Spannen von Lochmuster-Schal

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
amandajanus
Beiträge: 240
Registriert: 15.02.2010 15:36
Wohnort: kleines Dorf bei Potsdam
Kontaktdaten:

Spannen von Lochmuster-Schal

Beitrag von amandajanus »

Also, nun ist aus meiner Lana Grossa Wolle ein Schal geworden, das erste mal in einem Lochmuster.
Gerade habe ich ihn von Hand gewaschen und gespannt.

Hier meine Frage: wie lange muss das gute Stück denn gespannt werden?

danke euch!!!

mandy
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Ganz einfach - bis es trocken ist :lol:
Geht recht schnell eigentlich, meiner war nach ca. 4 Std. trocken.

Freuen uns auf Bilder :lol:

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
Yamila
Beiträge: 265
Registriert: 09.11.2009 15:34
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Yamila »

Hi Briti,
meine Tücher habe ich gestern abend gespannt und über Nacht liegen gelassen. Heute morgen waren sie trocken und schön in Form :lol:
Viel Spaß mit deinem neuen Tuch.
LG Yamila
Benutzeravatar
amandajanus
Beiträge: 240
Registriert: 15.02.2010 15:36
Wohnort: kleines Dorf bei Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von amandajanus »

Briti-Hexe07 hat geschrieben:
Freuen uns auf Bilder :lol:

Liebe Grüße
Briti
na mal sehen, ihr strickt jier so große Projekte, ich weiß nicht, ob da ein Schal sehenswert ist.

danke für die Infos, ich geh dann mal gucken, ob er trocken ist.

mandy
Benutzeravatar
WOLLkE
Beiträge: 330
Registriert: 03.02.2010 19:07
Wohnort: Köln

Beitrag von WOLLkE »

hab auch Spannprobleme mit meinem Wabenschal. Er zipfelt beim Spannen, habe aber nicht 100te von Stecknadeln. Und ein Teil , das über 3 m lang ist, ist nicht so einfach zu spannen. Ungespannt ist er sehr schmal. http://asudme.wordpress.com/2010/02/15/der-wabenschal/
Wenn Dich die bösen Buben locken, bleib zuhaus und stricke Socken ;)


http://asudme.wordpress.com/
Benutzeravatar
amandajanus
Beiträge: 240
Registriert: 15.02.2010 15:36
Wohnort: kleines Dorf bei Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von amandajanus »

Er ist sooo schnell trocken, wie schön. Er wiegt ja auch nur 75 Gramm. Mein Frühlingsschal also, der farblich perfekt zu meinem Frühlingsmantel passt, ein bisschen hippie ist er auch, wenn man ihn bindet, vielleicht bappel ich noch ein Blümchen drauf.
Ich habe noch ein Knäul übrig und werde noch eine Tasche dazu machen, so ein kleines näckisches Teil irgendwie.

Hier darf er den Tulpen schmeicheln

Bild

Und hier meinem Hals...

Bild

Es ist doch eher ein Flächenmuster und nun weiß ich wie das geht mit den Löchern und Umschlägen und wage mich an ein größeres Projekt, ein Umschlagtuch als geschenk für meine Oma....
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Hihi - so gings mir auch! Hab erst mal bei einem Schal für mich das mit den Umschlägen und übergezogenen Abnahmen usw. geübt - jetzt hab ich einen Kiri (oder Birch???) für meine Omi angeschlagen. geht auch ganz gut, da ich die einfache Variante von unten gewählt hab und aufhören kann, wenn er mir groß genug oder die Wolle zu ende ist :lol:

Dein Schal sieht wirklich super aus - lockt Sonne und Frühling raus! Klasse Teil - Muster und Farben find ich richtig gut!

