Wurm-KAL ab 20.02. zum Frühlinglocken.....

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Hier fängt es schon an zu tauen.
Lasst uns morgen fix mit den Würmern beginnen.
Dann dürfen wir sie vielleicht gleich nachdem sie fertig sind in die Schränke packen.......

@ Haussocke; da findest du bestimmmmt was in deinem Vorrat.....
@Kielersprotte; bist auf der Liste.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Hallo,

könnte ich die Mütze auch mit 4 fädiger Sockenwolle stricken, davon hätte ich genügend in meinem Fundus???.
Bild
klaudia68
Beiträge: 8
Registriert: 03.11.2009 20:05

Beitrag von klaudia68 »

Hallo in die Runde!

Ich würde auch gerne mitstricken, so einen Wurm kann man ja immer gut brauchen.
Wo bitteschön kann man die Anleitung zu dem Wurm finden, damit ich mir die passende Wolle suche?

lg Klaudia
Benutzeravatar
Tigerkatze_2003
Beiträge: 249
Registriert: 21.09.2009 15:22
Wohnort: Hansestadt Wismar

Beitrag von Tigerkatze_2003 »

Die Anleitung für den Wurm findest Du hier:http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... amens+wurm.

Wenn Du weiter 'runterscrollst, findest Du auch die Anleitung in deutsch. Lupo hat übersetzt (Dank an Lupo!).

Ist eigentlich eine einfach zu strickende Mütze, die obendrein noch cool aussieht.

Schön, dass Du auch mitmachen möchtest!
LG Tigerkatze Bild
klaudia68
Beiträge: 8
Registriert: 03.11.2009 20:05

Beitrag von klaudia68 »

Danke für die schnelle Antwort, geh jetzt Wolle suchen :wink:

lg Klaudia
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

@ Nadeltante; geht sicher, würd ich nur glaub so 120 Maschen nehmen und dann 12 Wiederholungen.
Vielleicht hast du 1oder 2fädiges Lacegarn da? Das habe ich zu einfarbiger Sockenwolle dazugetan (jaja, habe vorgestern und gestern noch nen Wurm gemacht) und das ging prima.

@ Claudia68; mit dir sind wir dann jetzt 18
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Beitrag von Kaktus »

Hallo Antje,
also so 100 g solltest Du haben, brauchst Du aber nicht komplett.
Aber 50 g sind zu wenig.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Mein Ihr, Sockenwolle geht dafür auch? Das wär ja super - ich hab ganz bunte 6fädrige da - mit NS3 (fürs Bündchen) und 4 für oben müßte das doch gehe oder? Dann brauch ich nur noch ein Nadelspiel mit NS4 und ich bin dabei - bitte mit eintragen, 4er Nadeln hol ich mir morgen - jipiiie!

Ich freu mich :lol:

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

@ Briti; ja, ich denke 6fach SoWo geht prima. Schön dass du auch dabei bist. Ich trag dich mit ein.

Morgen gehts los.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
uschi11
Beiträge: 222
Registriert: 30.10.2009 00:03
Wohnort: Süddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von uschi11 »

Ich hab mir heute auch Wolle besorgt, was nicht bedeuten soll das ich keine Vorräte habe... aber ihr kennt da ja sicher, manchmal ist man froh man hat einen Grund zum was neues kaufen...

Werde morgen Abend loslegen
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Dolphins hat geschrieben:@ Nadeltante; geht sicher, würd ich nur glaub so 120 Maschen nehmen und dann 12 Wiederholungen.
Vielleicht hast du 1oder 2fädiges Lacegarn da? Das habe ich zu einfarbiger Sockenwolle dazugetan (jaja, habe vorgestern und gestern noch nen Wurm gemacht) und das ging prima.

@ Claudia68; mit dir sind wir dann jetzt 18

Lacegarn habe ich jede Menge. Ich werde mich morgen mal auf die Suche machen.


Lieben Gruß
Bild
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Es geht los; viel Spaß Allen.

