge und danke euch schon mal jetzt sehr!!
Andrea1302
Beiträge: 34
Registriert: 16.04.2008 12:53
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Andrea1302 »

Die Superior kann ich auch seeeehrr empfehlen. Ich habe daraus einen richtig schön großen Kiri gestrickt und habe nicht mal 2 Knäuel gebraucht! Und: er ist kuschelig weich.

Bei Mohair hätte ich persönlich schon das "Kratz-Problem". Ich hatte mal einen Schal aus der KidSilk Haze gestrickt, zusammen mit einer dünnen Merino/Seiden-Mischung, den kann ich aber auch nur zeitlich begrenzt tragen ...

LG
Andrea
Antworten