Gespannt auf die Anleitung bei drops zu diesem Modell

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Werkelute

Modell

Beitrag von Werkelute »

Hallo, Mädels,
ich habe alles wieder aufgeribbelt, weil die Abnahmen nicht sauber rüberkommen und das stört mich total. Da steht z.B. nach der 1. Markierung zwei links zusammenstricken. Wenn die Maschen links sind geht es ja. Aber rechts? wahrscheinlich rechts zusammen stricken...
Jedenfalls muss es dieses Modell nicht unbedingt sein, habe gestern neu eingestellte Stücke gesehen. Nur Geduld, der Sommer kommt ja erst und wir haben doch Zeit genug oder?
Liebe Grüße von Ute
P.S. Habe doch tatsächlich gestern noch einen Longpullover aus der Filati Handstrick angefangen, weil das Garn, das hier noch im Korb lag, prima dazu passt...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
brigitte2

Beitrag von brigitte2 »

Hotline hat geschrieben:Halolo Brigitte,

Willst du die Jacke jetzt sofort stricken?

Nein, ich laß Dir den Vortritt :lol: Ich habe noch andere Sachen fertigzustellen :oops:
Werkelute hat geschrieben:Hallo, Mädels,
ich habe alles wieder aufgeribbelt, weil die Abnahmen nicht sauber rüberkommen und das stört mich total. Da steht z.B. nach der 1. Markierung zwei links zusammenstricken. Wenn die Maschen links sind geht es ja. Aber rechts? wahrscheinlich rechts zusammen stricken...
..
Darüber grüble ich auch noch. :roll:
Viele Grüße
Brigitte

2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Aphrodite

Beitrag von Aphrodite »

Über welches Modell redet bzw. schreibt ihr eigentlich? *verwirrtbin*
Liebe Grüße
Aphrodite
Hotline

Beitrag von Hotline »

Z 470! Direkter Link geht nicht. Rote Kurzarmjacke im Rippenmuster!

Eben ist mein Revortuli von den Nadeln gefallen, davon muss ich mich noch etwas erholen. Fast 400 Maschen!

Ich glaube, ich werde mal einen Probelappen stricken. Ich grübele und grübele! Bei mir (im Kopf) kommen die Abnahmen nach dem Rippenteil mit senkrecht verlaufenden Rippen :? Und die Reihe beginnt nach der ersten Rückreihe mit 30-34-38-46-54-62 Maschen, je nach Größe. Wenn man das mit zwei rechten Maschen beginnt, endet das immer mit zwei Maschen rechts, und dann kommen die Abnahmen.

Ich muss das mal in die Praxis umsetzen, wie ich sehe.

Nur seht euch mal die Maße an. Ich glaube, ich muss entweder etwas dickeres Garn nehmen, oder eine Größe größer stricken! Reichlich schlank, das Teilchen!

Im Februar/März stricken wir es dann gemeinsam?
Gruß Hotline
lupo

Beitrag von lupo »

Gute Idee!
ich bin auch ganz begeistert davon, aber wenn ich Eure Beiträge so lese,
schaff ich das sicher nicht alleine. Die Anleitung könnte genausogut in Norwegisch sein, das käme bei mir auf dasselbe raus :cry:
Liebe Grüße
Kerstin
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Hotline hat geschrieben:Z 470! Direkter Link geht nicht. Rote Kurzarmjacke im Rippenmuster!...
Im Februar/März stricken wir es dann gemeinsam?
Direkter link geht :wink:
http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 119&d_id=3

Keine schlechte Idee... :wink:

Aber ich hab schon überlegt, so n Jäckchen ist nicht ganz mein Ding, ob ich 2x das Rückteil mache und vorn den Ausschnitt etwas tiefer... Mal schauen... :lol: Vielleicht kommt mir ja auch zwischenzeitlich ein anderes Modell unter die Finger... 8)
Liebe Grüße
Inge
brigitte2

Beitrag von brigitte2 »

Hotline hat geschrieben: Im Februar/März stricken wir es dann gemeinsam?

Ja, ich nehme Dich beim Wort
Viele Grüße
Brigitte

2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Hotline

Beitrag von Hotline »

Es hat mir keine Ruhe gelassen! Ich habe gestern schnell mal das Muster probiert, mit dickem Garn und weniger Maschen. Ihr seht das linke Vorderteil von der rechten (Vorder-)Seite:

Bild

Vom rechten Rand bis zum roten Maschenmarkierer:
Gerade Rippen. Maschenzahl teilbar durch 4 plus 2.
In der Anleitung 30 bis 62 Maschen, je nach Größe.
Es beginnt mit der Randmasche, 1 M re, dann weiter 2 re/2li, und endet mit 2 Maschen rechts.

Vom roten Maschenmarkierer bis zum blauen Maschenmarkierer:
Schräge Rippen. Maschenzahl teilbar durch 4.
In der Anleitung 78 bis 130 Maschen, je nach Größe.
Es beginnt mit 2 Maschen links, dann weiter 2 re/2li, und endet mit 2 Maschen rechts.
Abnahme nach dem roten Maschenmarkierer: 2 Maschen links zusammenstricken. Mit der Zeit sieht man auch ohne Markierung, wo die Abnahme sein soll, nämlich genau nach der letzten geraden Rechts-Rippe. Zunahme mit einem Umschlag vor dem blauen Markierer (vor der ersten Linksrippe der Blende). Dem Umschlag habe ich in der Rückreihe immer rechts verschränkt abgestrickt.

Vom blauen Maschenmarkierer bis zum linken Rand:
Rippenmuster Blende, für alle Größen 9 Maschen.
Es beginnt mit 2 Maschen links, dann weiter 2 re/2li/2 re, und endet mit der Randmasche kraus rechts, also Knötchenrand.

