Modell vergrößern

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
binnis-lifestyle
Modell vergrößern

Beitrag von binnis-lifestyle »

So und gleich der erste Hilferuf von mir.
Im häkeln bin ich nicht so sattelfest, meine bisherigen Modelle waren meist Spitzendeckchen.
Nun gefällt mir dieses Modell http://www.junghanswolle.de/shop/SID_Dq ... sicht_bild
unwahrscheinlich gut. Aber das ist nicht in meiner Größe aufgeführt. Ich habe 44/46, kann mir jemand erklären wie das vergrößere ?????

Schon mal im Voraus DANKEEEEEEEEE
*Ilona*
Beitrag von *Ilona* »

Hi,,

das macht man wie mit allen Modellen in anderer Größe oder für andere als angegebene Wolle:
Maschenprobe anfertigen und umrechnen.

oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
MfG MIG (Ilona)

Wollegarten
binnis-lifestyle

Morgen, das ist mir schon soweit klar, und gerade da hakt es bei mir aus, oder ich stehe einfach auf der Leitung. :oops:
Das Modell beginnt ja bei den Trägern, bzw. Halsausschnitt incl. Trägern, wie rechne ich das um ?
Und vor allem wie nehme ich da bei mir Maß, ich weiß ich stelle mich im Moment wie bei allerersten mal an.
Sonst habe ich immer einen passenden Pullover als Vorlage genommen, und wenn es gerade Reihen sind habe ich mit dem umrechnen kein Problem. Bei diesem Modell komme ich damit überhaupt nicht klar :cry:
LG
Sabine
steffi_o

Beitrag von steffi_o »

Hallo Sabine,

ich versteh dein Problem, auf eine "Fläche" umrechnen ist etwas anderes als auf Träger wie in Deinem Fall.

Ich gehe in dem Fall immer wie folgt vor:

Für die beiden genannten Größen ist der Anfang ja gleich 91 Masschen. Ich an Deiner Stelle würde mal die 91 Maschen häkeln und dann umlegen und schauen ob es passt. Ggf. musst Du dann mehr Maschen anschlagen, bis es passt, es sollte eine ungerade Maschenzahl sein. Dann weiter nach Anleitung.

So wie ich es sehe, unterscheiden sich die beiden Größen ja erst ab der 9. Reihe.

Hier sind ja dann die Träger fertig und es geht an Vorder- und Rückenteil. Hier kannst Du dann ja die umgerechnete Maschenprobe zum Einsatz bringen oder Du ziehst die Träger an und markierst wo Du für Vorder- bzw. Rückenteil wieder anhäkeln und weiterhäkeln musst.

Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben. :D

LG Steffi
binnis-lifestyle

Danke für den Tipp, daran, daß ich das Teil anlegen kann habe ich überhaupt nicht gedacht. Wahrscheinlich hab ich viel zulange gegrübelt über das wie.
Gestern Abend habe ich die Wolle bestellt :D
Ich halte euch auf dem laufenden ..................

DANKEEEEEEEE
Antworten