puschen leiern aus...

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Emmi

puschen leiern aus...

Beitrag von Emmi »

Guten Morgen!

Meine Mutter hat mir vor einiger Zeit ein paar Filzpuschen geschenkt. Die sind super warm und nun möchte ich auch sowas strick-filzen. Was mich allerdings ein bißchen stört:Schon nach relativ kurzer Zeit an den Füßen leiern die Puschen irgenwie aus und werden riesig. Kann man das verhindern? Und wenn ja, wie?

Wenn ich sie bei 40 °Grad wasche, schrumpfen sie wieder zurück, aber ich mag die jetzt auch nicht jeden Tag in die Waschmaschine werfen. Habt ihr einen Rat?

Vielen Dank,
Emmi
Man muss sich nur zu helfen wissen...
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

also das hab ich noch nie gehört.

Sind aber schon richtige Filzpuschen, nicht nur dicke Socken?

Meine Filzpuschen haben selbst nach einem Jahr noch nicht ihre Form verloren oder sind ausgeleiert beim Tragen.
Filz ist doch, wenn er richtig gefilzt ist, ein sehr stabiles und eigentlich nicht dehnbares Material.

Sind die Puschen denn auch richtig verfilzt oder nur aus Filzwolle gestrickt und anschließend nicht gefilzt? Obwohl, da wären sie sicherlich schon kaputt, denn die Filzwolle hält im ungefilzten Zustand ja nicht gerade viel aus.
LG Dunkelwollfee
Emmi

Beitrag von Emmi »

Hmm, also meine Mutter sagte mir, die seien mit Filzwolle gestrickt und dann in der Maschine verfilzt worden.
Aber vielleicht war die Wolle nicht so doll oder so?!
Ich hab mir soeben auch mal Filzwolle geholt (lana Grossa) und werd das mal selber testen. Ich find die Dinger echt super, nur dass die so schnell die Form verlieren find ich schade. Aber wenn das Probelm sonst nicht bekannt ist, ist da vielleicht einfach nur was schief gelaufen...
Lille

Beitrag von Lille »

moin moin Emmi ;-)

vielleicht ist es keine reine Wolle gewesen sondern ein Woll/Polygemisch
- ich könnte mir vorstellen, dass dadurch die Stabilität verloren geht.

Lana Grossa habe ich auch schon verarbeitet - sie filzt sehr gut.

zeigst du uns später auch deine Schuhe *malneugierigfrag* :wink:

Lille Bild
Emmi

Beitrag von Emmi »

...das kann ich gern machen, wenn mir jemand verständlich erklärt, wie ich hier Bilder einstellen kann... :oops:
NiciS

Beitrag von NiciS »

Meine weiten sich auch ein wenig beim Tragen, nach der Wäsche sitzen sie wieder!!!
Grüße

Nicole

Auch aus Steinen die Dir in den Weg gelegt werden kannst Du etwas Schönes bauen!!!
Lille

Beitrag von Lille »

Emmi hat geschrieben:...das kann ich gern machen, wenn mir jemand verständlich erklärt, wie ich hier Bilder einstellen kann... :oops:

das schaffst du Emmi Bild

- schau mal HIER steht alles ganz genau beschrieben und HIER im Testthread kannst du üben

... und wenn´s nicht klappt, dann frag einfach nochmal nach :wink:
Basteline

Beitrag von Basteline »

HI.
Ich kenne das von meinem gefilzten Hut/ Mütze , die mal vor einigen Jahren auf einem Handwerkermarkt gekauft hatte.
Beim tragen wird die Mütze warm und weitet sich etwas, manchmal sogar so, dass sie mir über die Augen rutscht :roll:

Bei meine Puschen ist mir das auch aufgefallen, aber nicht nach einem mal tragen, sondern nach ein paar Tagen, dann wird eben mal kurz gewaschen und gut ist wieder für eineige Zeit.
Liebe Grüße
Basteline
Emmi

Beitrag von Emmi »

So, ich probier's mal:
so sehen sie nach dem Waschen aus:
Bild

Hab gerade gemerkt, dass die unterschiedlich groß aussehen...

Dafür, das es der erste Versuch war, bin ich ganz zufrieden. Die sind schön warm! Hab in einem Buch tolle mit Druckknopf-Lasche gesehen, aber ich versteh die Anleitung nicht. Hat jemand von euch die zufällig schon gefilzt? Bin ja noch Filzanfänger....
Basteline

Beitrag von Basteline »

Sieht doch gut aus. :)
Die unterschiedliche Größe kannst du nach dem Waschen, wenn sie noch naß sind ausgleichen durch ziehen und formen wie du sie brauchst.

Mit Lasche habe ich noch keine gemacht, kann aber nicht so schwer sein, denke ich mal. Einen Riegel stricken, event. in kraus re, damit es sich nicht einrollt. Waschen, formen, trocknen, Druckknopf annähen.
Liebe Grüße
Basteline
Lille

Beitrag von Lille »

hej Emmi, die sehen ja klasse aus Bild

und wie Basteline schon schrieb - die unterschiedliche Größe/Weite lässt sich durch ziehen und drücken prima beheben
Antworten