verschiedenfarbige Sockenwolle!!!!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Euredike
Beiträge: 550
Registriert: 23.01.2008 19:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Euredike »

Hast du denn schon mal bei den ganzen Handfärbern vorbei geschaut ?
Die haben teilweise sehr flippige Sockenwollfärbungen die extremst wildern und wirklich bunt sind.
Oder auch tolle Tweetwolle die nur durch chanchieren leben in die Wolle bringen . Hier ein Google suchergebniss für Drachenwollbilder. HierTausendschön, Schönfärberei und Handgefärbt.
Schönere Socken von denen kannst du natürlich auf Raverly finden.
Das sind die bunten.
Drachenwolle führt aber eben auch einfarbiges ruhiges.
Euredike
Benutzeravatar
wollkitty
Beiträge: 25
Registriert: 17.11.2009 16:35
Wohnort: Berlin, bald Bayern

Beitrag von wollkitty »

Lana Grossa hat doch auch mehrfarbige Sockenwollen im Angebot mit tollen Farbverläufen Wie die hier (klick Link) und noch ein Link das Grün bei der 2te Wolle hat es mir besonders angetan nur leider führt JH sie nimma =/ (aber der Wolldealer meines Vertrauens hatte sich noch gehabt) :D

oder auch die von Lang Yarns sind toll die Sockenwolle zB verstrick ich gerade und freu mich richtig darüber über die Farbverlaufe

und mit den Socken ich trage auch nur verschiedenfarbige (auch nur wenn ich nix finde wenn man bedenkt das Sockensortieren mal nicht geht nach den Waschen) wurde dann auch gefragt trägst du ne lila und ne Grüne Socke? 8)
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Beitrag von Lotta »

Hallo Bummi,
auch bei den Pflanzenfärbern wirst Du fündig bei nicht Streifen bildender Sockenwolle und nicht alltäglichen Farben 8)
Bild

Von mir gefärbt und gestrickt, Sockenmuster aus dem Buch "Omas Strickgeheimnisse" oder frei Schnauze

Bild

Ich warte schon seeehnsüchtig aufs Frühjahr, damit ich endlich die Färbetöpfe wieder aktivieren kann 8) :D 8)
Benutzeravatar
wollkitty
Beiträge: 25
Registriert: 17.11.2009 16:35
Wohnort: Berlin, bald Bayern

Beitrag von wollkitty »

@Lotta

hast du mit Ostereierfarbe gefärbt oder warum freust du dich über den Früling?

deine Wolle sieht jedenfalss toll aus *-*
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Beitrag von Lotta »

wollkitty hat geschrieben:@Lotta

hast du mit Ostereierfarbe gefärbt oder warum freust du dich über den Früling?

deine Wolle sieht jedenfalss toll aus *-*
Ich färbe mit Pflanzen, sehr wasserintensiv, daher gerne im Freien. Außerdem wächst grade außer Eisblumen nicht viel :D
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Flixi »

Lotta hat geschrieben:Hallo Bummi,
auch bei den Pflanzenfärbern wirst Du fündig bei nicht Streifen bildender Sockenwolle und nicht alltäglichen Farben 8)
Bild

Von mir gefärbt und gestrickt, Sockenmuster aus dem Buch "Omas Strickgeheimnisse" oder frei Schnauze

Bild

Ich warte schon seeehnsüchtig aufs Frühjahr, damit ich endlich die Färbetöpfe wieder aktivieren kann 8) :D 8)
Mir fehlen die Worte. Wunderschön!!!
Benutzeravatar
wollkitty
Beiträge: 25
Registriert: 17.11.2009 16:35
Wohnort: Berlin, bald Bayern

Beitrag von wollkitty »

Lotta hat geschrieben:
wollkitty hat geschrieben:@Lotta

hast du mit Ostereierfarbe gefärbt oder warum freust du dich über den Früling?

deine Wolle sieht jedenfalss toll aus *-*
Ich färbe mit Pflanzen, sehr wasserintensiv, daher gerne im Freien. Außerdem wächst grade außer Eisblumen nicht viel :D
ahhh cool

Woher hast du den die Planzenfärbtipps? Gibt es nen bestimmtes Buch was du empfehlen kannst, oder eine bestimmte Seite die dir da geholfen hat? Wo hast du das also gelernt? Wahh ich habe einfach zu viele Fragen dazu X_x

Habe schon mal meinen Küchenchef um Zwiebelschalen gebeten, die darf ich dann mitnehmen. das ist gerade mal das einzige was mir gerade zum selberfärben einfällt ._.
Benutzeravatar
felix1
Beiträge: 551
Registriert: 15.12.2009 20:57
Wohnort: Moers

Beitrag von felix1 »

Ah :shock: , Lotta, wie kannst Du nur solche Wolle zeigen.

Ich versuche, meine Wollberge abzubauen. Aber das fällt mir angesichts dieser Wolle sehr schwer.

Was für schöne Farben :P
Grüße

felix1
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Beitrag von Lotta »

Schön, dass Euch die Wolle gefällt!
Jaaaa, mir gefallen Sie auch, die Farben, grade bei solchem Wetter... ein Hauch Sommer...

@Wollkitty: ich färbe nach dem Buch von D. Fischer "Naturfarben auf Wolle und Seide". Eine Grundanleitung ist für den Anfang schon wichtig. Mittlerweile habe ich etwas Übung und probiere auch gerne eigene Rezepte.
Zwiebelschalen sind ein guter Start, diese Färbungen sind nicht vorhersehbar, sind abhänging von der Zwiebelsorte, dem Boden, auf dem sie gewachsen sind, der Wollsorte... spannend!!!!! Wenn es Dir möglich ist, dann trenne rote und braune Zwiebelschalen, die roten färben wünderbar grünlich!
Pflanzenfärben ist eine Sucht wie Stricken, Häkeln, Spinnen...
Viel Spaß!
Benutzeravatar
wollkitty
Beiträge: 25
Registriert: 17.11.2009 16:35
Wohnort: Berlin, bald Bayern

Beitrag von wollkitty »

Lotta hat geschrieben:Schön, dass Euch die Wolle gefällt!
Jaaaa, mir gefallen Sie auch, die Farben, grade bei solchem Wetter... ein Hauch Sommer...

@Wollkitty: ich färbe nach dem Buch von D. Fischer "Naturfarben auf Wolle und Seide". Eine Grundanleitung ist für den Anfang schon wichtig. Mittlerweile habe ich etwas Übung und probiere auch gerne eigene Rezepte.
Zwiebelschalen sind ein guter Start, diese Färbungen sind nicht vorhersehbar, sind abhänging von der Zwiebelsorte, dem Boden, auf dem sie gewachsen sind, der Wollsorte... spannend!!!!! Wenn es Dir möglich ist, dann trenne rote und braune Zwiebelschalen, die roten färben wünderbar grünlich!
Pflanzenfärben ist eine Sucht wie Stricken, Häkeln, Spinnen...
Viel Spaß!

coll mit den Buchtip (schwebte gerade über den Bestellclick, kann es mir nur nicht diesen monat leisten ._.)

aber mal sehen was der nächste Monat bringt ~
Antworten