Frage zum Abketten bei Drops Anleitung

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
kleiner_tijer
Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2009 18:22

Frage zum Abketten bei Drops Anleitung

Beitrag von kleiner_tijer »

Hallo!

Ich möchte meinem Schatz "Reisepuschen" stricken und habe mir dafür eine Strickanleitung bei Drops ausgedruckt. Leider habe ich Schwierigkeiten, die Anleitung in Bezug auf das Abketten zu verstehen. Besonders, wenn ich mir das Foto dazu anschaue (welches ich hier irgendwie nicht reinkriege). Vielleicht wisst ihr, was gemeint ist:

"Tipps zum Abketten: Alle Abketten werden von der Hinreihe gemacht, 1 M abketten, indem Sie 2 M re zusammenstricken." Muss ich da nicht noch was drüberziehen???

Soweit der Tipp. Die Pusche wird von der Ferse an als reines "Rechteck" im Perlmuster gestrickt. Nach 14cm soll man 8 M auf jeder Seite locker abketten. Hierbei verstehe ich nicht, wie man durch 2 M zusammenstricken LOCKER abketten soll. Außerdem erkennt man auf dem Foto keine harte Kante, wie sie beim Teil-Abketten aber doch üblicherweise entsteht. :?: Und es soll nicht überzogen abgenommen werden...oder doch??

Dann geht es kraus rechts weiter. Nach 23cm soll man folgendermaßen abketten: 4 M gleich verteilt alle 2 Ndl total 6 Mal abketten (Tipp siehe oben). Wie verteile ich gleich? Und ist mit der restlichen Kryptik gemeint, dass ich in jeder 2. Reihe 4 M abnehmen bzw. abketten soll und das 6 Mal?

Danke für eure Hilfe! Mein Schatz wartet doch schon ganz ungeduldig! :lol:
Wusel1811
Beiträge: 143
Registriert: 08.12.2009 17:57
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Wusel1811 »

Hast Du mal einen Link zu der Anleitung?
Ich habe gerade Handschuhe von Drops gestrickt, da stand auch, man solle "abketten indem man 2 M rechts zusammenstrickt" - gemeint waren aber nur die Abnahmen für die Spitze. Durch die letzten Maschen hat man dann einfach den Faden durchgezogen. :)
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Re: Frage zum Abketten bei Drops Anleitung

Beitrag von yellow1908 »

kleiner_tijer hat geschrieben:Hallo!

Ich möchte meinem Schatz "Reisepuschen" stricken und habe mir dafür eine Strickanleitung bei Drops ausgedruckt. Leider habe ich Schwierigkeiten, die Anleitung in Bezug auf das Abketten zu verstehen. Besonders, wenn ich mir das Foto dazu anschaue (welches ich hier irgendwie nicht reinkriege). Vielleicht wisst ihr, was gemeint ist:
Kopiere doch einfach den link der ganzen Seite hierher, dann hat man auch gleich die ganze Anleitung und kann besser helfen.
kleiner_tijer hat geschrieben:"Tipps zum Abketten: Alle Abketten werden von der Hinreihe gemacht, 1 M abketten, indem Sie 2 M re zusammenstricken." Muss ich da nicht noch was drüberziehen???
Nö, 2 M zusammen = 1 M abgekettet oder besser gesagt: abgenommen.
kleiner_tijer hat geschrieben:Soweit der Tipp. Die Pusche wird von der Ferse an als reines "Rechteck" im Perlmuster gestrickt. Nach 14cm soll man 8 M auf jeder Seite locker abketten. Hierbei verstehe ich nicht, wie man durch 2 M zusammenstricken LOCKER abketten soll. Außerdem erkennt man auf dem Foto keine harte Kante, wie sie beim Teil-Abketten aber doch üblicherweise entsteht. :?: Und es soll nicht überzogen abgenommen werden...oder doch??
Wenn man abkettet, indem man die M überzieht, dann kann es wesentlich fester sein. Versuche mal, 2 M zusammenzustricken und den Faden nach dem Durchziehen ein klein wenig länger als normal zu ziehen. Du wirst sehen, das wird locker.
8 M auf jeder Seite abketten hört sich nach einem Schaft an, richtig ? Dann siehst deshalb keine harte Naht, weil die Naht zusammengenäht ist ?
Im Übrigen strickt man so: 2 M zusammen, die nun auf der rechten Nadel neue M wird dann wieder auf die linke Nadel gelegt und wieder 2 M zusammen und so weiter, bis die 8 M abgenommen sind.
kleiner_tijer hat geschrieben:Dann geht es kraus rechts weiter. Nach 23cm soll man folgendermaßen abketten: 4 M gleich verteilt alle 2 Ndl total 6 Mal abketten (Tipp siehe oben). Wie verteile ich gleich? Und ist mit der restlichen Kryptik gemeint, dass ich in jeder 2. Reihe 4 M abnehmen bzw. abketten soll und das 6 Mal?
Hm, das verstehe ich jetzt auch nicht ganz, dazu bräuchte ich die ganze Anleitung. Aber wenn Du in jeder 2. R je 4 M abnimmst und das 6x, wird es m.E. zu lang. Zudem wären es nach Deiner Rechnung 6x 4 M = 24 M. So wie es oben steht hört es sich aber nach 16 M an (4 M gleich verteilt x 4 Nadeln = 16 M).
Liebe Grüße
Inge
kleiner_tijer
Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2009 18:22