Ich habe heute früh beim ersten Kaffee die ersten Runden gestrickt. Klein-Luna hat bis kurz nach sieben geschlafen. Erst dann musste sie raus zum Gassi gehen.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
meyerd
Beiträge: 973
Registriert: 04.01.2008 13:37
Wohnort: S-H

Beitrag von meyerd »

Morgen,

allen viel Spaß beim Beginn.
Ich kann wohl erst Montag beginnen. Wollte eigentlich gestern Wolle besorgen, aber mich hat eine Magen- Darm- Grippe komplett außer Gefecht gesetzt.
Lieben Gruß
Daniela
haussocke
Beiträge: 377
Registriert: 08.03.2008 13:37
Wohnort: Isny/ Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von haussocke »

Guten Morgen zusammen
so richtig glücklich bin ich zwar nicht mit meiner Wolle die ich mir ausgesucht habe, aber ich wollte unbedingt mal in der Gemeinschaft mitstricken!!

Huch, ich bin auf einmal ganz kribbelig und freue mich mitzumachen!!:oops:

Viel Spaß allen und gutes gelingen!!!!
Lg Marion :wink:
Der weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

@Nadeltante; Bei SoWo und Lace hab ich dann ganz normal 100Maschen anschlagen können.

@meyerd; Gute gute Besserung. Das klingt nach Wärmflasche, Sofa udn Tee und Jemanden losschicken der/dir ein schönes Wurmgarn kauft und es dir zusammen mit Hühnersuppe ans Sofa bringt.

@Haussocke; Pass auf, du wirst total verliebt sein in deinen Wurm udn ihn sogar nachts tragen......*grins*
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Ich werd dann auch heute Nachmittag starten........
Wenn ich hier so mit allem durch bin *lach*

Hoffentlich gibts nen schönen alten Film dazu....... und ein Tässchen Kaffee *wohligseufzt*
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Benutzeravatar
Yamila
Beiträge: 265
Registriert: 09.11.2009 15:34
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Yamila »

Guten Morgen, ich habe gestern meine ersten zwei Tücher fertiggemacht, die stelle ich gleich vor und dann fange ich auch an.

Nehmt ihr eigentlich die Maschen ganz normal auf oder nehmt ihr die auf einen Hilfsfaden auf?

Mir ist noch nicht ganz klar wie das mit dem zusammenstricken am Bündchenende funktioniert.

:cry: :cry: :oops:
LG Yamila
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
ich gestehe: ich habe gestern abend gestartet! Ich war mit Tochter bei einer Freundin, die meine Hilfe beim Nähen brauchten. Hatte auch meine Jacke mit, aber das nächste Knäuel vergessen. So habe ich den Wurm angefangen.
Heute morgen stelle ich fest, habe kein Nadelspiel in 4,5. Ob ich aber heute noch in die Stadt ins Wollgeschäft komme, keine Ahnung. Wir haben morgen Kaffeebesuch und ich habe noch einiges vorzubereiten.
Das Zusammennähen am Bündchen ist recht einfach, ein bißchen "Fummelarbeit", aber es klappte gut!
Ich wünsche viel Spaß!
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Yamila hat geschrieben:Nehmt ihr eigentlich die Maschen ganz normal auf oder nehmt ihr die auf einen Hilfsfaden auf?

Mir ist noch nicht ganz klar wie das mit dem zusammenstricken am Bündchenende funktioniert.
Bei meinem ersten Wurm hab ich nen ganz normalen Kreuzanschlag auf doppelt genommenen Nadeln gemacht. Zum Ende des Bündchens hab ich eine zweite Nadel durch die Maschen des Kreuzanschlags gezogen und beides zusammengestrickt. Da sieht man von außen nichts davon:

Bild

Ich fang dann jetzt mal mit der Maschenprobe für meinen zweiten Wurm an.
meyerd
Beiträge: 973
Registriert: 04.01.2008 13:37
Wohnort: S-H

Beitrag von meyerd »

Dolphins hat geschrieben:
@meyerd; Gute gute Besserung. Das klingt nach Wärmflasche, Sofa udn Tee und Jemanden losschicken der/dir ein schönes Wurmgarn kauft und es dir zusammen mit Hühnersuppe ans Sofa bringt.
Danke, leider ist aber niemand da, den ich schicken könnte. Mein Mann kommt erst heute abend wieder und ich muss noch einen 4- jährigen beschäftigen. Zum Glück holt ihn eine Freundin heute nachmittag ab.
Muss dann doch noch mal in den Vorräten stöbern, ob ich was passendes finde.
Lieben Gruß
Daniela
Antworten