Ärmelschal aus dicker Wolle?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Ärmelschal aus dicker Wolle?

Beitrag von Madeleine »

Hallo, Ihr netten Strickerinnen!

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen?

Ich suche eine Anleitung für einen Ärmelschal aus ganz dicker Wolle, so für 7-8er Nadeln, bin bisher nicht fündig geworden...

Ich habe nämlich eine wattierte Weste, die mir aber mit einer richtigen Wolljacke darunter etwas "beklemmend" wäre... Woll-Ärmel anstricken möchte ich nicht, weil ich sie ja sonst als "Weste" nicht mehr nutzen könnte und sie mir auch so nützlich ist, weil wir viel mit dem Wohnmobil unterwegs sind.....

Nun möchte ich aber keine Zöpfe o. Äh. weil mir das dann im Rücken auch zu dick wäre... Ein ganz gerader Schlauch, ohne Zu- und Abnahme an den Ärmelteilen scheint mir da auch nicht so ganz geeignet...

Was meint Ihr? :D :P :lol: Madeleine :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
GuapaM
Beiträge: 954
Registriert: 10.02.2009 18:12

Beitrag von GuapaM »

Hallo Madeleine,

hier gibt es eine Anleitung für einen Ärmelschal aus dickerer Wolle. Suchst Du so etwas?

Liebe Grüße
GuapaM
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit1954 »

Hallo Madeleine,
ich könnte mir vorstellen, dass man auch nach Maschenprobe einen Schal in der passenden Größe (z.B. 40cm breit und 160cm lang) mit schmaleren Bündchen strickt und dann die Ärmellänge entsprechend zusammen näht.
Also ohne wirkliche Anleitung, erst weniger Maschen anschlagen und nach 5-6cm in einer Reihe soviel Maschen dazu aufnehmen bis 40cm erreicht sind und am Schluß genau diese Maschen in einer Reihe wieder abnimmt und das zweite Bündchen strickt.
Hoffentlich habe ich das Gedankenchaos jetzt perfekt gemacht.
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

schau mal hier ... ist auch nur ein Schal mit Ärmelbündchen, wenn man die äußere Umrandung weglässt http://strickzeug.npage.de/einfacher_%C ... 79611.html
Ich liebe dieses Teil heiß und innig und trage ihn fast täglich :lol:
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Madeleine

Der von Drops wäre doch was. :wink:
Ich würde ihn halt ohne Zopf stricken.
Liebe Grüße Christl

Bild
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Beitrag von Madeleine »

Hallo!

@ Bienemaja: jaaaa! Das sieht schon mal gut aus! Ich könnte das Rückenteil ja glatt machen, damit es mir nicht zu dick wird...

@ Christl: den hatte ich schon gesehen, aber weil ich eben eigentlich keinen Zopf will... Aber es ist ja richtig: ich kann auch hier ja den Rückenteil glatt machen....

@ Birgit: auch das ist richtig!...

Ich sage dann, wofür ich mich entschieden habe... wird aber ohnehin noch eine Weile gehen, weil ich vorher noch so viel für Weihnachten machen muss... Den Ärmelschal brauche ich ja frühestens im Frühjahr wieder.

vielen Dank jedenfallsl an ALLE für Eure Anregungen! :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Tanja75
Beiträge: 275
Registriert: 03.10.2007 22:16
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tanja75 »

Hallo Madeleine. . . .

Ich hab auch schon mehrere Ärmelschals gestrickt, allerdings auch so ein wenig abgewandelt, schau mal unter landlust, dort die Anleitungen der Schalparade. Dort habe ich das Muster des Brustwärmers (erbärmliches Wort) genommen und die Anleitung (sprich selbst die Breite und die Länge ausgemessen) von dem Bolerojäckchen. . . .

Oder Du schaust bei drops. Das Jäckchen hab ich mal für meine Tochter gestrickt und das ist mit den Zu- und Abnahmen. . .

Ich hoffe, jetzt musst Du noch mehr überlegen. . . Aber denk dran, Weihnachten ist schon bald, spätestens dann hast Du die Qual der Wahl . . . :twisted:

Viel Spaß dabei :D

Lieb grüßt die
Tanja
Stricken ist MEINE Kunst, die mein Mann nicht zu schätzen weiß. . . ;o)

Tanja
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Beitrag von Madeleine »

Hallo,

nun habe ich meinen Ärmelschal ja fertig gestrickt und sogar zusammengenäht und fotografiert...

Aber leider: Imageshack hat die von mir sorgfältig aufgelisteten Vorgänge um ein Foto davon hier reinstellen zu können ABGEÄNDERT!!!! Ich bekomme das Foto hier nicht hochgeladen... Ich murkse hier schon den ganzen Abend herum...

Bitte: WAS soll ich tun???? Ihr seid doch alle so Computer-gewandt :!:
Madeleine :shock: :? :x :oops: :cry:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4026
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Na soviel geändert hat sich da nicht.

Du gehst auf die Seite und drückst "Browse", dann kannst Du auf Deinem Compi das Bild aussuchen. Wenn Du mit Doppelklick das Bild ausgewählt hast, erscheint der Bildname im Fensterchen (sofern Du einen vergeben hast). Anschließend klickst Du auf "Upload-Optionen/Bildgröße verändern" und suchst die Option 640x480 (für Message-Boards) aus. Jetzt klickst Du auf "Jetzt hochladen" und wartest, bis Dein Bild hochgeladen ist.

