Form / Rand / Gestaltung der Pantoffeln

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Lille

Form / Rand / Gestaltung der Pantoffeln

Beitrag von Lille »

... hab mich nun entschlossen doch einen eigenen Thread zu eröffnen :-)

Bis vor 24 Stunden hatte ich noch keine Ahnung vom "Stricken&Filzen"
und nun sitze ich hier mit Nadeln & Wolle und einer Tasse Tee
+ Laptop + Junghans-Forum + Radiomusik ;-)... womit ich wohl etwas überfordert bin,
da ich meinen ersten Versuch schon einmal aufrebbeln/oder sagt man ribbeln? musste
- bin in der Zeile verrutscht und hab dreißig Reihen mit der falschen Maschenzahl gestrickt :oops:

Nun zu meinen Fragen:
- die ersten "Puschen" sind für eine unserer Töchter,
da sie sehr schmale Füße haben, bin ich mir nun doch etwas unsicher mit dem "in Form ziehen"
Ich hab mir vorhin überlegt, die Pantoffel nach dem Waschen über die Ballerinaschuhe zu ziehen,
das müsste doch gehen, oder was meint ihr?
Nur mit Zeitung ausstopfen will ich nicht, da ich dann Gefahr laufe, dass die Puschen doch zu dick werden

- meine zweite Frage betrifft auch mein zweites Paar Schuhe
- ich weiß, is etwas blöde, weil ich noch nichtmal den ersten Schuh fertig habe,
aber je früher ich Bescheid weiß, umso besser ;-)

Ich möchte einer lieben Bekannten zum 80. Geburtstag selbstgemachte "Pantoffeln" schenken
- da sie ihr ganzes Leben dem Wald und den Tieren gewidmet hat, sollten diese Schuhe etwas rustialer ausfallen.
Ich hab mir vorgestellt, die Schuhe in Grün und/oder Brauntönen zu fertigen
Welche passenden Accessoires könnte man dazu verwenden?
Wie könnte ich den Rand des Schuhes gestalten - kann man ihn evtl. mit Schrägband einfassen? Umhäkeln?

Und nun zu meinem größten Problem:
Ich war heute in unserer Kreisstadt, die zwei Wollgeschäfte hat.
Das Eine hatte gar keine Filzwolle - das Andere nur eine geringe Auswahl :-(
Natürlich würde ich gerne den Einzelhandel unterstützen, dazu müsste ich extra nach Koblenz oder Bonn fahren
... und das bei dem Wetter :roll: habt ihr Erfahrung, die Filzwolle online zu bestellen? Vielleicht auch einen Link?

Ein langer Text und viele Fragen ich weiß ;-) aber ihr seid ja erfahrener

erstmal danke für´s lesen - bin schon ganz gespannt auf eure Antworten Bild

viele Grüße Lille Bild
brigitte2

Beitrag von brigitte2 »

Hallo Lille,
bin auf dem Gebiet auch noch keine Expertin. Habe erst 2 Paar Puschen gefilzt. Aber Wolle habe ich schon für neue Werke.

Zum 1. ich habe auch ganz normal gefilzt und mit Papier ausgestopft, damit sie form haben. Ob es nun auch bei sehr schmalen Füßen gut ist? Warum hast Du dann nicht z. B. 2M weniger angeschlagen?

Zu den Accessoires kann ich Dir nix sagen, dazu reicht meine Phantasie nicht :oops: Ich geh immer nach Anleitung.

Das Problem kaum Filzwolle zu bekommen habe ich auch.
Ich habe bei Fischer Wolle und bei der Wollfactory bestellt.

Naja eine große Hilfe wird Dir das nicht sein, aber hier sind eine Menge Experten, da wird man Dir noch besser helfen können.
Viele Grüße
Brigitte

2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Lille

Beitrag von Lille »

brigitte2 hat geschrieben:
Zum 1. ich habe auch ganz normal gefilzt und mit Papier ausgestopft, damit sie form haben. Ob es nun auch bei sehr schmalen Füßen gut ist? Warum hast Du dann nicht z. B. 2M weniger angeschlagen?
2M weniger? da hätte ich auch selbst drauf kommen können/müssen! Bild

... naja, es ist doch mein "erstes Mal" und da wollte ich gerne nach Anleitung arbeiten,
obwohl das schon große Probleme bereitet hatte :wink:

danke für deine Antwort
brigitte2

Beitrag von brigitte2 »

Meine 1. waren auch ein wenig zu groß, habe ich ein 2. mal bei 40 Grad gewaschen, passen perfekt.
Viele Grüße
Brigitte

Minus 2615 gr
blacksheepba

Beitrag von blacksheepba »

Hallo Lille,

wegen der Groessenprobleme: Du kannst klar versuchen die Puschen ueber Ballerinas zu trocknen (wenn die die Feuchtigkeit nicht stoert). Falls sie wirklich zu gross sind, kannst Du sie einfach noch ein zweites Mal in die WaMa packen wie Brigitte schon geschrieben hat. 2 M weniger von vornherein macht es natuerlich einfacher.

