Neue Knittax

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Johanne

Neue Knittax

Beitrag von Johanne »

Hallo,

ich habe im Junghans Shop die "Neue Knittax" Strickmaschine gefunden. Wo oder was ist da der Unterschied zur alt bekannten Silver Reed LK150? Siet genau so aus, hat das gleiche Zubehör, usw.

Ist die Maschine zu empfehlen?

Johanne
Ich hab den Kampf mit der SK-860 aufgenommen.
oma-ferrari

Beitrag von oma-ferrari »

Also eine Knittax Maschine ist IMMER zu empfehlen.
Ich habe 3 Maschinen davon gehabt und viel im Kundenauftrag gestrickt.

Diese Maschinen sind gut zu bedienen und einfach.
Mit dem Patentgerät dazu,welches vorgesteckt wird,kann man sehr gut re/li und Patentmuster stricken.

Auch das Auseinander/zusammenbauen, ist einfach.

Heute stricke ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mit einer Maschine,aber KNITTAX hat mich viele Jahre begeistert.
Damit bin ich gross geworden ( meine Mutter hatte auch KNITTAX ) und meine Kinder sind auch damit aufgewachsen.

Für mich kam immer nur diese Marke in Frage :D
Martina10

Beitrag von Martina10 »

Ich habe mir soeben eine DVD bei Junghans bestellt. Hoffe genug Infos zur Strickmaschine bekomme. Wenn ich den Umgang mit einer Strickmaschine verstanden habe, werde ich mir die Maschine bei Junghanswolle bestellen.
Martina10

Beitrag von Martina10 »

Lasst euch doch mal vom Junghanswolleteam beraten. Ich bekomme jetzt Lesematerial zu der Strickmaschine, damit mir meine Entscheidung leichter fällt, ob ich sie kaufe. Leider kann sie nur glatt rechts stricken.
Ribbelmonster

Beitrag von Ribbelmonster »

Hallo Martina
Berichte doch mal was auf der CD so drauf ist und ob sich der Kauf gelohnt hat. Ich liebäugel auch schon länger damit. Aber die Beschreibung ist ja sehr dürftig.
Wäre total nett
Anne
Martina10

Beitrag von Martina10 »

Leider habe ich sie noch nicht. Wenn ich sie habe, berichte ich mal.
Lillifee

Beitrag von Lillifee »

Hallo Ihr Lieben,
bin gaaaaaanz neu hier!

Interessiere mich auch für die Strickmaschiene, aber kann man damit auch so gemütlich im Sessel vor dem Fernseher eingekuschelt sttricken?
Geht damit die Gemüttlichkeit nicht verloren????

Ich habe so etwas noch nie in natura gesehen.

Ist ja vielleicht eine blöde Frage, ich stricke als Entspannung so gerne.
Andererseits ist es natürlich toll, wenn man seine Strickteile möglichst schnell fertig bekommt.

Wer kann mir da etwas zu schreiben?

Eure Lillifee

:roll: :oops:
Basteline

Beitrag von Basteline »

hihihi...
nix mit gemütlich und zur Entspannung stricken :lol:
Das kann sogar in Arbeit ausarten! Und Krach macht das auch!
Also im Wohnzimmer , beim Fernsehen....deien Familie wird dich rauswerfen :wink: :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Lillifee

Beitrag von Lillifee »

Danke Ihr Lieben,

dann bleibe ich wohl doch bei meinen Stricknadeln.
Werde mich ab und zu mal hier im Forum bei Euch melden.

Eure Lillifee :D :D
Martina10

Beitrag von Martina10 »

Hallo ihr !!!!!

Wie versprochen mein Erfahrungsbericht der DVD.
Nachdem ich mir die DVD angesehen habe, bin ich jetzt zu einem Entschluss gekommen. Es führt kein Weg dran vorbei, ich bleibe beim Handstricken. Ich finde eine Strickmaschine hat nichts mit echter Hanarbeit zu tun.
Marion4958

Beitrag von Marion4958 »

Halli Hallo,

stricke auch lieber mit der Hand und kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, man muß wirklich ganz schön aufpassen. Ganz zu schweigen vom Ölen und Reinigen. Komischer Weise würde ich meine Strickmaschine aber auch nicht verkaufen, Du siehst, man kann auch zwiespältiger Meinung sein.
Zuletzt geändert von Marion4958 am 14.02.2010 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
WollTine

Beitrag von WollTine »

Hallo,

ich habe mich gerade neu angemeldet und mit Interesse diese Beiträge zur neuen Knittax gelesen. Ich bin am überlegen, ob ich sie mir zulegen sollte.
Zwar stricke ich viel mit der Hand, aber für Pullover fände ich eine Strickmaschine nicht schlecht. Vor vielen Jahren hatte ich mal eine, hatte aber nicht die Geduld mich damit auseinander zusetzen. Inzwischen bin ich etwas ruhiger und habe Lust auf einen neuen Versuch.