Alle Klarheiten beseitigt? Ihr habt euch bestimmt von der Beschreibung der 1. Reihe irritieren lassen, wo die Rückreihe beschrieben wird, wie sie von der rechten Seite (!) auszusehen hat. Typisch Drops. :mrgreen: Warum auch einfach, wenns auch umständlich geht.

An der Blende stört mich im Moment, dass bei der anderen Vorderteilhälfte das Knopfloch über den beiden linken Maschen 4 und 5, vom Rand aus gesehen, gemacht werden soll. Ob das mittig wird? Naja :? :? :?
Gruß Hotline
Werkelute

Modell Z-470

Beitrag von Werkelute »

Hallo, Hotline,
danke für das Foto.
Mir hat es auch keine Ruhe gelassen und ich habe gestern Abend mit einem schönen rosa Garn (Lana Grossa Tusshena - 55 % Seide/45 % Kid Mohair) das linke Vorderteil angefangen.#
Ich habe dafür die Größe L genommen, und zwar 103 Maschen.
Meine Frage an Dich: Der rechte Rand mit den Zunahmen kommt doch nach außen oder? Ansonsten habe ich es recht gut hingekriegt und werde demnächst das Vorderteil hier einstellen.
Drops ist wirklich manchmal sehr irreführend, da steht dann nämlich beim linken Vorderteil:
Danach wie gehabt mit dem Auf- und Abnehmen weiterfahren.
Wie soll das mit dem Aufnehmen denn gehen, wenn Du schon das Armloch angefangen hast?
Gut, das mit der Halsschräge ergibt sich ja aus dem Zusammenstricken der beiden Maschen.
Dir auf jeden Fall vielen Dank und liebe Grüße
von Ute
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Ute,

am rechten Rand machst du doch gar keine Zunahmen. Du strickst für deine Größe erst mal 38 Maschen im Rippenmuster, immer schön nur 2Re/2li, dann erst kommt der 2. Teil mit den Ab- und Zunahmen. Und dann der 3. Teil, die Blende.

Ich habe mir das Bild von deinem ersten Versuch jetzt mal genauer angesehen, da hattest du die Teile auch vertauscht. Das sieht auch nicht schlecht aus, wird aber etwas anderes. Du bekommst hundert pro Probleme mit der Anleitung, wie du ja schon für das Armloch siehst.

Am Besten wird wirklich sein, die Maschen anzuschlagen, dann eine Rückreihe linke Maschen, und dann mit der Einteilerei anfangen. Das habe ich bei Rippenmustern schon oft so gemacht, und man sieht es nicht, schon gar nicht bei dünnem Garn.
Gruß Hotline
Werkelute

Beitrag von Werkelute »

Hotline hat geschrieben:Hallo Ute,

am rechten Rand machst du doch gar keine Zunahmen. Du strickst für deine Größe erst mal 38 Maschen im Rippenmuster, immer schön nur 2Re/2li, dann erst kommt der 2. Teil mit den Ab- und Zunahmen. Und dann der 3. Teil, die Blende.

Ich habe mir das Bild von deinem ersten Versuch jetzt mal genauer angesehen, da hattest du die Teile auch vertauscht. Das sieht auch nicht schlecht aus, wird aber etwas anderes. Du bekommst hundert pro Probleme mit der Anleitung, wie du ja schon für das Armloch siehst.

Am Besten wird wirklich sein, die Maschen anzuschlagen, dann eine Rückreihe linke Maschen, und dann mit der Einteilerei anfangen. Das habe ich bei Rippenmustern schon oft so gemacht, und man sieht es nicht, schon gar nicht bei dünnem Garn.

Hallo, Hotline,
ich habe das hier eingestellte Stück wieder aufgemacht und neu angefangen. Ich habe es so gestrickt wie in der Anleitung angegeben ist.
Ich lasse es jetzt so und stricke fleißig weiter. Die Zunahmen sind beim 2. Markierungsfaden zu machen, das meinte ich mit meiner Frage.
drops bringt mich nochmal zum Wahnsinn.
Ich denke aber, dass ich auf dem richtigen Weg bin...
Nein, ich habe wieder einen großen Fehler gemacht. Ich habe wohl einen großen Balken vor dem Kopf....
Ich habe die 9 M Bündchenmaschen nach dem 2. Markierungsfaden nicht berücksichtigt und kann jetzt die ganze ...ße wieder aufmachen. Es steht ja ganz eindeutig da mit den Blendenmaschen... d.h. ich müsste wieder ribbeln...
liebe Grüße Ute

Bild
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Ute, ich denke, jetzt wird es!

Ich habe ein Programm für den PC "Gehirnjogging" mit Kniffelaufgaben. Seit ich Drops kenne, brauche ich das nicht mehr. Die Anleitungen von denen sind Gehirnjogging genug :lol:
Gruß Hotline
Werkelute

Anleitung

Beitrag von Werkelute »

Hallo, hotline,
ich habe gestern Abend das hier abgebildete Teilchen wieder aufgeribbelt. Das Ribbelmonster freut sich immer mächtig (freu).....
ich habe es jetzt endlich begriffen, mache mir echt Gedanken ob ich jetzt so langsam verblöde. Aber das kann eigentlich nicht sein. Ich habe noch nie ein Modell ganz mit Rippen gestrickt und jetzt wird es gelingen, weil ich unbedingt meine rosa Wolle verstricken will dafür...
ganz lieben Dank für Deine Unterstützung - ohne die Beiträge hier im Forum würde ich ganz allein dastehen..
liebe Grüße Eure Ute
Antworten