Dann nimmst Du den Foren-Code und kopierst ihn hier rein und schon fertig.
LG Dunkelwollfee
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Beitrag von Madeleine »

Hallo Dunkelwollfee,

bis zum Punkt mit dem Foren-Code war ich gekommen, aber früher hat es mir dann in der "Vorschau" das Bild auch angezeigt, so konnte ich sehen ob alles richtig ist... Wenn ich jetzt den Forencode hier rein kopiere kommt leider kein Bild...

Offenbar bin ich aber nicht alleine zu doof, sondern auch mein Mann, den ich zur Hilfe geholt habe, hat es nicht hergebracht... :oops: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Beitrag von Madeleine »

Neuer Versuch!

Aber leider bringt es eben nur einen Link, nicht das Foto selbst:

http://img191.imageshack.us/img191/8713/rmel3.jpg

Im Prinzip ist das Teil schon so wie ich es wollte, aber ich habe dazu gleich eine Frage: wie kann ich es machen, dass sich die beiden Kanten nicht einrollen während ich das Teil anhabe? Hat jemand die Erfahrung schon gemacht?: würde es die Passform verbessern wenn ich aus der Kante noch Maschen aufnehme und eine Art Bündchen stricke? Es ist eben mein erster Ärmelschal...


http://img13.imageshack.us/img13/6967/mitweste.jpg

Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4026
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo, dann machst Du irgendwas falsch, denn das Bild wird nachdem es hochgeladen wurde, wie bisher in einer Vorschau angezeigt.
LG Dunkelwollfee
Stricktina
Beiträge: 474
Registriert: 10.09.2008 23:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Stricktina »

Hallo Madeleine

Sieht gut aus, gefällt mir sehr. Könnte ich für Arbeit auch gut gebrauchen.

Du brauchst das Foto nur einbinden. Wenn du deine Antwort schreibst hast du ja das Nachrichtenfeld und oben drüber so kleine Kästchen, Quote, Code, List und Img . Du klickst Img an erscheint dann im Nachrichtenfeld fügst den Link von deinem Bild ein und klickst wieder Img.

LG Tina
Immer fröhlich, frisch und munter und man geht bestimmt nicht unter
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4026
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo Madeline,

Du kopierst den falschen Link.

Du musst den "Forum-Code" kopieren.
LG Dunkelwollfee
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Beitrag von Madeleine »

Ja, hätte ich gerne gemacht... wenn ich die Bezeichnung "Forum-Code" auch irgendwo gefunden hätte...

Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
mozartje
Beiträge: 825
Registriert: 23.03.2009 02:26
Wohnort: kerkrade

Beitrag von mozartje »

Madeleine hat geschrieben:Neuer Versuch!

Aber leider bringt es eben nur einen Link, nicht das Foto selbst:

Bild

Im Prinzip ist das Teil schon so wie ich es wollte, aber ich habe dazu gleich eine Frage: wie kann ich es machen, dass sich die beiden Kanten nicht einrollen während ich das Teil anhabe? Hat jemand die Erfahrung schon gemacht?: würde es die Passform verbessern wenn ich aus der Kante noch Maschen aufnehme und eine Art Bündchen stricke? Es ist eben mein erster Ärmelschal...


Bild

Madeleine
Du haettest nur den link selektieren muessen(keine ahnung ob das in deutsch so heisst auf jedenfall blau machen) und dannhier oben auf img und fertig
Bild
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Beitrag von Madeleine »

Vielen Dank, Mozartje, du hast es ja für mich geschafft! :D Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Tanja75
Beiträge: 275
Registriert: 03.10.2007 22:16
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tanja75 »

Hallo, ich noch mal. . . .

Bei den anderen Problemen konnte ich nicht helfen, wohl aber wenns ums Stricken geht. . .

Mir persönlich gefällt der Ärmelschal (oder Bolerojäcken) besser, wenn noch ein "Abschluß" drumrum ist und dann hast Du auch das Problem mit dem Einrollen nicht mehr. Du musst nur darauf achten, genug Maschen aufzunehmen, sonst wird es zu eng und Du kriegst die Arme nicht mehr nach vorne . . . Und Du solltest ein Rippenmuster nehmen, damit es nicht mehr rollt. . . .

Leider bin ich auch nicht so'ne Compi-Maus, sonst würd ich Dir ein Bild von meinen beiden mal einstellen . . .
Stricken ist MEINE Kunst, die mein Mann nicht zu schätzen weiß. . . ;o)

Tanja
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Beitrag von Madeleine »

Danke Tanja,

habe Deinen Rat befolgt und ein Bündchen gemacht. Ich musste die Ärmel-Naht allerdings noch 5 cm öffnen, wäre sonst zu knapp gewesen... Und ich habe das Bündchen offen gelassen, d.h. nicht an der Ärmel-Naht zugenäht. Man sieht es ja nicht, weil ohnehin die Weste drüber ist.

DANKE nochmal an ALLE! Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Werkelute »

Madeleine hat geschrieben:Neuer Versuch!

Aber leider bringt es eben nur einen Link, nicht das Foto selbst:

http://img191.imageshack.us/img191/8713/rmel3.jpg

Im Prinzip ist das Teil schon so wie ich es wollte, aber ich habe dazu gleich eine Frage: wie kann ich es machen, dass sich die beiden Kanten nicht einrollen während ich das Teil anhabe? Hat jemand die Erfahrung schon gemacht?: würde es die Passform verbessern wenn ich aus der Kante noch Maschen aufnehme und eine Art Bündchen stricke? Es ist eben mein erster Ärmelschal...


http://img13.imageshack.us/img13/6967/mitweste.jpg

Madeleine
Du musst die 1. Zeile bei imageshack markieren, dann mit re. Maustaste kopieren drücken und dann hier im Forum auf "einfügen" gehen mit re. Maustaste wieder. Dann müsste es eigentlich funktionieren....
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Antworten