@WOLLkE: Ich spann am liebsten auf dem Fußboden (Teppich). Müssen halt alle anderen vorsichtig drüber steigen - einen Abend geht das schon mal :lol:

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
WOLLkE
Beiträge: 330
Registriert: 03.02.2010 19:07
Wohnort: Köln

Beitrag von WOLLkE »

Briti-Hexe07 hat geschrieben:@WOLLkE: Ich spann am liebsten auf dem Fußboden (Teppich). Müssen halt alle anderen vorsichtig drüber steigen - einen Abend geht das schon mal :lol:
jo, geht leider bei Fliesenboden und Laminat schlecht * obwohl paar Nägelchen in den Laminat kloppen hat was :lol: :lol:, Nägel hab ich nämlich mehr als Stecknadeln :) ) also dann wohl doch besser Doppelbett quer und es geht keiner schlafen bevor das Teil trocken ist. Und falls ne Stecknadel stiften geht, üben wir uns im Fakirdasein :wink:

ist aber hübsch geworden der Frühlingsschal. Dann viel Erfolg beim Tuch. Macht süchtig die Lochstrickerei. Schon lustig, wenn man anfängt zu stricken, muss man sich anstrengen um Löcher zu vermeiden und nun übt man sich in deren Herstellung.
Wenn Dich die bösen Buben locken, bleib zuhaus und stricke Socken ;)


http://asudme.wordpress.com/
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Ein schöner leichter Schal, jetzt fürs Frühjahr genau richtig.
Und schöne Farbe. Hast du gut hinbekommen fürs 1. Mal :D
Und wenn du den nächsten mit Lochmuster machen willst, mache ruhig Umschläge und stricke sie in der Rückreihe normal ab. dann bleiben die Löcher erhalten und der Schal wird noch filegraner und luftiger. :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
amandajanus
Beiträge: 240
Registriert: 15.02.2010 15:36
Wohnort: kleines Dorf bei Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von amandajanus »

Basteline hat geschrieben:Ein schöner leichter Schal, jetzt fürs Frühjahr genau richtig.
Und schöne Farbe. Hast du gut hinbekommen fürs 1. Mal :D
Und wenn du den nächsten mit Lochmuster machen willst, mache ruhig Umschläge und stricke sie in der Rückreihe normal ab. dann bleiben die Löcher erhalten und der Schal wird noch filegraner und luftiger. :D
was meinst du mit normal? ich dachte, sie müssen links abgestrickt werden.

mandy
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Klar links abstricken, aber da deine Löcher so klein sind und für mich sieht es aus, als hättest du sie verschränkt abgestrickt, meinte ich mit normal *schulterzucke*,....halt einfach normal (li) abstricken. weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll :)
Nun ja, weiß du, so dass das Lochmuster stärker zu sehen ist.
Aber es kann ja sein, dass du das gar nicht magst. :D Und jeder strickt ja schließlich, das was einem am Besten gefällt. Dafür machen wir unsere Sachen ja selber, und kaufen nict von der Stange. :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
amandajanus
Beiträge: 240
Registriert: 15.02.2010 15:36
Wohnort: kleines Dorf bei Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von amandajanus »

Basteline hat geschrieben:Klar links abstricken, aber da deine Löcher so klein sind und für mich sieht es aus, als hättest du sie verschränkt abgestrickt, meinte ich mit normal *schulterzucke*,....halt einfach normal (li) abstricken. weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll :)
Nun ja, weiß du, so dass das Lochmuster stärker zu sehen ist.
Aber es kann ja sein, dass du das gar nicht magst. :D Und jeder strickt ja schließlich, das was einem am Besten gefällt. Dafür machen wir unsere Sachen ja selber, und kaufen nict von der Stange. :D
Ich ahbe ganz normal links abgestrickt. Am Ende ist es so, dass die Wolle nicht so ganz geeignet ist für ein Lochmuster mit so wenigen Löchern, es kommt nicht so zur Geltung.

