Wolle abwickeln und aufwickeln - TIPP ???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Oldhuystra
Beiträge: 45
Registriert: 01.12.2009 20:46
Wohnort: AC

Wolle abwickeln und aufwickeln - TIPP ???

Beitrag von Oldhuystra »

Hallo Fories,

wollte voller Tatendrang ein paar neue Socken stricken.

Wolle bei Hartmuth in Würselen aus dem Körbchen der Doppelfäden gekauft. Nun weiß ich zumindest, was sie mit Doppelfäden meinen:

Sie ist doppelt aufgewickelt.

Habe jetzt versucht zwei Knäuls daraus zu machen, habe jedoch das Problem, dass sich die restliche Wolle in sich dreht, so dass irgendwann ein dicker Knoten entstehen würde, wenn man nicht aufpasst.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie man doppelt gewickelte Knäuls ab- und zu einem Einfaden am besten aufwickelt?

Danke schonmal im Voraus.
catwoman1811
Beiträge: 204
Registriert: 27.10.2009 20:11
Wohnort: Merseburg

Beitrag von catwoman1811 »

ich hab den Faden immer mal zwischendurch am Knäuel befestigt, hab das ganze hochgehoben und sich ausdrehen lassen...

Sehr mühselig,und es geht langsam voran, aber es hilft...
Oldhuystra
Beiträge: 45
Registriert: 01.12.2009 20:46
Wohnort: AC

Beitrag von Oldhuystra »

Prima, danke.

Auf die Idee bin ich jetzt nicht gekommen. Hatte schon angefangen, mühselig das dicke Wollknäul zu drehen.
ellaanna
Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2009 10:46

Beitrag von ellaanna »

Hallo, geht am Besten zu zweit. Erst ein großes rundes Knäuel wickeln. Dann stecke ich eine große Sicherheitsnadel ins Knäuel (nach Gefühl, findet man am Besten selber raus). Jetzt nimmt jede Person ein Fadenende und wickelt. Wenn sich das Garn dann zur Kordel zwirnt und sich absolut nicht mehr abwickeln läßt, wird das Knäuel in die Luft gehalten und entwickelt sich selbstständig bis zur Sicherheitsnadel (wenn du bis dahin gekommen bist mit dem Abwickeln). Dieses muß man einige Male wiederholen. Wir legen das Knäuel zum Wickeln in eine große Schüssel. Das Garn ist allerdings oft Markenware.

Viele Grüße und viel Spaß beim Stricken

ellaanna
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Ich habe auch einige der doppelt gewickelten Knäuels alleine schafft man das kaum zu wickeln (ich habe es schon versucht bin aber kläglich gescheitert)

Am besten geht es wirklich zu zweit, nur da muss man mal einen der Bande zu bekommen der hilft.

Die Wolle von Wolle Hartmuth ist einfach nur super ..... und es ist wirklich alles Markenware .... hatte schon Knäuel dabei die ich auch schon von Regia gesehen habe nur um einiges günstiger bei WH!
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10294
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Da ich einen Wollwickler habe, geht ein Faden direkt auf den WW und mit dem anderen Faden wickle ich auf der Hand ein rundes Knäuel.
Zwischendurch mal das Wollknäuel festbinden und den Faden hochhalten, damit sich die beiden Fäden wieder entwirren könne.
Habe dafür aber trotzdem zu lange gebraucht.
Wenn ich nochmal dort diese Wolle kaufe, dann nur noch die fertigen Einfachfädigen. Die 20 cent Unterschied im Preis pro 50g Knäuel ist mir die viele Arbeit dann doch nicht Wert.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Flixi »

Von welcher Wolle schreibt ihr denn hier? Ich bin doch auch neugierig. Könnt ihr mal einen Link dazu einstellen?
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Flixi »

ok, habe den shop gefunden und auch mal angeschaut. Verstehe ich das richtig? Das ist ganz normale Sockenwolle LL 210 m auf 50 g und die ist doppelt gewickelt? Also ich habe die beiden Fäden für die 2 Socken auf einmal?
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10294
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Hi Flixi,
Stelle dir vor, du hast 2 Kn Sockenwolle einer bekannten Firma, z.B. Re...*
Diese beiden sind zusammen auf ein 100 g Kn gewickelt.
Aber die Farbigen sind nicht genau übereinander, sprich, die usterunf ist nicht gleich beianander.
Zum stricken müssen diese beiden Fäden dann auseinandergewickelt werde.
Bei Unifarbener Wolle kann es auch so verstrickt werden, ist halt einfach dann 8fädiger Faden.
Diese doppelt gewickelte Wolle ist leicht günstiger, als die einfache, 4fädige Sockenwolle.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
mozartje
Beiträge: 825
Registriert: 23.03.2009 02:26
Wohnort: kerkrade

Beitrag von mozartje »

Oldhuystra hat geschrieben:Wolle bei Hartmuth in Würselen aus dem Körbchen
das Koerbchen hab ich auch gesehen :D
Jutetuetchen hat geschrieben: Die Wolle von Wolle Hartmuth ist einfach nur super ..... und es ist wirklich alles Markenware .... hatte schon Knäuel dabei die ich auch schon von Regia gesehen habe nur um einiges günstiger bei WH!
Also ich weiss nicht ich werd da immmer so chaotisch, :oops: sooooo viel wolle am ende weiss ich gar nicht mehr welche ich nehmen soll :roll:
Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10294
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Also ich weiss nicht ich werd da immmer so chaotisch, sooooo viel wolle am ende weiss ich gar nicht mehr welche ich nehmen soll
:lol: :lol: :lol:

So ging es mir beim 1. Mal auch! :lol:
Dann habe ich tieff durchgeatmet, mich zur Vernuft gerufen und versucht einen klaren Kopf zu bekommen :oops:
Liebe Grüße
Basteline
Antworten