Beitrag von kleiner_tijer »

Hallo!

Also dass man nach dem zusammenstricken die Masche wieder auf die linke Nadel machen muss, hätte ich z.B. nicht gewusst. Danke schon mal für den Tipp! Dann macht das Ganze auch schon mehr Sinn.

Hoffe, der Link funktioniert. Die Suchfunktion auf der Seite war nämlich kaputt und so musste ich mich durch das ganze "Zubehör" wühlen...

Hier also die Anleitung:

http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 06&lang=de

Ich hoffe, ihr könnt mir da ein Licht aufgehen lassen. ;-)
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

ja, Du sollst durch zusammenstricken von 2 Maschen die Maschenanzahl reduzieren.
Und zwar wie Du schon geschrieben hast nach 14 cm 6 Maschen reduzieren und zwar auf beiden Seiten, das ergibt den kleinen Schlitz vorne (sieht man beim Bild nicht richtig, da ist die Bommel draufgenäht).
Dann strickst Du weiter bis 23 cm und nimmst dann aller zwei Reihen drei Maschen verteilt ab, bis Du bei 10 Maschen bist. Faden abschneiden und zweimal durch die restlichen Maschen ziehen zum Zusammenziehen.
Schuh zusammennähen und mit Bommel verzieren. Fertig.
LG Dunkelwollfee
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Da ist schlicht und ergreifend etwas falsch übersetzt. Es ist nicht abketten, sondern abnehmen gemeint. Wird sofort klar, wenn man sich die englische Anleitung anguckt, da steht es nämlich richtig mit decreases.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Ja!
Drops hat meistens recht seltsame Übersetzungen. :roll:
Da kümmere ich mich nicht drum und mache es so, wie ich es mir denke.
Einzelne Maschen durch zusammenstricken reduzieren und mehrere Maschen durch abketten!
Es entsteht bei diesen Puschen, genauso wie bei den Filzpuschen, die ich schon zur Genüge gemacht habe, an der hintern Ferse eine Naht.
Schön flach zusammenähen, dann kann da auch nichts drücken.

Wer kann, der macht einen offenen Anschlag und näht dann im Maschenstich hinten zu.
Liebe Grüße
Basteline
kleiner_tijer
Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2009 18:22

Beitrag von kleiner_tijer »

Also, ich habe jetzt diese mehreren Maschen nach 14 cm durch Zusammenstricken abgenommen und es sieht ganz normal aus.

Hab mir ja auch gedacht, dass es ein Übersetzungsfehler ist, aber da ich noch Anfängerin bin, dachte ich, dass das vielleicht eine Technik ist, die ich bisher noch nicht kennengelernt habe.

Trotzdem vielen lieben Dank für eure Hilfestellung!

Die Abnahmen für die Spitze sind doch dann bestimmt so wie bei regulären Socken, oder? 4 M verteilt in jeder 2. Reihe und das 6 Mal, oder?
Antworten