Genommen habe ich Fumo Print von Lana Grossa, Mohair/Merino-Wolle, da wäre ein löchrigeres Lochmuster besser gewesen. Aber ich finde das Muster der Rauten wirklich auch sehr schön, die Rauten kommen bei anderer Wolle dafür nicht so schön zum Vorschein.

Jedenfalls ist er sehr weich, sehr leicht und nun soll der Frühling mal kommen.

mandy
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Dein Schal sieht toll aus.

Damit die Löcher größer werden - so wie Basteline es meinte - werden Lacetücher mit dickeren Nadeln gestrickt.

Mir gefällt er aber so super!

TOLL!!!
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

WOLLkE hat geschrieben:
Briti-Hexe07 hat geschrieben:@WOLLkE: Ich spann am liebsten auf dem Fußboden (Teppich). Müssen halt alle anderen vorsichtig drüber steigen - einen Abend geht das schon mal :lol:
jo, geht leider bei Fliesenboden und Laminat schlecht * obwohl paar Nägelchen in den Laminat kloppen hat was :lol: :lol:, Nägel hab ich nämlich mehr als Stecknadeln :) ) also dann wohl doch besser Doppelbett quer und es geht keiner schlafen bevor das Teil trocken ist. Und falls ne Stecknadel stiften geht, üben wir uns im Fakirdasein :wink:

ist aber hübsch geworden der Frühlingsschal. Dann viel Erfolg beim Tuch. Macht süchtig die Lochstrickerei. Schon lustig, wenn man anfängt zu stricken, muss man sich anstrengen um Löcher zu vermeiden und nun übt man sich in deren Herstellung.
Ich spanne auch im Bett. Ist auch bequemer, da man nicht auf dem Boden rum kriechen muss.

Damit ich am Abend dann doch ins Bett kann, föne ich das Strickstück ganz einfach trocken... :wink:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Caledonia hat geschrieben:Dein Schal sieht toll aus.

Damit die Löcher größer werden - so wie Basteline es meinte - werden Lacetücher mit dickeren Nadeln gestrickt.

Mir gefällt er aber so super!

TOLL!!!
AH! Ja!
An die dickeren Nadeln habe ich jetzt nicht dran gedacht. :oops:
Und natürlich ist der Schal schön, hatte ich oben auch geschrieben. :D
Ich wollte nur eine Tipp geben, weil weiter oben geschrieben wurde, das es eher ein Flächenmuster geworden sei, und da dachte ich es sollte laciger werden.
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass wir uns hier gegenseitig Tipps geben. Ich wollte keinem auf die Füße treten. :wink: :)
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
amandajanus
Beiträge: 240
Registriert: 15.02.2010 15:36
Wohnort: kleines Dorf bei Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von amandajanus »

Basteline hat geschrieben:
Caledonia hat geschrieben:Dein Schal sieht toll aus.

Damit die Löcher größer werden - so wie Basteline es meinte - werden Lacetücher mit dickeren Nadeln gestrickt.

Mir gefällt er aber so super!

TOLL!!!
AH! Ja!
An die dickeren Nadeln habe ich jetzt nicht dran gedacht. :oops:
Und natürlich ist der Schal schön, hatte ich oben auch geschrieben. :D
Ich wollte nur eine Tipp geben, weil weiter oben geschrieben wurde, das es eher ein Flächenmuster geworden sei, und da dachte ich es sollte laciger werden.
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass wir uns hier gegenseitig Tipps geben. Ich wollte keinem auf die Füße treten. :wink: :)
alles gut liebe Basteline! Das habe ich auch so verstanden, ich wollte ja nur sagen, dass ich normal gestrickt habe. Ich freue mich über jeden Tipp, dnn ich bin ANFÄNGER!
Ich habe mit 5er Nadeln gestrickt, das war definitiv zu klein, 7er hätten ein lacigeres Aussehen ergeben. Für die Wolle werden 5-6 NAdelstärke angegeben.

Danke!!!!

mandy
mehr von mir gibt es hier: http://amandajanus.blogspot.com/
Antworten