Was mich an dem Angebot bei Junghans etwas stört ist, dass es so wenig Informationen zu der Strickmaschine gibt. Der Text im Angebot ist sehr dürftig. Was kann sie? Gibt es Zubehör zum "aufrüsten" u.s.w. Auch eine genaue Typ-Bezeichnung fehlt.
Ich hätte gern mal gegoogelt um mehr Informationen zu dieser "neuen Knittax" zu bekommen, wurde aber nicht recht fündig.

Habt Ihr einen Tipp für mich, wo ich weitergehende Informationen bekomme? Oder hat eine von Euch die neue Knittax und kann mir Informationen geben?

Dass sie nur glatt rechts strickt, dass weiß ich (ist ja nur ein Einbett). Aber bei anderen Einbett-Strickmaschinen gibt es noch eine Jaquardfunktion, Extraaufsätze für Rechts/Links-Stricken. Mich würde interessieren, ob es so was für diese Maschine auch gibt.

Es wäre sehr schön, wenn Ihr mir helfen könntet und sage schon mal vorab Danke :)

Viele Grüße
WollTine
Fröschlein

Beitrag von Fröschlein »

Such doch mal nach der Silver Reed LK 150, das ist die gleiche Maschine.
VG
Fröschlein
WollTine

Danke

Beitrag von WollTine »

Vielen Dank- das hab ich gemacht und bin auf fündig geworden.

Ich bin im Moment aber wieder am Überlegen, ob ich wirklich noch mal einen Strickmaschinen-Versuch wage.
Es ist ja doch eine ziemlich Investition und nur glatt rechts stricken ist ja doch nach kurzer Zeit wohl nicht so der Hit.

Und wenn man bedenkt, was man für 500 Euro für schöne Wolle kaufen kann...;)

Ich lasse es mal noch ein wenig sacken...

Aber vielen Dank nochmal für den hilfreichen Tipp!

LG
WollTine
Fröschlein

Beitrag von Fröschlein »

Oder du suchst dir eine, für die es ein DB gibt. Für den Anfang tuts auch ne gebrauchte. Leider sind da die Grob- und Mittelstricker recht teuer.
VG
Fröschlein
WollTine

Beitrag von WollTine »

Ja, ich hab gestern bei Ebay gestöbert. Dort werden viele gebrauchte Strickmaschinen versteigert. Die gehen aber im Preis recht hoch- selbst die alten Kellerantiquitäten ;)

Mein GöGa hält überhaupt nichts von gebrauchten Sachen. Das sehe ich nicht so eng, aber bei einer Strickmaschine bin ich auch vorsichtig.
Man müsste wissen, ob sie gepflegt wurde und nicht nur jahrelang im Keller muffte. Und die neueren Modelle sind ja auch besser ausgerüstet (allein schon dass mit den Rollen unter den Nadeln). Meine damalige Strickmaschine lief so schwer. Das möchte ich eigentlich nicht wieder so haben...

Hach ich weiß nicht recht, ich bin hin und her gerissen. Mal sehen, was sich in nächster Zeit so bietet. Ich halte auf alle Fälle die Augen offen...

LG
WollTine
Fröschlein

Beitrag von Fröschlein »

Wenn du noch etwas Zeit hast, ich hab hier noch eine KH 842 rumstehen, die würde ich dir dann generalüberholen.
VG
Fröschlein
WollTine

Beitrag von WollTine »

Hallo Fröschlein,

ich hab Zeit- kein Problem :)

LG
Christine
BiaXS

Hallo ihr lieben

Beitrag von BiaXS »

Guten Abend,

wahrscheinlich wurde die Frage oft gestellt :oops: , aber ich überlege mir eine Strickmaschine anzuschaffen und überlege nun welche.

Da ich viel arbeite und damit oft bis zu 8 Std AM STÜCK mit der Maus in der Hand am PC sitze, fällt mir das stricken Abends auf der Coach immer schwerer... :roll: Mir tut richtig der rechte Arm weh und auch das Handgelenk.
Da habe ich mir überlegt eine Strickmaschine anzuschaffen. Ich möchte eine Gebrauchte. Meine Mutter hat sogar eine, allerdings kann da nur Wolle bis Nadelstärke 3-4 verstrickt werden.
Ich stricke gerne mit Schachenmayr Boston oder ähnlichem dicken Garn von Nadelstärke 5-8. Zöpfe würde ich auch gerne damit stricken können. Wäre auch toll, wenn man Muster stricken kann. Hm.. was sollte sie noch können ?!
Wenn der Faden von oben geführt werden würde, wäre das auch klasse.

So, würde mich über eure Anregungen und Tipps sehr freuen!

LG, Bianca
Antworten