Eigentlich solltest Du immer eine Filzprobe machen (gut markieren, sonst siehst Du nach dem filzen nicht mehr wieviele Maschen es eigentlich waren :roll: ) ...

Ich habe bisher fuer Sachen bei denen die Groesse wichtig ist (wie eben Puschen) immer die Wash+Filz it genommen - ansonsten, z.B. bei Taschen experimentiere ich auch mal. Die Wash+Filz it bekommst Du auch bei Junghans. Da gibt es eine braun melierte. Die waere vielleicht schoen fuer das rustikale Paar.

Mit Schraegband umnaehen wuerde ich Puschen nicht. Ich denke, das wird zu fest. Umhaekeln wird schoen und bleibt elastisch. Und fuer rustikale Deko geht alles, was das Herz begehrt. Wie waere es mit Trachten- oder Hirschhornknoepfen aufnaehen. Vielleicht findest Du irgendwo so Trachtenanhaenger wie Tiere oder ein kleines Filzherz oder oder...

Und jetzt wuensche ich Dir erst einmal viel Spass beim Experimentieren!
Trau Dich, Du wirst bestimmt bald ganz suechtig :lol:

Viele liebe Gruesse
Anne
Lille

Beitrag von Lille »

vielen Dank Anne

die braune Wolle werde ich mir mal anschauen und was die Hirschhornknöpfe betrifft.....
... die Idee hatte ich gestern Abend auch ;-) und hab dazu diesen Link gefunden

mit solch außergewöhnlichem Accessoire "geschmückt", wird ein selbst gefertigtes Geschenk
auch noch ein besonderer Hingucker ;-)

übrigens:
mein erstes Paar ist fast fertig gestrickt - hab das gestrige Abenbrot und das heutige Mittagessn ausfallen lassen....
so ´ne "Esspause" kommt nach den Weihnachtsfeiertagen ganz gelegen Bild

... bin ich etwa schon süchtig? :shock: :lol:
brigitte2

Beitrag von brigitte2 »

Lille hat geschrieben:

übrigens:
mein erstes Paar ist fast fertig gestrickt - hab das gestrige Abenbrot und das heutige Mittagessn ausfallen lassen....
so ´ne "Esspause" kommt nach den Weihnachtsfeiertagen ganz gelegen Bild

... bin ich etwa schon süchtig? :shock: :lol:

Nein, das ist erst der Anfang, aber Du bist auf dem besten Weg dahin. Nur weiter so.
Viele Grüße
Brigitte

Minus 2615 gr
Basteline

Beitrag von Basteline »

Ich habe Filzwolle beim Marktkauf bekommen, die ist von Pertele Wolle.
Filz auch gut nach nur einem Waschgang, aber so ein kleines Bischen kann man die Maschen noch erkennen. Von daher finde ich die Feltrino nach wie vor toll!!!.

Für rustikale Puschen kannst du noch einen Riegel stricken für über den Spann und ihn annähen, und nach dem filzen mit so einem schönen Hirschhornknopf verzieren
Liebe Grüße
Basteline
Lille

Beitrag von Lille »

so, meine ersten Puschen sind fertig und schrumpfen grad so vor sich hin...... ;-)

@Basteline

Marktkauf gibt es bei uns nicht - aber wir haben einen Billig/Ramschmarkt,
der ein außergewöhnlich gut sortiertes Wollangebot hat.
Topflappenwolle ab -,99 € und Nadeln ab -,50€
dort werde ich Montag mal schauen, vielleicht hab ich ja Glück und sie haben Filzwolle im Sortiment.
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hihi...
so etwas haben wir hier auch.
Die haben Wolle von Mignon, Rico-Garne, Bärengarne und auch Stricknadeln. (Aber da bleibe ich bei meinen geliebten KnitPros).
Ist recht preiswert und da sie mich schon öfters gefragt hat, welche Wolle ich brauche, habe ich der Chefin gleich verklickert, dass ich auf Wollanteile achte.
Nun hat sie einige gute Sachen da. :lol: und ich mein Geld bei ihr gelassen :roll:
Liebe Grüße
Basteline
Valrike
Beitrag von Valrike »

Ach, ja. Das Filzen wollte ich neulich auch probieren. Eben auch zum ersten Mal und gleich mit Puschen, so dass es auch auf die Größe ankommt. Nun liegen hier Knäuel für 2 Tochterkind-Schuhe und 1 mal für mich rum und ich trau mich nicht. Ich habe zwei Bücher mit Anleitungen für Wasch-Filz-Wolle ausgeliehen und in beiden stehen ähnliche Angaben bei den Maschen, jedoch die cm-Zahl des Ergebnisses unterscheidet sich so. Und beim Filzen... ist es eben so, dass man es danach nicht mehr korrigieren kann. :cry: Nachher habe ich hier Puschen liegen, die niemandem passen. Hach...
Liebe wird nicht weniger wenn man sie teilt.
Lille

Beitrag von Lille »

Valrike hat geschrieben: Nachher habe ich hier Puschen liegen, die niemandem passen. Hach...
... glaub mir, selbst wenn´s so wäre, du würdest sie loswerden - was hast du denn für Anleitungen?

ich habe fertig Bild hier die Berichterstattung

Am meisten ärgert´s mich, dass ich nicht weniger Maschen genommen habe,
so hätte ich Wolle sparen und in einem der nächsten Puschen weiter verwenden können.

Den Rand der Schuhe habe ich mit jeweils einer der Farben und mit festen Maschen umhäkelt
und obwohl ich sehr locker stricke/häkel, ist immernoch Wolle übrig ;-)
Die Wolle hat sich sehr gut verarbeiten lassen und hat schon im ersten Waschgang sehr gut gefilzt.
Bild

Meine Idee, Ballerinas in die feuchten Puschen zu stecken, hat sich als Flopp erwiesen
- bin halt noch unerfahren Wink also hab ich geformt/gezogen und mit Zeitung ausgestopft.
Bild

schon während des Strickens ist mir aufgefallen, dass der Farbverlauf der dunklen Wolle sehr unterschiedlich ist
- bei dem Endergebnis kann man erkennen, dass die Spitzen zwei verschiedene Farben haben
naja, sind eben Unikate und so ist es einfacher, den Rechten vom Linken zu unterscheiden Bild

Bild
babymotte:O)

Beitrag von babymotte:O) »

also mir gefallen Deine Hausschuhe wirklich gut!!!!
Liebe Grüße Heike
brigitte2

Beitrag von brigitte2 »

Na sieht doch prima aus. Und das mit dem Farbverlauf finde ich nicht schlimm,man erkent sie schon als ganzes Paar.
Viele Grüße
Brigitte

Minus 2615 gr
Lille

Beitrag von Lille »

der Wollkauf war ja eher ´ne Spontanaktion - ich hatte doch bis Dato noch keinen blassen Schimmer vom Strickfilzen
dazu kam, dass die Auswahl der Wolle sehr spärlich war :-(

naja, man gewöhnt sich an den bunten Anblick - ist ja auch alles Geschmacksache - jedenfalls halten sie schön warm :lol:
Valrike
Beitrag von Valrike »

Ich finde die auch gut. ;) Du hast mir wieder richtig Lust zum Filzen gemacht, so dass ich mich doch bald nochmal an meine Puschen wagen werde. Danke! ;)
Liebe wird nicht weniger wenn man sie teilt.
Lille

Beitrag von Lille »

hier mal ein Feedback zu meinem Eingangsposting ;)

ich hatte mich zwar für einen braun/beigen Farbton entschieden und auch schon passende Wolle & Hirschhornknöpfe gekauft....

... aber irgendwie überzeugte mich das Ergebnis nicht :( also nochmal ´ne Nacht drüber schlafen und neue Wolle bestellen

diesmal sollte es Wash&Filz-it sein - gut zu verarbeiten...
Bild

... aber erst nach dem dritten! Waschgang die passende Größe erreicht :shock:
was glaubt ihr, wie ich geschwitzt habe, als ich die Puschen ein drittes Mal in die Waschmaschine gesteckt habe..... :roll:
Bild
Lille

Beitrag von Lille »

... und spätestens jetzt kann man erkennen, dass mich der "Strickfilzvirus" fest im Griff hat Bild

da ich in Eile war, habe ich leider vergessen, den Rohling zu fotografieren :-(

gestrickt ist mit "Peterle-Wolle", die sich gut verarbeiten und schon nach der ersten Wäsche passend formen ließ

zuerst hatte ich Holzperlen auf den im Perlmuster gestrickten Rand genäht.... Bild
Bild

... mich dann jedoch für diese Variante entschieden ;)
Bild

an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Basteline, die mir die Wolle besorgt und zugeschickt hat
Bild
Lille

Beitrag von Lille »

... aller guten Dinge sind Drei ;)

Filzi Color von Schoeller&Stahl - leicht zu stricken und nach dem ersten Waschen ebenfalls passend eingelaufen
- allerdings ist das Filzergebnis nicht so befriedigend, da man immer noch Maschen erkennt.... :(
Bild

... aber ich denke, dass es mit den aufgenähten Holzperlen und dem Blümchen gar nicht mehr so auffällt ;)
Bild
Birgit1954
Beitrag von Birgit1954 »

Inzwischen habe ich mich auch ans Strickfilzen gewagt.
Dabei habe ich 2 Paar Puschen mit Lana Grossa Maxi gestrickt.
Diese hat dann aber mehr Größe eingebüßt, sodass ich das 2. Paar gleich mal ne Nummer größer gestrickt habe.

Für mein Patenkind hab ich dann die Feltrino genommen.
Die Kindergröße 26/27 kam auch richtig raus aber die Babygröße 20 reicht gerade für die Puppe.

Den Rand stricke ich immer über die beiden äußeren Maschen kraus rechts, das wird schön fest und muß nicht extra umstochen oder umhäkelt werden.

Fotos folgen
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Antworten